Kann sich eine Stadt durch Schulden auflösen?

2 Antworten

Auf die Schulden bezogen kann sich keine Stadt auflösen :D

Aber:

§ 16 HessGemO vorgesehen, dass aus Gründen des öffentlichen Wohls Gemeindegrenzen geändert, Gemeinden aufgelöst oder neu gebildet werden können. Dabei sind die beteiligten Gemeinden und Landkreise vorher zu hören.

anniix389
Fragesteller

Auch durch nur eine Stadt oder dorf ?

Ortschaften mit den Gebäuden und Bewohnern lösen sich natürlich nicht einfach so auf - aber sie können in einen anderen Ort eingemeindet werden oder es schliessen sich mehrere Gemeinden zusammen.
Das heisst politisch löst sich die Gemeinde auf - der Ort bleibt natürlich erhalten.

Was vorkommen kann sind Zwangs-Umsiedlungen aktuell in Deutschland wegen zb Kohleabbau in der Lausitz oder noch nicht lang eher Hafenbau in Hamburg oder historische verlassene Siedlungen (Krieg, Vertreibung, Pest etc - sog. Wüstungen) - aber das ist was anderes.