Warum empfinde ich beim Beten nichts mehr?(Islam)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefühle müssen beim Gebet und im Glauben nicht unbedingt dabeisein.

Entscheidend ist dein Wille und deine Treue zu Allah.

Mit 16 hat man oft mal depressive Phasen, wo man keinen Sinn im Leben sieht. Und diese Phasen greifen dann auf alle Lebensbereiche über, auch auf deinen Glauben.

Es ist gut, dass du wenigstens noch zu Isa und Mariam gehen kannst. Das kann auch längst nicht jeder.

Vor dem Beten hilft es manchmal, wenn du dir die Gegenwart Allahs in Gedanken bewusstmachst. Und dann die Absicht fasst, Allah anzubeten. Du kannst ihm auch sagen, dass du ihn gerade nicht spürst, dass du ihm aber trotzdem gefallen willst.

Hallo Feellikedyin,

nein, du stirbst jetzt nicht, sondern beginnst zu leben, und zwar nach deinem Gutdünken. Der Grundfehler, den du noch machst, ist die Suche nach einem höheren Sinn. Den gibt es nicht. Wer soll dir den denn verordnet haben und wozu? Was hätte diese Kraft denn für ein Interesse an dir.

Wenn ich (Atheist) nicht gerade meinen Lebensunterhalt verdienen muss - was auch die religiösen Menschen müssen - , überlege ich mir am Morgen, worauf ich Lust habe. Das ist alles.

Wenn es denn aber ein Sinn in meinem Leben sein soll, dann wäre es, noch einmal die Milchstraße zu sehen. Hast du die schon mal in ihrer vollen Pracht gesehen? Wahrscheinlich nicht, denn hier gibt es zu viel störendes Licht.

Man kann stundenlang in den - richtigen - Sternenhimmel gucken, und es wird einem nicht langweilig. Das Ganze am liebsten auf dem Rücken liegend an einem warmen Tropenstrand. Er muss einsam sein - wie gesagt: Kein störendes Licht. Das Meer rauscht. Ein schöner Drink dabei. Südliches Myanmar zum Beispiel.

Dafür braucht es einiges, um das hinzubekommen. Und schwups, hat dein Leben erst mal einen Sinn. Und der ist schöner als ein Gott, den noch nie jemand gesehen hat und nie jemand sehen wird.

Du bist aufgewacht.

Ich denke mal das du vor allem religiös warst weil es in deiner Familie nur den Islam gab und das ganze nicht in Frage gestellt wurde und dir so vorgelebt wurde.

Es hat dir gefallen das dein Vater stolz auf dich war. Aber halt auf etwas das du vielleicht auch nur deswegen praktiziert hast.

Und du bist jetzt aufgewacht, stellt dir Fragen und bekommst vielleicht aus den Islam keine Antworten mehr. Dir fehlt vielleicht auch ein bisschen der Sinn in den religiösen Handlungen.

Du merkst das es noch andere Religionen gibt und willst zumindest etwas darüber wissen.

Erst mal wirst du dich leer fühlen. Aber ich denke mal du wirst für dich eine eigene Möglichkeit finden den Islam zu leben.

Sehr wahrscheinlich ist es ein Test von Allah, um zu sehen ob meine Person aufhört wenn ich keine guten Gefühle gebe.

Oder es ist der Teufel, der dich von Islam wegbringen will.

Bitte Bete wieder, es ist wirklich schlimm wie Allah uns in der Hölle bestraft. (Wer nicht betet). Es dauert jeden Tag schlimmstens nur 30 minuten und du hast 24 STUNDEN am tag. Also biite, lass dich nicht von dieser Falle dich ertappen lassen.

Die Atheisten leben fur mich garnichts. Haben keinen sinn im leben

Insallah wird alles besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mara120519  21.07.2021, 13:39

Allah ist kein liebevoller Gott wenn er mich ewiglich in der Hölle verbrennen will bis in die Ewigkeit

nur weil ich nicht meine 5 Pflicht Gebete am Tag Richtung Mekka mache...

Sowas kann nicht von Gott stammen

selbst Gottlose Menschen würden ihr Kind nicht ewiglich quälen nur weil es was schlechtes getan hat

Und warum sollte Gott uns ständig prüfen wenn er allwissend ist?

Der Quran und Islam ist Menschengemacht.

Gib der Bibel eine Chance sie hat keine Regeln wie: Bete 5 mal am Tag sonst Hölle, und wenn du Paradies kommst gibts Huris (Engelshuren)

Die Bibel ist wirklich Gotteswort nicht was Mohammed Jahrtausende später als Gottes Wort darstellen zu versucht

LG

feellikedyin
Fragesteller
@mara120519

Und was sind die Konsequenzen, wenn man im Christentum nicht an euren Gott(oder Jesus) glaubt? Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal wer der Gott im Christentum ist, weil einmal heißt es, dass Jesus Sohn Gottes ist und dann heißt es Jesus ist Gott. Soll nicht böse oder respektlos klingen, das würd mich einfach nur interessieren.

AllahBirdir  21.07.2021, 13:51
@mara120519

Kuk mal. Allah hat niemandem dezwienkt im Islam zu sagen. Die bibel ist so aber der kuran wurde nicht geandert!

