Warum diese Reaktion?

3 Antworten

Vergiss es. So wie ich das sehe, ist das eine Situation nach dem Motto "Wenn ich nicht haben kann was ICH will, will ich gar nichts haben. Du hast klar gemacht, dass sich deine Wünsche und Absichten von ihren unterscheiden und das konnte sie nicht ertragen weshalb sie die Freundschaft beendet hat.

Kein Brief von dir würde daran etwas ändern. Das Einzige was du machen könntest, wäre dich ihren Wünschen zu unterwerfen und ihr das zu vermitteln wodurch du, wenn sie das annehmen würde, eine Beziehung mit eindeutigem Machtgefälle in der du immer das Nachsehen hättest, schaffen würdest.

Und das hältst du nicht auf ewig aus.

Suche dir lieber Freunde/innen die dich um deinetwillen schätzen und nicht weil du ihre Wünsche erfüllst und ihre Illusionen aufrecht erhältst.

Josilosi100
Fragesteller

Das Thema, dass es wahrscheinlich nur Freundschaft bleibt, war ja schon ein paar Wochen bekannt. Sie wirkte in dieser Zeit aber auch irgendwie teils eifersüchtig, dachte ich hätte Dates etc. obwohl ich das überhaupt nicht hatte. Angemerkt bleibt, sie sagte es solle Freundschaft bleiben, nicht ich.

Ich vermute halt, dass sie einerseits schon noch was empfunden hat, andererseits aber irgendwie auch nicht. Und ich sie durch gewisse Aussagen ziemlich getroffen habe. Sie hat mir dann meine Sachen einfach in den Briefkasten geworfen. Anders kann ich mir das Blockieren nicht erklären. Klar, haben an diesem Abend evtl. ein paar Nachrichten „genervt“ oder was auch immer. Aber deshalb jemanden überall blockieren?

Andrastor  26.04.2023, 13:52
@Josilosi100

Das bestätigt meine Vermutungen. Sie wollte eure Beziehung ganz und gar nach ihren Vorstellungen und Bedingungen gestalten. Du darfst nicht, weil sie das so sagt und weil sie dich vermutlich als potentielle Ausweichmöglichkeit behalten will, aber sie darf, denn sie ist ja sie und sie muss sich noch ihrer Gefühle sicher werden, blahblahblah.

Josilosi100
Fragesteller
@Andrastor

Wenn man sich direkt gedatet hätte, nachdem man sich kennen gelernt hat, würde ich über dieses Verhalten lachen und hätte schon längst einen Haken dran.

Was mich einfach nervt ist, dass wir davor eine wirklich sehr gute Freundschaft hatten. Dass das Thema mit dem „Lockeren“ dann so wirkte, als wolle ich sie dazu überreden, verstehe ich schon. Aber das klang nur so, weil ich mir zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht im Klaren war, ob ich eine ganz normale Freundschaft führen kann.

Einfach blockieren und Sachen in den Briefkasten werfen, finde ich da einfach nicht richtig. Ich habe auch noch Geschenke von ihr.

Andrastor  26.04.2023, 14:06
@Josilosi100

Die Freundschaft war eben leider doch nicht so gut wie es für dich den Anschein hatte.

Was du für richtig empfindest und was nicht, ist jedoch diesbezüglich irrelevant. Ich stimme dir zwar zu, aber das ändert nichts daran, dass sie das eben so beendet hat und das sollte dir ein Wink mit dem ganzen Zaun sein was für ein Mensch sie eigentlich ist.

Nein, finde ich nicht zu aufdringlich. Wenn eine klärende Konversation nicht passierte und du eigentlich ja gar nicht weißt wie oder warum es jetzt zum Blockieren kam, kannst du sie ja auf diesen Weg fragen. Ob sie antwortet ist natürlich dann ihre sache aber ich finde damit machst du nichts falsch

Vielleicht hat sie Borderline oder sowas. Nur eine Vermutung.

Ein großes Bindungsbedürfnis in Kombination mit Verlassensängste führen zu sehr extremen Beziehungsverhältnissen. Das macht die Betroffenen eigentlich Beziehungsunfähig.

Die Partner die es dennoch versuchen leiden an diesen extremen Spannungen. Einmal ist man beste Freund und man versteht sich ohne Worte und dann plötzlich ist man komplett im aus, man kann sogar gehasst werden. Die können das leider nicht selber steuern.

Da kannst du nur warten bis das wieder umschlägt. Ich würde in solche Beziehungen emotional nicht zu viel investieren, weil man da schnell verletzt wird.