Warum erkennt mein pc kein Ethernet Kabel?

5 Antworten

Womit ist denn das andere Ende des Kabels verbunden? Da sollte eine aktive Quelle dran sein. Ein anderer PC, ein Route. Die müssen auch eingeschaltet sein.

Looriss
Fragesteller

mein pc ist mit einem Router verbunden , deswegen leuchtet es ja auch..

2 Möglichkeiten fallen mir ein, der Router hat einen MacAdressfilter aktiv und lässt das Gerät nicht rein oder der Netzwerktreiber ist defekt (durch Treiberupdate oder Treiber fehlt). Letzteres lässt sich im Gerätemanager prüfen, Ersteres am Router.

mchawk777  08.03.2024, 10:26

Dritte Möglichkeit: Die Netzwerk-Hardware (Chip, Steckplatz) ist defekt.

Und was ist mit dem anderen Ende des Kabels? Ist dieses an der Gegenstelle (Router, Switch, anderer PC) angeschlossen? Und ist die Gegenstelle auch eingeschaltet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
Looriss
Fragesteller

router und ja

Waldi2007  08.03.2024, 08:09
@Looriss

Ok, ich nehme hier mal an, daß der Router eingeschaltet ist. Dann gibt es noch folgende Möglichkeiten:

  • Die betreffende LAN-Buchse am Router ist deaktiviert
  • Die LAN-Buchse am Router ist defekt, hat z.B. einen Wackelkontakt oder Pins in der Buchse sind verbogen
  • Die LAN-Buchse am PC ist defekt
  • Das LAN-Kabel ist defekt. Kabelbruch kann immer mal wieder vorkommen - ich kann gar nicht zählen, wie oft ich schon meine Ethernet-Kabel reparieren mußte.
  • Der Anschluß am Router läuftt z.B. auf 100MBit, Deine Netzwerkkarte ist aber z.B. fest auf 1 GBit eingestellt.

Probiere daher bitte zunächst mal ein anderes Netzwerkkabel aus und versuche dann, ob Du das Kabel beim Router vielleicht auch in eine andere Netzwerkbuchse stecken kannst.

Ein Kabel kann auch nicht erkannt werden. Die Verbingung wird erst dann erkannt, wenn das Kabel auch auf der Gegenseite zu einem Netzwerkgerät führt. Außerdem muss dort ein DHCP-Server laufen, sonst musst du zusätzlich noch manuell dein Netzwerkinterface konfigurieren.

Looriss
Fragesteller

Das tut es ja, wenn es nicht zu ein Netzwerk führen würde, würde es ja auch nicht leuchten 🤦‍♂️

ZaoDaDong  08.03.2024, 07:59
@Looriss

Bisher hast du nur geschrieben, dass du ein Kabel angeschlossen hast. Womit verbindest du deinen PC denn? Direkt mit einem Router? Hast du DHCP aktiviert ?

Looriss
Fragesteller
@ZaoDaDong

in einem Foto oben ist zusehen das der Stecker auch leuchtet, ich verbinde es direkt mit einem Router ja, da steht aber jetzt Bei Adapter „Intel(R) Ethenrnet Controller (3)„ sind Probleme aufgetreten.

ZaoDaDong  08.03.2024, 08:06
@Looriss

Hat das Mainboard noch eine weitere RJ-45 Schnittstelle? Aktuell hast du einen 2.5 Gbit Port angeschlossen. Eventuell sind dafür spezielle Treiber nötig.

Looriss
Fragesteller
@ZaoDaDong

hab ich mir auch gedacht, aber woher soll ich die Treiber ohne Internet bekommen?

ZaoDaDong  08.03.2024, 08:07
@Looriss

z.b. per Smartphone von der Supportseite herunterladen und dann per USB auf den PC übertragen.

Looriss
Fragesteller
@ZaoDaDong

Kannst du mir eventuell die Support Seite linken? Keine Ahnung was das für ein ist

ZaoDaDong  08.03.2024, 08:10
@Looriss

Dazu müsste ich am besten die Modellnummer des Mainboards haben. Mindestens den Hersteller. Sieht auf den ersten Blick nach nem ASUS RoG aus.