Was haltet ihr von VEGAN?

Ich bin Veganer/in, weil... 50%
Mich nerven Veganer, weil... 32%
Vegan ist nur ein unnötiger Trend... 17%

103 Stimmen

37 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin Veganer/in, weil...

Ich ernähre mich rein vegan seit diesem Jahr und hab auch im letzten Jahr hauptsächlich mich vegan ernährt (vegetarische ausnahmen gab es da noch, aber die wurden immer seltener). Mir gehts gut damit.


ErrorDomain  16.05.2021, 08:34

Und wieso?

HikoKuraiko  16.05.2021, 08:59
@ErrorDomain

Weil ich tierisches einfach nicht mehr runter bekomme (schlichtweg dran überfressen zumindest im Fall von Fleisch, Fisch und Eiern), ich Milchprodukte eh schon immer extrem selten gekauft habe und mir mittlerweile allein beim Gedanken etwas tierisches zu essen schon speie übel wird.

ErrorDomain  16.05.2021, 09:03
@HikoKuraiko

Achso. Ich dachte schon, du bist so einer, der wegen dem Klimawandel etc. Veganer ist.

Ich bin Veganer/in, weil...

Ich ernähre mich erst seit kurzem Vegan, einfach weil ich nicht für dieses Ausmaß an Tierleid verantwortlich sein möchte und auch der Umwelt zuliebe.

Die Umstellung geht durchs informationen beschaffen im Internet und der unglaublich großen Auswahl an Essen die es heute gibt super leicht!

Manche Produkte überzeugen mich Persönlich garnicht (sojamilch=bäh), andere sind okay und ähneln dem original (plant-based Käse zb) und andere sind sogar noch besser als das tierische Produkt. Von der Marke "Rama" gibt es zb in vielen Supermärkten eine "Sahne" die einfach genial schmeckt, da bereue ich ja fast sie nicht früher schon probiert zu haben, genauso kokos-Reis-Milch und Schokolade. Man muss also etwas rumprobieren bis man das findet was einem persönlich schmeckt. Es bedeutet aber schon lange kein Verzicht mehr wie vor einigen Jahren als es zb im Supermarkt noch fast nichts veganes oder vegetarisches gab.

Warum sollte ich also Fleisch oder Tierrischeprodukte konsumieren? Mit einer bewussten Veganenernährungs- und Lebensweise ernähre ich mich gesund, muss auf nichts verzichten und es kostet mich sogar weniger als meine vorherige Ernährung.

Ich bin Veganer/in, weil...

Habe mich mit 10 Jahren dazu entschieden, vegan zu leben. In dem Alter habe ich es nur getan, da ich gegen Tierleid war - Später habe ich mich aber mehr mit dem Thema beschäftigt und mehr Gründe gefunden, warum ich weiter vegan leben wollte. Viele meinen, dass Veganismus für Kinder extrem schädlich ist. Natürlich ist es schädlich, wenn man sich nicht ausreichend ernährt, aber man kann als "Fleischesser" genauso schlecht leben. Ich würde nicht alles in schwarz und weiß unterteilen.

Man könnte theoretisch sagen, dass ich das lebendige Beispiel bin, dass Veganismus für Kinder nicht schädlich ist, wenn man sich ausreichend ernährt.


FreddomBlack  02.04.2025, 21:03

Das ist Schwachsinn vorallem für Kinder ist Vegan sein sehr schädlich

Nicki708  14.04.2025, 18:58
@FreddomBlack

Was redest du ein Fleischkonsum erhöht das Krebs Risiko informiere dich mal besser

Ich bin Veganer/in, weil...

Tiere sind keine Waren und verdienen genauso viel Respekt wie Menschen. Tiere sind uns gleichgestellt und es ist heutzutage möglich ohne tierische Produkte auszukommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FreddomBlack  02.04.2025, 21:04

Das ist totaler Quatsch

FreddomBlack  02.04.2025, 21:16
@amalia33

Weil durch Vegan essen bekommt man nicht genügend Nährstoffe bekommt und viele sterben sehr früh wenn sie sich Vegan ernähren

amalia33  02.04.2025, 21:26
@FreddomBlack

Dann nenn mir doch Mal einen Nährstoff außer Vitamin B12 den man nicht bekommt, außerdem gibt es auch viele die relativ alt geworden sind

Nicki708  14.04.2025, 18:59
@FreddomBlack

Du hast keine Argumente darum schreibst du jetzt ,,das ist totaler Quatsch „ 😂

Mich nerven Veganer, weil...

viele mit dem Tierschutzwohl argumentieren, was ja auch ok ist, aber man darf nicht vergessen, dass wir da wo ich herkommen im internationalen Vergleich sehr hohe Tierschutzvorschriften haben. Aber das finde ich nicht das schlimmste.

Schlimmer finde ich diejenigen, welche mit dem Umweltschutz argumentieren. Gestern kam im Radio ein Beitrag von einem 12 Jährigen, veganen Mädchen, welches gesagt hat, dass es selbstverständlich auch Jogurt esse, einfach mit Kokosmilch, anstelle von Kuhmilch. Ich meine das sagt ja schon alles oder? KOKOSMILCH!?!?!?!?!, welche von 1000en Kilometern mit schweröl-saufenden Schiffen eingeschleppt wird.

Ich bin auch absolut gegen Massentierhaltung, absolut, aber wie ich im 1. Abschnitt bereits erwähnt habe, haben wir hier hohe Tierschutzvorschriften. Deshalb, kauft am besten die Milch beim Bauern in der Nähe, falls ihr einen in der Nähe habt, denn so tut ihr auch diesem etwas guten. :)

An dieser stelle wünsche ich euch einen angenehmen Tag. :) :)