Warum denken so viele, nach der Stadt kommt nur noch dorf?

5 Antworten

Bei mir ist das der Fall. Ich wohne in einer Kleinstadt mit 9000 Einwohnern. Die nächste größere Stadt ist Gera mit 100000 Einwohnern. Es sind zwar nur 15 km bis dort hin aber trotzdem ist die Verbindung von da wo ich wohne schlecht. Der nächste Bahnhof ist 2km weg und die Züge fahren nur aller anderthalb Stunden. Die nächste Bushaltestelle ist 1km entfern, wird aber selten angefahren. Von der Innenstadt kommt man zwar so jede halbe Stunde nach Gera aber das ist von mir auch 4 km entfernt. Da bin ich mit dem Auto viel schneller und zeitsparender unterwegs.

Christina168  20.12.2023, 09:06

Dasselbe wie in meiner Kleinstadt, 8000 Einwohner

  • Weil es so ist.

Wenn ich hier aus der Stadt rausfahre, dann kommt als nächstes eine andere Stadt, oder halt ein Dorf.
Und da gibt es tatsächlich keinen Supermarkt o.ä.

blacksheepkills  20.12.2023, 08:28

Ah, du kennst also alle Dörfer in Deutschland? :)

grisu2101  20.12.2023, 08:29
@blacksheepkills

Bei uns ist es so. Und ein Supermarkt lohnt sich nicht im Dorf, das ist auch so. Leider...

Hallo ToffeeFee50,

Warum sind viele so stur, ihren Horizont man zu erweitern? Warum sollte alles, was 10 Minuten weg von der City ist automatisch gleich Kuhdorf sein?

Ja da hast Du recht, bei mir, es nennt sich zwar im zweiten Teil des Ortsnamens auch Dorf, hat aber eine gute Anbindung mit Bus und Bahn, außerdem gibt es neben einigen Discounter auch Supermärkte und erschwinglichen Mietpreise!

Das

es gäbe keine Geschäfte, keine Busse und so gar keine Infrastruktur.

Kann ich keinesfalls nachvollziehen. Sicher gibt es auch in der Peripherie andere Gegebenheiten, da muss man eben flexibel sein und sich nicht auf einen Ort versteifen!

Man kann eben nicht alles haben😉🤔

Vororte sind teilweise kaum günstiger. Weil die Entfernung zur Stadtmitte damir kompensiert wird das die Gegend Familienfreundlicher ist.

Auch in solchen Gegenden ist dann wieder ein Auto nötig. Vielleicht dann Sogar ein 2. Wagen was nicht jeder will.

Es gibt durchaus so mittel Vororte aber nicht jede Stadt bietet das.

Wobei: Ich finde auch Dorf nicht schlecht. Bin aus der Kleinstadt (die ziemlich teuer war) ins Dorf gewechselt.