Würdet ihr euren Partner zu liebe, Vegan/Vegetarisch leben?

34 Antworten

"Meinem Partner zuliebe" mache ich eigentlich gar nichts - ich gebe mich und meine Überzeugungen der Liebe wegen nicht auf.

Allenfalls kann der Partner mich mit Argumenten zu einer Änderung meiner Einstellung bewegen.

nein, mir sind Religöse Menschen schon immer suspekt.

Das Problem des Veganismus ist, dass er sich letztlich nur auf Basis einer anthromorphisierenden Ethik rechtfertigen kann. Im Gegensatz zur Mischkost, die auch ökologische, gesundheitliche und wahre ethische Gründe für sich reklamieren kann. Den Aufwand, den Veganer betreiben müssen, um tierische Produkte nicht nur beim Essen zu ersetzen, übersteigt den ökologischen Nutzen. Bleibt also nur eine Verzichts-Ethik: Durch mein Opfer rette ich die Welt. Das ist ein sehr religiöses Motiv. Der Verzicht muss gesteigert werden, um dem bisherigen Verzicht einen Sinn zu geben. immer weiter...denn auch für andere Produkte leiden und sterben Tiere so z.b. auch für Ackerbau.

Nein. Eifnach weil ich solche Dinge für mich selber entscheiden will. Egal was andere davon halten oder über mich denken.

Wenn man jemanden liebt , bringt man doch ,,Opfer‘‘ oder nicht?

Dass ist aber ein ziemlich großes Opfer.

Wieso bittest du Ihn nicht darum nicht Vegan zu leben?

Er soll entweder damit leben oder keinen dazu zwingen.

Wenn man jemanden liebt , bringt man doch ,,Opfer‘‘ oder nicht?

Ob es "Liebe" ist, kann ich dir nicht sagen, aber das ist eindeutig Zwang, kann ich nur zustimmen.

Würdet ihr sowas nicht tun, für euren Partner?

Nein, zumindest nicht für einen Menschen der mir verbietet Fleisch zu essen.

RandomDuuude457  15.05.2020, 19:33

Warum sollte eine Person die etwas richtig macht, was der andere falsch macht, sich ändern und wieder grausame Taten begehen? 😕

siyo0922  15.05.2020, 19:36
@RandomDuuude457

Na Super, war ja klar das ich mit so einer Antwort wieder "Veganer" anlocke...

Euch wird man aber auch nicht los...

Für dich ist es vllt ein Tabu Fleisch zu essen was ich sogar respektiere, denn so eine Beherrschung hat nicht jeder, aber wieso muss es das für mich auch sein?

Ich persönliche sehe es nicht als eine "grausame Tat", also wer bist du um behaupten zu können du machst das richtige und ich als Fleischesser das Falsche?

RandomDuuude457  15.05.2020, 19:46
@siyo0922

Es ist doch logisch, dass ich das richtige mache. Stell dir es mal so vor:

Du isst Hunde sowie Katzen und findest es in Ordnung.

Ich esse keine Hunde und auch keine Katzen und finde es grausaum und widerwärtig sowas zu tun.

Selbes Prinzip. Es besteht kein Unterschied zwischen den Tieren, sie tragen lediglich andere Bezeichnungen.

Nur weil etwas in unserer kulturellen Gegend als “normal“ angesehen und auch vorgelebt wird, heißt es nicht, dass es vertretbar oder in Ordnung ist. Weiß man jetzt im Nachhinein über die Hitlerzeit ja auch.

siyo0922  15.05.2020, 19:51
@RandomDuuude457
Du isst Hunde sowie Katzen und findest es in Ordnung.

Zu aller erst will dir eines sagen, ich esse keine Hunde oder Katzen!

Selbes Prinzip. Es besteht kein Unterschied zwischen den Tieren, sie tragen lediglich andere Bezeichnungen.

Doch, es gibt einen Unterschied, einen gewaltigen sogar, wir sind Menschen und keine Tiere...

Also mal ehrlich, wenn du son Hass auf mich als Fleischesser hast, was hältst du dann eigentlich von den Chinesen?

RandomDuuude457  15.05.2020, 19:54
@siyo0922

Hahaha du solltest es dir vorstellen, du solltest darüber nachdenken und dann urteilen wie du über diese fiktive Lage denkst.

Ich meinte damit es gibt keinen Unterschied zwischen Hunden, Katzen, Schweinen, Hasen, Schafen, Kühen oder Enten. Wenn man mal die Dinge wie Anatomie usw. außen vor lässt.

siyo0922  15.05.2020, 19:55
@RandomDuuude457

Ich sag ich ja nicht das ist das richtige mache, aber ich persönlich sehe Tiere als eine Nahrungsquelle.

Aber wie gesagt, wir werden nie einen gemeinsamen Nenner finden, denn für dich ist das Fleisch essen wahrscheinlich gleichzusetzen mit Mord, für mich jedoch nicht, ich sehe das als eine Nahrungsquelle.

Denn Tiere sind nicht anders als wir Menschen.

RandomDuuude457  15.05.2020, 19:57
@siyo0922
Also mal ehrlich, wenn du son Hass auf mich als Fleischesser hast, was hältst du dann eigentlich von den Chinesen?

Genauso viel wie von anderen Fleischessern, mir egal welches Tier es ist. Bei ihnen liegt es ja auch genauso wie bei uns überwiegend an der Kultur.

RandomDuuude457  15.05.2020, 20:02
@siyo0922

Aber wir Menschen haben es keinesfalls mehr nötig. Wir können uns problemlos vegan ernähren und trotzdem sau unnormal viele, leckere Dinge essen. Es muss kein anderer mehr für unsere Nahrung leiden. Und wenn es doch mal sein muss kann man auch z.B. nen veganen Burger essen, die sind mittlerweile ja sogar fast auf selbem Niveau vom Geschmack her wie Fleisch.

RandomDuuude457  17.05.2020, 00:44
@Felixsenior

Es ist die Wahrheit. Daran ist nichts fanatisch oder faschistisch. Menschen die Fleisch essen sind heutzutage in 99,99% der Fälle nur zu faul dazu, es nicht mehr zutun. Gibt heutzutage keine Rechfertigung mehr dafür.

siyo0922  18.05.2020, 18:30
@RandomDuuude457

Ah ja, weil der Grund um nicht vegan leben zu wollen die Faulheit ist?

Könnte es nicht daran liegen dass einige Ungern auf Fleisch verzichten wollen (Gesundheitlich)?

Lächerlich, da hätte ich wirklich ne reifere Antwort von dir erwartet...

Noch ein Schlusswort, Disziplin auf Fleisch verzichten zu können, ist keine Faulheit...

Also urteile nicht über Fleischesser, denn ich meinen Augen bist du hier der "verrückte".

siyo0922  18.05.2020, 18:36
@Felixsenior

Natürlich nicht, aber es gibt Menschen die es erzwingen wollen. (RandomDuuude457)

Da bleibe ich lieber ein "Fleischesser" als eine überhebliche Persönlichkeit wie Er zu haben.

Eines der Gründe weswegen ich persönlich den Großteil der Veganer/Vegetarier nicht wirklich ausstehen kann. ^^

RandomDuuude457  19.05.2020, 18:24
@siyo0922

Ja, richtig. Einen herausstechend hohen ernährungsphysiologischen Wert hat Fleisch nicht. Fleisch gilt eher als ungesund, besondes verarbeitetes Fleisch wie Wurst und co. welches sogar laut der WHO als krebserregend eingestuft ist.

Ich habe zu keiner Zeit gesagt, dass die “Disziplin“ (es ist super einfach) auf Fleisch zu verzichten mit Faulheit gleichzusetzen ist. Ich habe das genaue Gegenteil gesagt :'D

Ich bin von uns beiden einfach der informiertere, dadurch definitiv nicht automatisch der Verrückte.

RandomDuuude457  19.05.2020, 18:29
@siyo0922

Ich möchte es nicht erzwingen. Das ist leider per Gesetz untersagt. Auch wenn es definitiv gerechtfertigt, angebracht und positiv wäre. Schließlich bin ich der, der diedährlich jährlich milliardenfach stattfindenden Auftragsmorde an friedlichen, unschuldigen Lebewesen verhindern möchte... ihr die Auftraggeber.

Das hat nichts mit Überheblichkeit oder ähnlichem zutun sondern mit Empathie, an der es euch wohl eher mangelt.

siyo0922  20.05.2020, 02:31
@RandomDuuude457
Das hat nichts mit Überheblichkeit oder ähnlichem zutun sondern mit Empathie, an der es euch wohl eher mangelt

Na?

Merkst du was?

Widersprichst dir selbst...

Dir mangelt es an Vernunft und Respekt gegenüber andere Lebensweisen.

Achte bitte mal auf deine Kommentare bevor du versuchst zu "Argumentieren" oder wie du es auch bezeichnest.

Da ich von dir und deiner Persönlichkeit ziemlich angewidert bin, werde ich dir zu liebe mal nen fetten Stake verdrücken.

Du bist schuld an seinem Tod !

siyo0922  20.05.2020, 02:37
@siyo0922

(Tut mir leid, aber die Kuh darf einfach nicht fehlen.)

Du bist schuld an seinem Tod ! 🐄🐮

RandomDuuude457  20.05.2020, 14:39
@siyo0922

“Unter Hochmut, umgangssprachlich auch Anmaßung, Überheblichkeit und Arroganz genannt, versteht man seit der frühen Neuzeit den Habitus von Personen, die ihren eigenen Wert, ihren Rang oder ihre Fähigkeiten unrealistisch hoch einschätzen. Wikipedia

Hat rein gar nichts mit dem zutun, wie ich mich in dieser Konversation zeige.

Dir scheint es, wie man es an deinem letzten Kommentar sieht, an Vernunft und Respekt gegenüber anderen Lebewesen zu fehlen. Ich sage lediglich die Wahrheit, wenn das für dich nicht zu verkraften ist kann ich da nichts für.

Da ich von dir und deiner Persönlichkeit ziemlich angewidert bin, werde ich dir zu liebe mal nen fetten Stake verdrücken.

Wo ist da der Sinn hinter? Was bringt dir das? Das zeigt lediglich nur, dass du keinen Ausweg mehr weißt weil ich nun mal faktisch Recht habe. Menschlich gesehen übrigens absolut abstoßend und niveaulos.

RandomDuuude457  20.05.2020, 14:42
@siyo0922
Du bist schuld an seinem Tod ! 🐄🐮

Nein, du bist es. Aber du scheinst ja sowieso an verdrehter Realität zu leiden.

RandomDuuude457  20.05.2020, 14:44
@RandomDuuude457
Das hat nichts mit Überheblichkeit oder ähnlichem zutun sondern mit Empathie, an der es euch wohl eher mangelt.

Dies wurde übrigens nochmal durch deinen Absatz mit dem Steak bestätigt, ziemliches Eigentor meiner Meinung nach.

siyo0922  20.05.2020, 16:16
@RandomDuuude457
Das hat nichts mit Überheblichkeit oder ähnlichem zutun sondern mit Empathie, an der es euch wohl eher mangelt.

Eigentor?

Dies wurde übrigens nochmal durch deinen Absatz mit dem Steak bestätigt, ziemliches Eigentor meiner Meinung nach.

Darin siehst du nicht den Funk einer Überheblichkeit?

Wenn du mich fragst, bist du es der hier einen Eigentor geschossen hat, denn auch diese Aussage zeigt deine Arrogante Überheblichkeit.

Und daran solltest du echt mal arbeiten.

Denn so langsam habe ich das Gefühl das du gar nicht weiß was Überheblichkeit bedeutet. :/

siyo0922  20.05.2020, 16:27
@RandomDuuude457
Wo ist da der Sinn hinter? Was bringt dir das? Das zeigt lediglich nur, dass du keinen Ausweg mehr weißt weil ich nun mal faktisch Recht habe. Menschlich gesehen übrigens absolut abstoßend und niveaulos.

Dass ausgerechnet Du der mich zum Veganer erzwingen will aber hinterher ganz nach dem Prinzip "Jedem das sein" handeln will, mich als Abstoßend und Niveaulos bezeichnet?

Kann es sein das nicht nur deine "Argumente" Schwachsinnig sind sondern auch dein Charakter?

Ich gebe dir den Rat deine Kommentare vorher nochmal gründlich zu lesen bevor du die abschickst, denn du widersprichst dir die ganze zeit selber, auch wenn es dank deines ekelhaften Charakters "übertönt" wird.

Eine Diskussion mit dir zu führen ist so sinnlos wie einem Stein das Fahrradfahren beizubringen, niveaulos, respektlos, Intoleranz gegenüber anderer Lebensweisen, mehr gibt es dazu nicht zu sagen, denn diese kleine Diskussion hier mit dir, hat mir genau diese Beispiele über dich verraten.

Ändere deine Einstellung, evtl dann erst bist du im Stande dich wie ein Erwachsener zu benehmen.

Eines muss ich noch sagen als Schlusswort:

Der Stake hat saftig geschmeckt, ich hoffe nur du bist dir im klaren was du der armen Kuh angerichtet hast. 🐮🥩

Weitere Beiträge auf diese Frage nun ignoriert, was gesagt werden musste, wurde gesagt.

Schönen Tag noch. 🤭

RandomDuuude457  20.05.2020, 18:24
@siyo0922

Du weißt wie es scheint nicht, was Überheblichkeit bedeutet. Ich maße mir ja nicht an, besser zu sein, als ich bin. Ich sage lediglich, dass du/ihr als kollektiv etwas gewaltig falsch macht. Und dies stimmt nun mal auch.

Ist es überheblich, den Genozid der Juden zu kritisieren? Ist es überheblich Mord zu kritisieren?

Ich hoffe es sollte nun auch für dich klar sein, dass dies absolut GAR NICHTS mit Überheblichkeit, Arroganz oder sonst etwas zutun hat.

RandomDuuude457  20.05.2020, 18:34
@siyo0922
Dass ausgerechnet Du der mich zum Veganer erzwingen will aber hinterher ganz nach dem Prinzip "Jedem das sein" handeln will, mich als Abstoßend und Niveaulos bezeichnet?

Du willst es echt nicht verstehen oder?

Kann es sein das nicht nur deine "Argumente" Schwachsinnig sind sondern auch dein Charakter?

Es ist also schwachsinnig dass Folter und Mord (an Tieren) negativ ist? Okay. Sagt auf jeden Fall viel über deinen Charakter aus :)

Ich gebe dir den Rat deine Kommentare vorher nochmal gründlich zu lesen bevor du die abschickst, denn du widersprichst dir die ganze zeit selber, auch wenn es dank deines ekelhaften Charakters "übertönt" wird.

Ich habe mir zu keiner Zeit selbst widersprochen. Du möchtest mich lediglich als schlechten Menschen darstellen obwohl wir beide genau wissen, dass es eher umgekehrt wäre.

Der Stake hat saftig geschmeckt, ich hoffe nur du bist dir im klaren was du der armen Kuh angerichtet hast. 🐮

Wie gesagt, abstoßend und niveaulos :)

Es ist natürlich schön, wenn du deinen Konsum an tierischen Produkten für ihn einschränkst, aber das ist meiner Meinung nach schon genug Kompromissbereitschaft von deiner Seite aus.

Er wusste von Anfang an, dass du keine Veganerin bist und in einer glücklichen Beziehung sollte man nichts für den Partner "aufgeben" oder sich zu sehr ändern.