Meinung zu Vegan leben?

13 Antworten

Meiner Meinung nach ist vegan leben nicht nur die Ernährung, sondern eine Lebenseinstellung. Jeder Veganer hat sich aus eigener Überzeugung dazu entschieden vegan zu leben. Kein Mensch mit anderer Ernährungsform leidet an Schäden oder bekommt irgendwas zu wenig, weil sich andere Menschen vegan ernähren. Ich verstehe nicht, warum man Veganern Dinge vorwirft wie: Wenn man es falsch macht stirbt man, Mangelernährung, Doppelmoral, teure Produkte, schwachsinnig uvm. Man kann doch davon ausgehen das die meisten Veganer sich erst über die Ernährungsform informiert/gebildet haben und danach ihre Ernährung auf vegan umstellten. Ich finde wenn man nicht vegan lebt, sollte man auch nicht diese Ernährungsform schlecht reden wenn man keine Bindung dazu hat.

Leider meinen viele Veganer auf eine sehr aggressive Art, Menschen mit anderer Ernährungsform bekehren zu müssen. Da gibt es richtig bösartige Aussagen, dass oft von oben herab als ob sie Menschen 1. Klasse wären, aber nur gegenüber Menschen die sich nicht vegan ernähren. Schon die Frage von einigen Veganern, ob man Menschenfleisch essen würde, finde ich mehr als bekloppt und dann denke ich mir, so dämliche fragen nehme ich nicht für voll und kann diesem Fragesteller nur gute Besserung wünschen. Auch Menschen die Fleisch essen, immer FleischFresser zu nennen, wirkt auf dauer irgendwie erbärmlich. Von vielen Veganern, werden Menschen die Fleisch essen so dargestellt ob sie von morgens bis abends nur am Fleisch essen sind und nie was anderes. Sowas macht kein einziger Mensch. Fleisch ist ein Teil dieser Ernährungsform, aber doch nicht zu 100%. Das wird wohl von einigen Veganern bewusst ausgeblendet.

Jeder Mensch kann über seine Ernährungsform selbst entscheiden und jeder andere Mensch sollte diese Entscheidung akzeptieren. Es wird niemand gezwungen sich vegan zu ernähren und auch niemand gezwungen Fleisch zu essen, dass kann jeder machen wie er will und hat auch keinen anderen zu interessieren.

Ich persönlich habe hohen Respekt vor Menschen die sich vegan ernähren. Was ich selber so nicht hinbekommen würde. Meinen Fleisch-Konsum habe ich in den letzten 2 Jahren um einiges reduziert. Ich würde schätzen von 100% auf ca. 30% runter. Mit Milchprodukten usw, habe ich noch nicht im Ansatz geschafft etwas zu reduzieren, weil mir das echt schwer fällt, bzw will ich das irgendwie auch nicht.

Die extremen Auseinandersetzungen zwischen Veganern und Fleischessern finden meiner Meinung nach, nur so geballt hier bei gutefrage statt. In meinem Umfeld, ob privat oder beruflich ist es nicht so krass. Es sind alle Seiten vertreten, aber mich hat noch nie jemand FleischFresser genannt, oder gefragt ob ich auch Menschen essen würde. Möglich das es hier extremer wirkt, oder extremer ist. Hier bei gutefrage gibt es meiner Meinung nach um die 5-6 Themen, wenn zu denen eine Frage gestellt wird knallen 2 Meinungen unter diese Fragen und ganz schnell kracht es unter den Fragestellungen. In den meisten Fällen lese ich einfach nur die Antworten/Kommentare und spar mir meine Antwort auf die Fragen.

Sorry, das ich so viel geschrieben habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeden Tag beschäftige ich mich persönlich mit dem Alltag :-)

Wenn sich jemand für diese Lebensweise entscheidet, dann wird es auch einen Grund dafür geben. Geht ja auch niemanden etwas an.

Keine Gute.

Ich kenne einige normale Veganer, die andere nicht belästigen.

Eine Veganerin, von der ich eine hohe Meinung habe, die sich auch aktiv an Tierschutzdemos beteiligt.

Mehrere Personen, die sich als Veganer bezeichnen, und vielleicht auch keine tierischen Produkte essen, aber auf ihren Bauernhof Pferde "ausbeuten", also nutzen, und Schweine und Geflügel schlachten. Spätestens beim schlachten leiden diese Tiere, also können das keine Veganer sein, aber um sich bei der Kundschaft anzubiedern, kann man sich aus Marketinggründen schon mal Vegan nennen.

Eine Veganerin, die an Sozialer Phopie leidet, aber ein unter Schutz stehendes Insektenvolk "umsiedelt", damit es nicht in ihrer Nähe ist, wobei diese Tierchen gelitten haben und nur durch Glück nicht vernichtet wurden.

Im Grunde sind es Tierhasser, die durch ihr Handeln billigend in Kauf nehmen, die Nutztiere auszurotten, wenn es nicht sogar deren vorrangiges Ziel ist. Siehe: "auf der Fläche, die für Futter verschwendet wird, könnten viel mehr Menschen ernährt werden."

https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2022/07/vegetarier-sind-depressiver-als-fleischesser-eine-studie-erklaert-den-zusammenhang

Bei den Veganern, die ich kenne, ist der Anteil derer, die in stationärer Psychicher Behandlung waren, 30 mal höher, als bei der Normalbevölkerung.

Tiermeider 2 Personen

Tierprodukteesser 3 Personen

(Die ich kenne, und in Behandlung waren.)

Ich habe absolut nichts dagegen und es kann mit richtiger suplementierung Wahrscheinlauch gesünder sein ( bin kein Arzt). Ich verstehe nur immer nicht warum man dem Kind einen Namen geben muss. Meiner Meinung nach iss worauf du lust hast und wenn das 30 Jahre Lust auf Gemüse und Pflanzliche Produkte sind „so what“ aber fühl dich nicht schlecht wenn du dann doch mal wieder tierische Produkte zu dir nimmst. Diese Klassen führen meiner Meinung nach immer nur zu Streit und schlechtem Gefühl zwischen Personen die es sind und denen die es nicht sind. Meiner Meinung nach sind wir einfach alle sich ernährende Menschen mit verschiedenen Geschmäckern😂 , dass ist nämlich das wichtigste “das es dir schmeckt “. Aber das ist auch nur meine Meinung, ich liebe kochen und essen, egal ob es mit Fleisch Fisch vegetarisch oder vegan ist Hauptsache es schmeckt. 🙂 Ps ich weiß das war eigentlich nicht deine Frage 😅

Woher ich das weiß:Hobby
Linusok
Fragesteller

Jo alles gut 👌

Es ist jeder frei in seiner Entscheidung, was er essen möchte und wie er lebt. Wenn sich jemand vegan ernähren möchte, hat er das Recht dazu. ich respektiere das, möchte aber selbst nicht belehrt werden. Ich konsumiere nicht übermäßig viel Fleisch, wenn dann auch bewusst, könnte aber nicht drauf verzichten.