Warum denken wir so naiv über das Leben nach dem Tod?

13 Antworten

Hallo Aurina,

ich denke, es liegt vor allem daran, dass das, was die Bibel über den Tod und das ewige Leben sagt, von den Kirchen verschleiert wurde. Was meine ich damit? Nun, das wird deutlich, wenn man sich einmal damit beschäftigt, was gem. der Bibel nach dem Tod mit uns geschieht. Hier zum Beispiel steht:

"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Das bedeutet, dass wir nach dem Tod aufhören zu existieren. Heißt das aber, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist? Nein, denn die Bibel kündigt an, dass Gott die Gräber der Toten leeren wird. Sie spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens."

Ein treuer Diener Gottes namens Hiob, der lange Zeit vor Jesus lebte, kannte bereits die Hoffnung der Auferstehung. Es sagte: "Alle Tage meiner ... [Zeit im Grab] werde ich warten, bis meine Ablösung kommt. Du wirst rufen und ich, ich werde antworten." (Hiob 14:14, 15).

Die Hoffnung der Auferstehung, wie sie die Bibel lehrt, hat dem Tod den Schrecken genommen. Damit in Verbindung werden sich eines Tages auch die folgenden prophetischen Worte erfüllt haben: "Tod, wo ist dein Stachel?" (1. Korinther 15:55). Dann wird er Tod die Menschen nicht mehr gleichsam wie ein Stachel durchbohren, da es ihn einfach nicht mehr geben wird!

Wo aber wird die Auferstehung stattfinden? Viele glauben, dass die Auferweckten einmal bei Gott im Himmel leben werden. Es stimmt, die Bibel verheißt himmlisches Leben. Das gilt jedoch nur für eine bestimmte Gruppe treuer Diener Gottes.

Die meisten - und dazu zählen auch Menschen, die niemals an Gott geglaubt haben - werden zu einem Leben hier auf der Erde (nicht im Himmel) auferweckt. Über sie heißt es in einer alten Prophezeiung: "Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11).

Für diejenigen, die auferweckt werden wird es so sein, als seien sie aus einem langen Schlaf erwacht. Das Leben, das sie dann erwartet, wird alles bisher Bekannte übertreffen: Niemand wird mehr alt oder krank werden, alle werden satt und es wird auch nirgendwo auf der Erde mehr Kriege geben.

In dieser Zeit werden die Auferstandenen die Chance erhalten, Gott kennenzulernen und ihm zu dienen. Jeder, der Gott von Herzen liebt und ihm treu bleibt, wird dann für immer auf der neu gestalteten Erde am Leben bleiben!

Wenn wir also an den Tod denken, dann brauchen wir eigentlich nicht mit Schrecken erfüllt sein, im Gegenteil! Ist die Hoffnung, durch eine Auferstehung eines Tages hier auf der Erde weiterzuleben, ohne Leid und Elend, nicht etwas Großartiges? Die Bibel beschreibt diese Zeit mit den sehr ergreifenden Worten:

"Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Wenn dieses schöne Versprechen in Erfüllung gegangen ist, dann braucht sich niemand mehr Gedanken ums Sterben oder den Tod zu machen. Dann liegt eine Zeit endlosen Lebens in Glück und Frieden vor uns! Zu schön, um wahr zu sein? Nicht, wenn man der Bibel vertraut, die schon tausendfach bewiesen hat, dass ihre Vorhersagen immer in Erfüllung gehen!

LG Philipp

Aurina
Fragesteller

Zu: Die meisten - und dazu zählen auch Menschen, die niemals an Gott geglaubt haben - werden zu einem Leben hier auf der Erde (nicht im Himmel) auferweckt.

Aber wo sollen die denn alle untergebracht werden? Es ist ja jetzt schon langsam aber sicher zu eng. Es ist doch die aktuelle Erde damit gemeint?

Philipp59  20.04.2023, 06:47
@Aurina

Ja genau, es ist die aktuelle Erde gemeint!

Die Frage, wo die Auferstandenen untergebracht werden, ist natürlich berechtigt. Viele überschätzen allerdings die Anzahl der Menschen, die bisher auf der Erde gelebt haben. In einem Lexikon biblischer Fragen heißt es dazu:

"Nach einer sehr großzügigen Schätzung beträgt die Zahl der Menschen, die je auf der Erde gelebt haben, 20 000 000 000. Wie wir gesehen haben, werden diese nicht alle auferweckt. Doch selbst wenn wir annehmen, sie würden alle auferstehen, wäre genug Platz für sie da.
Die Festlandfläche der Erde macht gegenwärtig etwa 147,6 Millionen km2 aus. Selbst wenn die Hälfte davon für andere Zwecke bestimmt würde, so stünden pro Person immer noch annähernd 0,4 ha zur Verfügung — mehr als genug, um die notwendige Nahrung zu erzeugen. Die gegenwärtige Nahrungsmittelknappheit ist nicht darauf zurückzuführen, daß die Erde nicht genügend Nahrung hervorbringen könnte, sondern auf die Rivalität politischer Mächte und die Habgier der Handelswelt" ("Unterredungen anhand der Schriften", S. 48).

Es gibt also keinen Grund, sich über Platzmangel in Verbindung mit der Auferstehung Gedanken zu machen!

Aurina
Fragesteller
@Philipp59

Wenn jetzt schon knapp 8 Milliarden Menschen auf der Erde kritisch sind, wie kritisch muss das erst mit der Anzahl die angegeben ist sein?

Philipp59  21.04.2023, 07:12
@Aurina

Wie der zuvor zitierte Buchauszug gezeigt hat, geht es nicht um ein Platzproblem. Kritisch für die Erde sind die ca. 8 Milliarden Erdbewohner hauptsächlich deswegen, weil vor allem die Industrienationen die Ressurcen der Erde verschwenden und in der Folge die Umwelt stark belasten und teilweise sogar zugrunde richten. Das kann natürlich auf Dauer nicht gutgehen!

Im Paradies wird das alles nicht mehr sein! Dann wird der Mensch gelernt haben, im Einklang mit der Natur zu leben, und dann ist die Erde in der Lage, weitaus mehr Menschen zu tragen, als das unter den gegenwärtigen Verhältnissen möglich ist.

Stine1224  02.05.2023, 22:29
@Aurina

Mir fällt gerade ein, dass es eine Prophezeiung gibt, dass dann die Wüsten blühen werden! Eine riesige Landmasse in Wartestellung! Und dann heißt es auch, dass Gott wieder schöpferisch tätig wird. Wer weiß, was da noch alles kommt. Du weißt ja - der Mensch denkt und Gott lenkt!

Aurina
Fragesteller
@Philipp59

Und wovon sollen sich all die Menschen ernähren? Hat Gott da eine Lösung parat?

Aurina
Fragesteller
@Stine1224

Wo in der Bibel steht das? Ich kenne keine vergleichbare Bibelstelle.

Stine1224  03.05.2023, 21:10
@Aurina

Wüsten: Jesaja 35:1-10

Gott wird wieder schöpferisch tätig: Die Stelle finde ich im Moment nicht, werde aber weiter suchen. Kann ich mir aber gut vorstellen, z.B. auch, dass er den momentan gefährlichen atomaren Restmüll für uns nutzbar zu machen.

Philipp59  04.05.2023, 07:04
@Aurina

Wie Experten sagen, könnte die Erde noch weitaus mehr Menschen ernähren, als das heute der Fall ist. Sollte es so sein, dass wir im Paradies kein Fleisch mehr essen, dann stehen riesige Weideflächen zur Verfügung, auf denen heute Rinder weiden, die zur Fleischproduktion genutzt werden.

Aber ein noch viel entscheidenderer Aspekt ist der, dass Gott den Erdboden segnen wird, so dass Ertrag im Überfluss da sein wird! In einer Prophezeiung heißt es:

"Auf der Erde wird es Getreide in Hülle und Fülle geben, auf dem Gipfel der Berge wird es im Überfluss vorhanden sein" (Psalm 72:16).

