Freundschaft plus mit bestem Freund?

3 Antworten

Für mich gehören Tiefe, Gefühle und Verbindlichkeit zu einer Freundschaft. Also zu sowas wie einer besten Freundschaft. Wenn man seinen besten Freund oder seine beste Freundin verliert, tut das sehr weh. Man verliert - wie bei einer Beziehung - einen wichtigen Menschen aus seinem Leben.

Ich finde also, dass dieser Teil durchaus auch zu einer Freundschaft+ gehören kann. Sex geht zwar auch ohne Gefühle. Aber ich finde, es ist sehr schön, wenn man diesen noch intimeren Bereich auch mit einem besten Freund oder Freundin teilen kann. Es ist aber die logische Konsequenz, dass das halt mindestens genauso weh tut, wenn es dann irgendwann vorbei ist. Wenn beide über diesen Schmerz hinwegkommen, kann auch zu einer normalen Freundschaft zurückgekehrt werden. Aber in der Regel hat die Freundschaft+ ja ein Ende irgendwann. Es ist also eine bewusste Entscheidung für einen gemeinsamen Weg, der sich irgendwann wieder verändern wird.

Ich habe damals immer wieder auf meine Gefühle geachtet und mich gefragt, ob es für mich in Ordnung/ verkraftbar wäre, wenn sie das plötzlich nicht mehr will oder sogar einen Freund findet.

Sollte die Antwort irgendwann Nein sein, müsstest du eben über eine Beziehung mit diesem Menschen nachdenken, weil du doch irgendwann vielleicht mehr willst, oder eben über das Beenden. Wie gesagt, man kann ja auch einfach das Plus beenden, ohne die Freundschaft. Es klingt so, als wärt ihr 25-30 Jahre alt (oder älter). Da ist das vielleicht etwas leichter als in der Jugend.

Es ist also für mich ein nicht endender Prozess und keine Sache, die man vorher mit Ja oder Nein beantworten kann. Also wenn es um Gefühle geht.

Mach doch einfach 'ne Beziehung draus...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Entscheidung.

Nach der ersten F+ habt ihr den Kontakt abgebrochen, hmmm... Gute Idee es erneut zu versuchen.