Dürfen Leute die Vegan leben Schafswolle tragen?

MaggyT  27.03.2024, 13:02

Bist du vegan?

Wesnet9138
Fragesteller

Nein aber mich hat es einfach interressiert

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein dann schafswolle kommt vom Tier und demnach ist es nicht vegan. Vor allem weil die Tiere drauf gezüchtet sind so enorm viel Wolle zu produzieren.

Tierglueck  27.03.2024, 13:16

Und das Scheren ist bei denen, die das massenhaft produzieren, alles andere als vorsichtig und häufig mit sehr viel Stress und Schmerzen verbunden.

Dürfen dürfen sie schon.

Aber Wollen wollen sie die Wolle nicht.

Obwohl sie dem Schaf eine Wohltat zukommen lassen würden, wenn sie das Schaf in der Sommerhitze von seinem langen Pelz befreien würden.

Sie quälen ja das Tier nicht, wenn die Wolle ab kommt. Angeblich ist es ja Quälerei, Schafe mit langer Wolle zu züchten. Scheren ist das Gegenteil von lang wachsen lassen. Aber laut ihrer Ideologie darf es dem Tier nicht besser gehen, sondern sie sind erst zufrieden, wenn die Wollträger ausgerottet sind.

Irgendwo gibt's ja offenbar ein unbeschriebenes Gesetz, dass veganer willentlich gegebene Ressourcen von Tieren konsumieren dürfen.

Meiner Auffassung nach schließt veganismus sämtliche Produkte vom Tier aus. Einschließlich Mutter Milch des Menschen.

Wenn sie es sehr ernst nehmen, würde ich sagen das sie keine Schafwolle tragen dürfen. Aber es ist letztendlich ihre Entscheidung wie sie das handhaben wollen. Manche Vegetarier essen ja zb auch Fisch und bezeichnen sich trotzdem so, was ja auch legitim ist...

Ne man darf nix tierisches tragen order essen es ist ein bisschen verwirrend du kannst es auch tragen aber dann bist du nicht vegan du isst dann nur vegane Produkte für mich ist das Kompliziert ich bin Vegetarisch und wegen mein Mangel muss ich manchmal Fisch essen aber dann bin ich zb nicht vegetarisch sondern was anders aber ich sage immer das ich es bin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung