Vor- und Nachteile, vegetarisch oder vegan zu leben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Erfahrungen:

    Vorteile

  • Ich fühl mich wacher und fitter
  • Ich kann essen so viel ich will, wann ich will und was ich will
  • Ich hab ein besseres Körpergefühl
  • Ich sehe Gesünder und fitter aus (ich hab auch abgenommen)
  • Mein Gewissen ist "rein" wie man so schön sagt
  • Man kommt auf unfassbar geile Ideen wenns ums kochen geht
  • Man lernt Lebensmittel und in einem gewissen maße da Leben zu schätzen
  • Man lernt interessante Leute kennen
  • Ich bin augeglichener und entspannter
  • Nachteile
  • Man muss sich ständig dumme Kommentare anhören wenn es Leute mitbekommen
  • Ich muss mir fast immer essen mitnehmen, denn obwohl ich in einer Großstadt lebe ist es nicht immer einfach "auf die schnelle" was zu essen zu bekommen
Maisbaer78  11.06.2016, 21:11

Man muss sich ständig dumme Kommentare anhören wenn es Leute mitbekommen

Amen

Gingeroni  11.06.2016, 21:20
@Pusteblume8146

Na kommt echt drauf an wer was sagt und wie man es sagt.
Bei mir auf der arbeit gibt es z.B. viele ganz militante "Fleischesser" die zu jeder Mahlzeit die 49ct wurst von Lidl essen. Da sag ich meistens nur sie sollen mich mein Ding machen lassenoder ich erkläre ihnen warum ich das mache. Viele sagen dann da sie es gut finden und das sie es nicht könnten und beissen dann einmal herzhaft in die Wurststulle. Manche sind aber auch irgendwie neugierig udn wollen dann später mal probieren und stellen dann fest das das doch garnicht so schlimm ist was ich da esse.
Aber meistens muss man es einfach weglächeln.

Pusteblume8146  11.06.2016, 21:24
@Gingeroni

Ok, danke. Ich würde vom Herzen her auch gerne vegan werden, und jedes Mal, wenn ich tierische Sachen esse, denke ich mir "neein, ich will das nicht". Aber ich habe erstens Bedenken, dass ich einen Mangel bekomme und zweitens auch vor der Reaktion, va Familie. Wie soll ich erklären, nachdem ich vegetarisch bin (was eh schin alle berücksichitgen), dass ich keinen Soßen, keinen Käse, etc mehr esse? Ich denke, das kann ich erst, wenn ich wirklich selbstständig bin :/

Gingeroni  11.06.2016, 21:45
@Pusteblume8146

Das kommt auch nicht so von heute auf morgen. Mach dir keinenDruck. Ich hatte auch am Anfang immer wieder Momente in denen ich schwach geworden bin ud ich gestehe das mir das sher  sehr selten aber trotzdem immer noch mal passiert, das ich z.B. irgendeinen Austrich Probiere wo Milch oder so drinn ist oder vor ein paar Wochen hatte mein Freund einen Döner in der hand und ich hab Probiert aber hab dann auch festgestellt as es mir garnicht mehr schmeckt und das es mir nicht wert ist das dafür ein Tier leiden musste.
Das mit der Familie ist immer so eine Sache...
Ich hab da Glück das meine Mama eh schon shr bewusst is(s)t und mir halt nur gesagt hab dad ich n kleiner Öko bin. Aber gehe deinen Weg. Ich würd es einfach Schritt für Schritt machen :)

Pusteblume8146  11.06.2016, 22:14
@Gingeroni

Danke für deine nette Antwort! :-) ja so werde ich das machen, nach und nach. Ich glaube es ist eine ewige Diskussion zwischen Veganern, Vegetariern und Fleischessern, aber ich glaube man muss auf sich selbst hören. Und für mich glaube ich, ist das der richtige Weg. Wie kommt denn dein Freund damit zurecht (wenn ich fragen darf)?

Gingeroni  11.06.2016, 22:18
@Pusteblume8146

Er hat es auch mal versucht und er isst auch eigentlich nur sehr selten tierische Produkte. Ihm ist das nur einfach nicht so wichtig wie mir und wenn jemand nur halbherzig dabei ist, wird es nicht klappen :)
Ausserdem ist er Koch in einem wahnsinnig noblem Restaurant (so richtig mit teurem Hummer und Kaviar und sonem quatsch) und er sagte mal zu mir wenn er anfangen würde, darüber nachzudenken,könnte er den Beruf nicht mehr ausüben.
Aber alles in allem respektiert er das und schätze es.
Und er jammert nicht rum weil es kein Fleisch gibt ^^

Pusteblume8146  11.06.2016, 22:21
@Gingeroni

Super, das ist ja perfekt wenn er da kein Problem hat. Das verstehe ich schon, als Koch hat man ja immer mit tierischem Essen zu tun. Dann würde der Beruf ja voll seiner Lebensphilosophie widersprechen, wenn er dann noch Koch wäre. Außer Koch in einem veganen Restaurant ;) ich würde mich auch freuen, wenn ich einen Freund finden würde, der sich dafür interessiert oder es wenigstens akzeptiert :)

Gingeroni  11.06.2016, 22:23
@Pusteblume8146

Na das isteigentlich ja nur so eine leben und leben sachen geschichte ..
Ausserdem musst du ja einfach nur das Zepter in die hand nehmen und was geiles kochen und niemand wird sich beschweren :)
Du findest schon noch jemanden der das zu schätzen weiss

AppleTea  11.06.2016, 22:20

So schlimm sind die Männer da (meist) gar nicht :) meiner lässt mich auch schön in Ruhe vegan essen und ich lass ihn eben seinen Käs essen.

Gingeroni  11.06.2016, 22:37
@AppleTea

Genau so :)
Ausserdem isst meiner ja auch alles was ich einkaufe und da er nie einkauft is(s) es halt vegan :)

Vegetarier fühlen sich einer großen Studie zufolge sowohl körperlich als auch psychisch schlechter als Mischköstler http://www.medunigraz.at/cms/cms.php?pageName=301&newsId=31372

Das muss allerdings nicht bedeuten, dass vegetarische Ernährung automatisch krank und unglücklich macht. Es könnte auch sein, dass kranke  und unglückliche Menschen öfter zu Vegetariern werden, in der (vergeblichen) Hoffnung, es würde ihnen dann besser gehen.

Vegan ist eine Mangelernährung, die hat gesundheitlich nur Nachteile. Aber der Veganismus scheint eine ideologisch-religiöse Komponente zu haben, vielleicht gibt es da so eine Art Hunger-Euphorie. Jedenfalls liest man  oft Lobpreisungen des Veganismus, verbunden mit einem missionarischen Bekehrungseifer. Und einer Abgrenzung "Wir siind die Auserwählten, alle anderen sind die Bösen", die stark an religiöse Sekten erinnert. Vielleicht hält einen das bei der Stange.

moonbrain  13.06.2016, 03:09

Sorry, der letzte Abschnitt ist kompletter Mist....mache dich bitte erst einmal schlau, welche grosse Persönlichkeiten und auch Sportler VEGAN leben.....von wegen Nachteile....aber zimmere dir ruhig weiter dein Weltbild zusammen, auf dass du auch nie auf dein tägliches Schnitzel verzichten musst. Der Querschlag mit der Religion ist auch quatsch...kannst du mir mitteilen, wo du solchen Unfug herhast...? Aus deinen Fingern?

Pangaea  13.06.2016, 08:24
@moonbrain

Vielen Dank, du bestätigst soeben genau das, was ich gesagt habe. Diese Feindseligkeit ist sehr typisch.

beglo1705  13.06.2016, 15:06
@moonbrain

@moonbrain, nein der letzte Abschnitt ist eben nicht Mist und auch diverse Auffälligkeiten bezüglich des religiösen Extremismus sind hier zu finden, da hat die Verfasserin durchaus recht.

Ich glaub auch kaum, dass jemand der sich ausgewogen und gesund ernährt, täglich Schnitzel mit Kartoffelsalat oder Pommes in sich reinschiebt und Abends noch ne Pizza.

Es geht um ausgewogen, das hat nix damit zu tun, dass man nur fettige Sachen isst. Bin auch Mischköstler, schlachte selbst, jage selbst und bau vieles für mich und meine Familie im großen Garten an, was auch mit großer Begeisterung gegessen wird.

Mir tut sich langsam echt der Verdacht auf, dass kein Fleisch essen aggressiv macht...

Matrjoshka  15.06.2016, 00:15
@beglo1705

Das tut wirklich - und ist eigentllich ziemlich ungesund da man nicht alle Nährstoffe ersetzen kann und exterm viel Geld für Tabletten ausgeben muss, um Vitamine zu kriegen, die man auch im Fleisch hätte :)

Ich kenn eigentlich nur Vorteile. Vergetarische und Vergane kost ist immer basisch, das bedeutet dass es ein basisches Mileu im Körper hinterläßt und das ist natürlich Vorteilhafte weil im sauren Fäulnisbaktierien sich vermehren können, die Indole und Kresole als Ausscheidungsprodukt hinterlassen, die Entzündungen im Körper verursachen. Vegane Gerichte schmecken mir besonders gut, sind vielseitig und gesund. Und wenn andere Menschen darüber lachen oder Witze machen, dann lass ich ihren Spass...

Vorteile sind auf alle fälle dass du neue seiten der Ernährung entdeckst, tieren was gutes tust und auch dir selbst, dass du mehr auf die Ernährung achtest...
Nachteile dass vieles teuerer ist, man aufpassen muss , eingeschränkt ist

Vorteile:

Es gibt praktisch keine!

Nachteile:

  • Verzicht auf eine ganze Lebensmittelgruppe: Eingeschränkte Nährstoffzufuhr
  • Im Falle der veganen Ernährung: Mindestens 1 bzw. 2 (in unseren Breiten) Supplementierungen pflicht.
  • nicht für jeden geeignet
  • unwiertschaftliche und unökologische Ernährung beim Vegetarismus: Milch trinken ohne Milchkugfleisch essen oder Eier essen ohne Suppenhühner ist Doppelmoral. Vegetarische Nahrung kann man nun mal nicht herstellen. Irgendeiner muss das Fleisch essen.
  • Im Falle von vegan sogar noch Raubbau, der der Nährstoffkreislauf nicht geschlossen ist.
  • Zusätzlich kommt noch die ganze Futtermittelverschwendung dazu: Gras, Heu, Koppelprodukte (Ölschrote, Stroh, Melasse, Biertreber, usw.) und Futtergetreide (zu viel Regen/Trockenheit, qualitativ schlechtere Böden, welche nicht für Brotgetreide geeignet ist; Zwischenfrüchte (z.B. Wintergerste))
  • Förderung von mehr Importen (Obst und Gemüse)
  • Verzicht auf Produkte, welche hier das ganze Jahr produziert werden können
  • Man muss sich ziemlich gut mit Ernährung auskennen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Omni

(BG)

Nyaruko  11.06.2016, 23:11

Es gibt Vorteile, sogar sehr gute.

  • Überlegenheitsgefühl gegenüber Allesfresser und Vegetarier.
  • Erlaubnis zur Verbreitung von Propaganda (PETA, Zentrum der Gesundheit, Vebu etc.)
  • Auch kann/darf man sich selbst Propagandamärchen ausdenken und diese als „Vahrheit“ verbreiten.
  • Automatische Zustimmung anderer Veganer, sobald man Landwirte als „böse“ abstempelt.
Omnivore10  11.06.2016, 23:23
@Nyaruko

Naja...ich empfinde das nicht als Vorteil, sondern eher als Konsequenz ^^

beglo1705  12.06.2016, 00:48
@Nyaruko

Nun, das ist schon alles schön und recht, bloß würden diese Fanatiker ziemlich blöd aus der Wäsche gucken, wenn´s von jetzt auf gleich keine Landwirte/Landwirtinnen und Jäger(innen) mehr gäbe. Dann müssten die nämlich ihre angefahrenen Tiere nachts selbst suchen und abnicken, von den ganzen alten, kranken oder anderweitig verletzten Tieren spreche ich gar nicht. Die müssten vor lauter "ja also ich kann kein Tier töten, entspricht nicht meiner Wertevorstellung" elendig verrecken. Klasse, das nenn ich aktiven Tierschutz...

Ach so, dazu gesellt sich halt noch, dass Veganismus eigentlich ein Luxusproblem darstellt. Wenn natürlich überall so wie in D was wachsen kann und man Zugriff auf das komplette Lebensmittelsortiment hat, welches auch (im Vergleich zu anderen EU-Ländern) sehr günstig zu haben ist, dann ist das Ganze natürlich selbsterklärend. Aber wie sieht´s denn aus, wenn´s kein Fressi Fressi mehr billig zu haben gibt?

Ich denke, dann wär das schlicht und ergreifend hinfällig. Spezies alá Inuit oder Indianer wären schlichtweg verhungert (oder mal einen Blick nach Afrika werfen). Bin mir auch ziemlich sicher, dass Diskussionen in der Art (Mama, ich esse meinen Büffel nicht!) nicht stattgefunden haben, weil dann isst du nämlich nix, bis wieder was im Tippi steht.

In diesem Sinne, Weidfraus Heil und schönen Abend.

AppleTea  13.06.2016, 01:20

@beglo, ein Glück leben wir aber in Deutschland. Somit stellt sich so ne Frage gar nicht erst.

Omnivore10  13.06.2016, 01:28
@AppleTea

Vorsichtig. Sie ist Landwirtin mit Fachwissen. Du könntest dich blamieren!

beglo1705  13.06.2016, 14:41
@AppleTea

@ApfelTee, Das ist recht kurz und vor allem auch ziemlich egoistisch gedacht, für selbsternannte Weltverbesserer. Frei nach: Ja mir geht´s gut, der Rest der Welt wird schon klarkommen ist somit nicht mein Problem.

So lang ist das noch nicht her, als die Menschen hier auch essen mussten was es eben gab und wenn man heute die politische Lage nur in D und Europa mal etwas beobachtet, zeichnen sich auch wieder Anzeichen (z.B. AFD) eines Wandels ab, die nicht unbedingt vorteilhaft ausgehen müssen.

Von daher würde ich die Sicht der Dinge ändern, bevor man sowas als hinfällig bezeichnet.