Beachte bitte, dass hier steht, dass sogar "auf dem Gipfel der Berge", wo heute nur spärlicher Pflanzenwuchs besteht, sogar Überfluss an Nahrung zur Verfügung stehen wird! Damit sind alle Nahrungsprobleme mehr als gelöst.

Aurina
Fragesteller
@Philipp59

Gesetz den Fall der menschliche Körper bleibt so wie heute, wird Getreide aber zur gesunden Ernährung nicht ausreichen.

Stine1224  04.05.2023, 18:22
@Aurina

Liebe Aurina, Jesus wird uns während der 1000 Jahre doch zur Vollkommenheit bringen!😁 Und was meinst du, wozu die vielen, vielen Arten von Obst und Gemüse, Gewürze geschaffen wurden. Die Hühner legen Eier, Kühe, Ziegen und Schafe geben Milch zum Trinken und für die vielen exzellenten Käsesorten und Butter. Olivenbäume , Sonnenblumen und Raps liefern Oel. Also damit könnte ich schon jeden Tag was anderes auf den Tisch bringen! 😋 Ich lade dich schon mal ein! Obwohl.....ich esse auch gern gelegentlich Fleisch! Doch Fisch wird es wohl geben!

Philipp59  05.05.2023, 06:39
@Aurina

In Psalm 72:16 wird wahrscheinlich deswegen Getreide genannt, weil Brot zu dieser Zeit ein Hauptnahrungsbestandteil war. Natürlich werden sich die Menschen dann nicht nur von Getreide ernähren, sondern von allem an Gemüse und Früchten, die die Erde schon heute hervorbringt.

Aurina
Fragesteller
@Philipp59

Und wieso ist jetzt auf Erden der Fleischkonsum erlaubt?

Philipp59  05.05.2023, 16:14
@Aurina

Gott hat den Menschen nach der Sintflut den Konsum von Fleisch erlaubt. Warum er das tat, sagt die Bibel nicht. Eine Möglichkeit wäre, dass er vorausgesehen hat, dass es künftig nicht überall möglich wäre, sich ausreichend mit rein pflanzlicher Kost zu ernähren.

Stine1224  06.05.2023, 08:00
@Aurina

Vor der Sintflut waren die Menschen der Vollkommenheit noch näher. Und wenn du mal bedenkst, dass das Vitamin B 12 sehr wichtig für uns und aus Pflanzennahrung schlecht zu bekommen ist, dann könnte das eine Erklärung sein. Wäre auch komisch, wenn in der Bibel etwas über Vitamine stehen würde!😉 Wir leiden nun mal noch alle unter dem Gen-Defekt ,,Unvollkommenheit".

Es denken auch viele , die sich Christen nennen, naiv genug darüber, dass allein der Glaube an Jesus und allenfalls noch an den himmlischen Vater genügen würde. Dabei vergessen diejenigen, die das Glauben aber was Jesus der Klarheit der Evangelien gelehrt hat und was zudem auch in Offenbarung 20,12-13 und 22,11-12 steht, nämlich dass es nicht nur um den Glauben (der wird da nicht einmal erwähnt oder auch nur angedeutet), sondern dass es dann vielmehr nach den Werken geht. Und wie sich aus anderen Schriftstellen, wie etwa 1. Korinther 13,1-3 oder auch Jakobus 2,14-26 steht, bringt der Glaube ohne entsprechende Taten ebenso wenig, wie selbst die besten Taten ohne die Liebe.

Wir - gar nicht! Da du gar nicht alle Menschen kennen kannst.Naiv? Wieso sollte daran was naiv sein? War jemand schon mal tot, kam dann als neuer Mensch zurück und berichtete? NEIN! Mich interessiert zum Beispiel an der Bibel nur das mit den 10 Geboten: allgemeine Weisheiten, die man auch als Atheist befolgen sollte. Wäre leicht zu sagen:"wir sterben erst mal, dann wird sich ja zeigen, ob es da irgendwo ein Paradies gibt!" Aber da haben ja eben viel zu viele Leute ANGST: eher vor dem Sterben, denn den Tod wird es für jeden geben, reich oder arm.

Ich bin mir SICHER , dass es ein leben nach dem tod und eine seele gibt. Für mich gibt es kein NICHTS nach dem tod und allgemein viele logische Dinge, die für eine Gottähnliche Figur sprechen.

Außerdem gibt es in der Quantenphysik einige Hinweise auf eine Seele etc.

Ich bin mir sicher , dass es NICHTS mit dem naiv sein zutun hat. Naiv ist es , nur Dinge zu glauben die man sieht. Menschen glauben ja auch an die Liebe einer Person ohne jegliche Beweise zu haben.

Ich denke es ist eher naiv nucht zu glauben und am ende dafür büßen zu müssen (auch wenn es nicht für immer ist)

Doch liest man dann die Bibel, dann wird man eines anderen belehrt.

Ist das so?
Mir sind zwar ein paar Verse zur Hölle bekannt, aber es gibt weitaus mehr Verse wo es um den Himmel/Paradies geht.

Lukas 23:43
Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir, heute wirst du mit mir im Paradies sein
2 Korinther 12:3-4
Und ich kenne denselbigen Menschen (ob er in dem Leibe oder außer dem Leibe gewesen ist, weiß ich nicht; Gott weiß es). Er ward entzückt in das Paradies und hörete unaussprechliche Worte, welche kein Mensch sagen kann.
2 Könige 2:11
Und da sie miteinander gingen, und er redete, siehe, da kam ein feuriger Wagen mit feurigen Rossen, und schieden die beiden voneinander; und Elia fuhr also im Wetter gen Himmel.
2 Timotheus 4:18
Der HERR aber wird mich erlösen von allem Übel und aushelfen zu seinem himmlischen Reich; welchem sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
Hebräer 11:16
Nun aber begehren sie eines besseren, nämlich eines himmlischen. Darum schämet sich Gott ihrer nicht, zu heißen ihr Gott; denn er hat ihnen eine Stadt zubereitet.

Ich könnte noch ellenlang weiter posten, ich habe noch etliche Verse in Petto um das Thema Paradies, Himmel und co darzulegen.

So wird uns das zum Beispiel in Filmen nah gebracht.

Meine Mutter sagte zu Lebzeiten mal: Du solltest nicht so viel Fern sehen...

Warum also nehmen wir das allgemein so wahr?

Du nimmst das so wahr. Andere eher nicht. Die Bibel spricht an unzähligen Stellen von Menschen die ins Himmelreich kommen. Aber sie spricht auch an einigen Stellen, dass da einige nicht hinkommen werden. Andererseits sagt die Bibel aber auch folgendes und da ist eigentlich alles drin:

1 Johannes 5 Vers 9-13
Wenn wir von Menschen ein Zeugnis annehmen, so ist das Zeugnis Gottes gewichtiger; denn das ist das Zeugnis Gottes: Er hat Zeugnis abgelegt für seinen Sohn. Wer an den Sohn Gottes glaubt, trägt das Zeugnis in sich. Wer Gott nicht glaubt, macht ihn zum Lügner, weil er nicht an das Zeugnis glaubt, das Gott für seinen Sohn abgelegt hat. Und das Zeugnis besteht darin, dass Gott uns das ewige Leben gegeben hat; und dieses Leben ist in seinem Sohn. Wer den Sohn hat, hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, hat das Leben nicht. Dies schreibe ich euch, damit ihr wisst, dass ihr das ewige Leben habt; denn ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes.

Wer den Sohn hat, das heißt soviel wie, wer Jesus im Herzen trägt, der hat das ewige Leben. Sprich, wenn du an Jesus glaubst, glaubst du auch an Gott und hast somit das ewige Leben. Das das nicht in der Hölle sein wird dürfte damit ja wohl klar sein. Die gesamte Bibel ist ein Heilsversprechen. Was da TV und Co von sich geben ist dabei egal.