Werden wir irgendwann gezwungen vegan zu leben?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Vielleicht nicht 70%
Ja definitiv zu 100% 30%

22 Antworten

Definitiv nicht, weil es auch sinnlos wäre - die Natur liefert ganz ungewollt manch tierische Produkte wie etwa Wildfleisch, warum sollte man das vergammeln lassen. Und Honig ist in der Regel auch ethisch problemlos, Eier aus bestimmten Haltungsformen auch, dazu auch Fisch in erträglichem Maß ...

Nebenbei:
Vegan ist gar nicht zwingend umweltfreundlich, beispielsweise bei Schuhen müsste dann vermehrt auf Plastik gesetzt werden - erzeugt Mikroplastik und Abfall -, was bei Lederschuhen nicht passiert.

Vielleicht nicht

Unwarscheinlich.

Warscheinlicher ist es das sich veränderungen im teierschuz ergeben werden die z.b. Massentierhaltung nicht mehr legal machen. Oder aber das irgendwann in der zukunft es nur noch Invitrofleisch geben wird. Und normale tierhaltung zur fleischbeschaffung untersagt sein wird.

Aber das grundsätzlich fleisch und auch Milchprodukte untersagt sein werden vage ich zu bezeifeln.

Ich persönlich bin durchaus dafür das man die unterscheidung zwischen nutztier und heimtier aus dem Tirschutz gesetzt streicht und alle Nutzetiere die gleichen Regularien und rechten unterliegen wie es bei der Restlichen tierhaltung auch der fall ist. Dazu aber entsprechend das gehaltene tiere geschlachtet werden dürfen. (Nach klaren regeln die es ja so gesehen schon gibt.)

Das dürfte den markt hier bei uns zum erliegen bringen und die Produkte dürften entsprechend zu teuren luxus produkte werden.

NEIN, warum sollte man andere zwingen, sich so oder so zu ernähren?

Wir haben heute Nahrungsmittel im Überfluss und da soll jeder das essen, was er will.

Diie Nahrung die wir zu uns nehmen, die wird sich später im Alter herausstellen, ob alles so gesund ist oder war, was wir gegessen haben.

Nahrungsergänzungsmittel ersetzen keine vernünftige Ernährung, was will man denn "ausgleichen" oder" ergänzen".

ABER es ist ein wahnsinniger finanzieller Markt und da verdienen die Hersteller Millionen im Jahr und viele springen auf den Zug auf, denn wenn es die Werbung verspricht, dann kann es ja nur gesund sein. Wenn man dann noch bei der Werbung Prominente mit ins Boot holt, dann muss es ja stimmen.

Glaube ich nicht. Möglich wäre eher, dass Fleisch und andere Lebensmittel tierischer Herkunft teurer werden und damit der Konsum dieser Produkte zurück geht.

Zu einer veganen Ernährungsweise kann man niemanden zwingen, da dies Kenntnisse über Nährstoffversorgung voraussetzt. Das kann man nicht bei jedem erwarten. Ausserdem ist Vegan nicht für jeden gleichermaßen gut geeignet.

Eine vegane Ernährung ist auch nicht die nachhaltigste Ernährungsweise, alleine das schließt eine solche Annahme aus.

Da glaube ich nicht daran - diese Antwortoption fehlt mir.

  • der Mensch kann evtl. nur mit Hilfe von Nahrungsergänzungsmitteln rein vegan leben
  • der Mensch ist ein "Allesfresser" - d.h. das entspricht seiner Natur
  • die Produktion von tierischen Nahrungsmitteln ist ein großer Teil der Wirtschft in DE. Bedeutet, dass die Einstellung dieses Zweigs erheblichen Schaden an der Wirtschaft verursachen würde.

Einschränken kann man den Verbrauch auf jeden Fall gerade beim Fleisch, aber abschaffen - eher nicht. Rein subjektiv - mal abgesehen davon, schmeckt es mir.