Mein Freund soll sich vegan ernähren. Wie kriege ich das hin?

15 Antworten

Von Experte SkR1997 bestätigt

Ehrlich gesagt gar nicht. Du sagst ja selbst dass DU es für DICH selbst entschieden hast also lass deinem Partner doch bitte selbst die Entscheidung ob er mitziehen will bei der veganen Ernährung oder nicht. Ansonsten wirst du dich wohl oder übel von ihm trennen müssen und dir jemand suchen der sich vegan ernährt.

Ernähre mich übrigens selbst vegan und mein Partner ernährt sich omnivor. Gibt bei uns aber keinerlei Probleme da ich ihm keinerlei Vorschriften mache was er zu essen hat. Ich koche zwar rein vegan zuhause, aber wenn er gerne bei einem Gericht als Beilage etwas tierisches haben möchte dann bekommt er das auch 🤷. Dies kommt allerdings sehr selten vor, da mein Partner nach dem Motto lebt: "wenn du es selbst nicht essen möchtest dann musst du es auch für mich nicht kochen". Heißt diese "extrawünsche" nach was tierischen kommen eher selten vor.

Dafür isst er aber alles vegan gekochte von mir mit (was ihm bis jetzt auch alles sehr gut geschmeckt hat) und dann eben die tierischen Komponenten auswärts z.b wenn wir doch mal essen gehen (was extrem selten vorkommt) oder auf der Arbeit bei ihm bestellt/gekocht wird

Das kannst du nicht. Du musst lernen seine entscheidungen und ihn so zu akzeptieren oder dich trennen. Menschen ändern wollen funktioniert nicht. Ich weiss das ist so genetisch in den Frauen drin "ich komme mit ihm zusammen und dann ändere ich das, das und das an ihm". nein. Erstens funktioniert es nicht. Zweitens ist es sehr bedenklich andere Menschen ändern zu wollen.

Auch wenn er koks zieht und mehrmals in Knast geht, da er Kinderpornos vertreibt, ist es besser sich zu trennen, statt zu versuchen ihn zu ändern.

Wünsche oder bedenken äusern kann man durchaus und auch sahen wenn etwas trennungsgründe sind und wieso. Aber da muss man wiederum aufpassen, das es nicht wie eine Erpressung wirkt.

Vielleicht findet ihr auch einen Kompromiss und er isst Fleisch nur noch ausser Haus?

Es ist in Ordnung, dass Du Dich vegan ernähren möchtest, aber Du hast kein Recht, Deinem Partner Deine Ernährungsweise aufzuzwingen.

Übrigens, ich selbst ernähre mich seit 12 Jahren vegetarisch (nicht vegan), habe einen Partner, der Fleisch isst und eine Hündin, die gebarft wird.

Das ist alles möglich. Man muss es trennen lernen und für sich selbst die Grenzen des Möglichen erkennen. Ich bitte meinen Partner, sein Fleisch selbst zuzubereiten und mich danach nicht direkt zu küssen. Das respektiert er.

Wenn das für Dich keine Option darstellt, löst eine Trennung von Deinem Freund Dein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Gar nicht. Wenn dein Freund sich nicht vegan ernähren möchte, dann kannst du ihn doch nicht zwingen oder vielleicht sogar noch erpressen, mit dem Entzug von Zuneigungen. Sollte es wirklich zu einem riesengroßen Problem für dich werden, dann sei wenigstens so ehrlich und fair und trenn' dich von ihm, statt ihn umerziehen zu wollen, damit ihr beide neue und passende Partner finden könnt.

Wie wäre es mit gar nicht? Stell dir vor er sagt dir so ich finde es widerlich, dass du kein Fleisch isst, iss das gleiche wie ich, oder ich bin weg? Worauf baut eure Beziehung auf? Nur auf die Ernährung, schade, dann ist es wohl besser, wenn ihr getrennte Wege geht. Jemanden etwas aufzuerzwingen geht gar nicht. Du hast deine Lebensart für DICH entschieden und solltest nicht über ANDERE entscheiden.