Warum entsteht, wenn man vegan ist sehr schnell ein Konflikt, wenn man das erwähnt?

12 Antworten

Es kommt darauf an, wie man es erwähnt. Wenn man jedem ungefragt mitteilen muss, dass man ja vegan ist und wie toll das doch ist, dann braucht man sich nicht wundern, wenn andere Menschen genervt reagieren. Oder wenn man versucht Andere zu überzeugen. Das wird dann sehr schnell als übergriffiges Verhalten angesehen.

Inzwischen ist das Wort "Vegan" bei Vielen eher negativ besetzt. Das liegt an den existierenden Vorurteilen, aber leider auch am Verhalten einiger Veganer.

In meiner veganen Zeit habe ich so etwas immer vermieden. Ich habe das Thema nie von mir aus angesprochen und ich habe nie das Wort "Vegan" verwendet. Das kann man auch gut umschreiben ohne diesen Begriff zu verwenden.

Das liegt am veganen Dogma das völlig Realitätsfremd ist und veganer verhalten sich völlig gegensätzlich zu allem anderen im Leben. Kein veganer läuft Nakt rum weil Kleidung in Sklavenarbeit in Billiglohnländern hergestellt wird.

Also entweder sind ihnen Menschen egal weil sie nicht auf Kleidung verzichten oder das Dogma nur durch Verzicht lässt sich leid verhindern ist falsch.

Normalerweise interessiert es doch niemanden wer was isst. Wer isst schon alles?

Die seltenen Fälle haben verschiedenste Ursachen. Zwei Beispiele:

(1)Manch ein Fleischesser bekommt Komplexe weil er selbst unzufrieden damit ist, sich jeden Tag mit Fleisch aus der Massentierhaltung vollzustopfen, obwohl er es ebenfalls nicht gut findet. Also eine Mischung aus Neid und Scham.

(2)Der Veganer hat 0 Toleranz gegenüber anderen Wertvorstellungen und versucht dem Gegenüber ein schlechtes Gewissen zu machen, ihn moralisch abzuwerten oder zu missionieren. In solchen Fällen reagieren die meisten genervt bis verärgert.

Ist es falsch, jemandem zu sagen, er sei ein Tiermörder, nur weil er gerne Fleisch isst? Nicht jeder ist vegan. Es gibt Konflikte, da manche Veganer anscheinend Fleischesser als schlechtere Menschen betrachten und unnötig verurteilen. Was haben dann Tiere wie Dinosaurier wohl gegessen? Wahrscheinlich auch Fleisch. Es ist in Ordnung, die Welt mit positiven Veränderungen zu beeinflussen, aber bitte ohne die Beurteilung, dass man ein schlechter Mensch ist, nur weil man nicht vegan ist. Veganer schrecken oft ab, anstatt positive Veränderungen zu fördern. Lg Ginpiero545.

...wenn man das erwähnt

So weit gar kein Problem. Die Probleme gibt es, weil viele Veganer es nicht beim Erwähnen belassen, sondern ergänzen:

"Ich bin Veganer... und deshalb bin ich ein besserer Mensch als Du"

oder

"Ich bin Veganer... das musst Du auch werden."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung