Leben Veganer am.längsten?
Was denkt ihr ? Weil die essen garnichts vom Tier gesund
21 Antworten
Ohje mit deiner Frage könntest du nen Weltkrieg auslösen... So viele gegensätzliche Meinungen, die einen fühlen sich gesünder, die anderen meinen es fehlen Nährstoffe, dann ist anatomisch gesehen unser Darm zu lang im Vergleich zu fleischfressenden Tieren, aber auch kürzer als bei Pflanzenfressern...
Meine Meinung: Die Menschheit hat um die 300.000 Jahre im Einklang mit der Natur mit wildem Fleisch und Pflanzen als Nahrung überlebt. Nur 200 Jahre Industrie, die Veganismus bei manchen erst ermöglicht, und die Kugel beginnt bereits abzufackeln.
Fleisch, das wir heutzutage zu uns nehmen, ist nicht unbedingt gesund und schon gar nicht nachhaltig. Das heutige Getreide und Gemüse sind jedoch auch nicht unbedingt gesund.
Ich glaube, man lebt länger, wenn man einfach das ist, was einem gut tut. Wenn man hunger auf Fleisch hat, dann iss es halt. Unser Körper sagt uns schon von selber was er braucht und was nicht
Wie bereits gesagt wurde, bietet die vegane Lebensweise/Ernährung ein geringeres Risiko für Krebs, Diabetes Melitus Typ 2 und Herz-Kreislauferkrankungen. Diese Aussagen basieren auf Korrelationsstudien. Man kann sich richtig auf vegane Weise ernähren und die naheliegenden Vorteile abstauben, aber auch verkehrt und dann wäre sie schädlich. Zur Lebenserwartung von Veganern habe ich nichts gefunden, aber ich kann mir vorstellen, dass sie im Schnitt länger leben. Das wird sich spätestens in den nächsten 20-30 Jahren zeigen wenn man Langzeitstudien zu diesem Thema hat.
LG
vegane und dabei nicht grob fehlerhafte Ernährung ist etwas besser für die Langlebigkeit als fleischreiche Ernährung- jedoch wird es dir zum Beispiel nicht nützen wenn du sowieso nur ejn Mal im Monat ein Schnitzel oder ein Fondue isst dann zu sagen "nö ich ess nichts vom Tier",
insofern ist Veganismus, bzw. konsequenter Vegansimus quasi nicht so relevant für die Gesundheit. In jungen Jahren erst recht nicht.
Veganer leben genauso lange wie ein fleischessender Mensch. Sie essen zwar kein Fleisch, können aber dennoch früh sterben. Hält sich ein Veganer beispielsweise nur in Solarien auf oder ernährt sich nur von Chips und anderen veganen Süßigkeiten, die aber dennoch Salze und Zucker enthalten, dann kann er früh an Fettleibigkeit oder an Hautkrebs sterben. Versucht man ein Baby vegan zu ernähren, fehlen ihm wichtige Stoffem, die in nicht veganen Produkten enthalten sind, was ebenfalls zum Tod führen kann. Ist ein Veganer viel unter Stress und hat vielleicht noch psychische Probleme oder ist herzkrank, kann er ebenfalls schnell sterben. Daher hängt das Leben eines Veganers nicht nur von der Ernährung, sondern auch von vielen weiteren Faktoren, wie Gesundheit, Bewegung, Lebenseinstellung, Beginn der veganen Ernährung etc. ab. Fazit: Früh sterben kann man immer, egal ob vegan oder nicht.
Veganer sind Leute, die sich tendenziell mehr für ihre Gesundheit interessieren als der Landesdurchschnitt. Tendenziell sind sie auch mehr in der "Bildungsschicht" zu finden, d.h. sie lesen und recherchieren mehr. Daher sind es eher solche, die nicht rauchen und wenig Alkohol trinken. Sie bewegen sich eher mehr. Tendenziell befassen sie sich eher mit ihrem Gesundheitszustand als ein Bauarbeiter, der weitgehend von Wurstbrot lebt.
Das spricht für eine etwas höhere Lebenserwartung. In der Realität ist aber kein großer Unterschied zu finden. Das dürfte daran liegen, daß die verwendete Nahrung ihnen nicht optimal das gibt, was der menschliche Körper braucht.
D.h. aus der Lebenserwartung kann keineswegs ihr Dogma gefolgert werden, daß Tierprodukte grundsätzlich schädlich und Pflanzenprodukte grundsätzlich gut seien.
Auch "intelligente gebildete" Leute können den größten Blödsinn im Leben veranstalten. Da gibt es zahllose Beispiele.
Ich habe hier keineswegs deutlich gemacht, daß Veganismus "gut für alle" wäre.
Sondern, daß es eher an Nebeneffekten liegt, wenn der Veganer z.B. etwas weniger an Adipositas stirbt oder weniger an Raucherlunge oder weniger an Leberzirrhose.
Damit werden also keineswegs die so häufigen unbelegten Parolen geheiligt, z.B. dass Milch Gift wäre oder Eier die Arterien verstopfen würden.
Guck mal das Video, wo ich dir oben den Link geschickt habe
Niemals. Ich kenne jegliche Fakten in und auswendig. Ende.
Ja klar, du bist gar nicht gewillt, dir was neues anzugucken.
Es gibt keinen Menschen, der jegliche Fakten auswendig kennt.
Auch du nicht!
Ja, grundsätzlich vielleicht nicht, aber überwiegend schon. Immerhin gibst du ja auch zu, dass Veganer im Allgemeinen intelligenter und gebildeter sind 👍😘
und mehr recherchieren:
https://youtu.be/UNJAWu8bUFo