Sobalt kinder in der pupertat sind krigen sie sünden

Goot gibt jedem was er in dieser welt gemacht hat. Entweder gute sachen oder schlechte.

Er ist allwissend, er macht das nur, das wir im Himmel sehen was wir alkes in der welt gemacht haben, das wir nicht sagen köneen( das haben wir doch nicht gemacht)

Du kannst nicht sagen islam ist menschengemacht !

Habe ich gesagt das andere religionen menschengemacht sind ?

Du kannst nicht eissen ob es von gott stammt. Wenn du das weist weist du auch wie ich sussehe. Menschen konnen nicht alles sehen wissen !

Und wenn es eh nur 5 gebete am tag ist warum macht ihr das nicht. Ihr habt am tag 24 stunden zeit, und maximal braucht ihr dafur 30 min .

Gott hat uns alles gegeben. Konnen wir uns nicht kurz uns danken das gott uns so viele sachen gegeben hat.

Wie du hier sprichst find ich gar nich ok !!!!😡😡

mara120519  21.07.2021, 14:31
@feellikedyin

Vielen Dank für deine Antwort, deine Fragen sind sehr gut.

Beim Gott im Christentum, herrschen viele verschiedene Menschliche Meinungsverschiedenenheiten, leider.
Um die Frage zu klären wer der Gott im Christentum ist, sollte man am besten die Bibel befragen.

Der Gott im Christentum laut Bibel:

2.Mose 6:2-3

Dann sagte Gott zu Moses: „Ich bin Jehova. Ich bin Abraham, Isaak und Jakob immer als Gott, der Allmächtige, erschienen. Doch was meinen Namen Jehova angeht, habe ich mich ihnen nicht zu erkennen gegeben.

Gott hat einen Namen, er heißt Jehova/Jahwe bzw auf Hebräisch JHWH. Und ist der Gott der Bibel.

Viele Kirchen behaupten aber Trotzdem, Jesus sei Gott. Das ist aber nicht mit der Bibel vereinbar.

Laut Kolosser 1:15, hat Gott der allmächtige, Jesus erschaffen, als erstgeborener der gesamten Schöpfung wird er dort bezeichnet.

Laut Bibel wurde Jesus als erstes erschaffen, deswegen wird er auch Erstgeborener bezeichnet in der Bibel. Er lebte also schon, bevor er auf der Erde kam.

Die Konsequenz dafür, wenn man sich Gott widersetzt ist die Selbe die Adam und Eva bekamen, als sie sich gegen Gott stellten und die verbotene Frucht aßen.

Der Tod ist die Konsequenz wenn man sich gegen Gott stellt

Das Wort Hölle in der Bibel ist an den Stellen eingefügt, wo im Original Hades und Scheol steht. Scheol heißt Grab und Hades war zur Zeit Jesu ein Ort in Israel wo Müll verbrannt wurde, damit meinte er endgültige Vernichtung.

Kurz gesagt: Wer sich gegen Gott stellt, wird Sterben. (Das man danach noch weiter lebt um von Gott Ewiglich gequält zu werden ist nicht Biblisch)

Die Belohnung dafür das man nach der Bibel lebt, ist Ewiges Leben im Paradies.

Das Paradies der Bibel ist wie das wo Adam und Eva lebten...

Gott hatte vor, das die Menschen im Paradies ewig leben und dieses Vorhaben und versprechen wird er noch erfüllen

Ich wollte nicht zu Tief ins Detail gehen weil es zu viel wäre, du kannst mir schreiben und eine Anfrage senden wenn du Fragen hast oder gerne mehr über Gott und Bibel reden würdest, ich bin für jede Frage da.

Liebe Grüße

feellikedyin
Fragesteller
@mara120519

Wow, danke für deine Antwort, jetzt macht das für mich alles mehr Sinn. Ich würd gern mehr über die Religion wissen, weißt du vielleicht wo ich eine Bibel her bekomme?

mara120519  21.07.2021, 15:00
@feellikedyin

Ich würde dir gerne eine neue Bibel schenken, du kannst mir schreiben wo ich sie senden kann. :)

Eine Bibel gibt es eigentlich in jedem Buchladen zu finden :)

mara120519  21.07.2021, 15:08
@mara120519

Du kannst mich gerne über Gutefrage, oder auch über Email kontaktieren:

MarkoPropovednik@gmail.com

Für fragen bin ich immer da. :)

feellikedyin
Fragesteller
@mara120519

Ich bin da eher sehr vorsichtig im Internet was meine Daten angeht, aber vielen Dank für deine Hilfe, hast mir echt weiter geholfen. Ich werd dann in einem Buchladen mal nachfragen bzw schauen, ob ich eines finde. Danke schönnn

mara120519  21.07.2021, 15:46
@feellikedyin

Sehr gerne kann ich gut verstehen ist bei mir ebenso, wünsche dir viel Erfolg und Freude.

Also einen Sinn gibt es nicht aber Sachen die Spaß machen können bzw. vom Leid des Lebens ablenken Beten bringt an sich eh nichts daß Du nur auf die Knie gehst und Dich verbeugst. Ein Gott würde es besser finden, wenn man nach seiner Moral lebt bzw.die Lebensweise an sich das Gebet ist. Mir hilft zum Beispiel Kraftraining, Computerspiele etc. und für den moralischen Aspekt/Glaube/Beten bin ich Vegetarier geworden.