Mein Studiengang und mein Studienort sind schrecklich, Wechsel ist nicht so leicht. Was tun?

7 Antworten

Was hat denn die Uni noch so zu bieten, evtl. ist etwas dabei, was Dich mehr interessiert. Im Grunde muss ich Dir raten, das Studium hinzuschmeissen, aber ohne eine zufriedenstellende Alternative für Deine Mutter, ist das nicht günstig. Such nach Alternativen, die Deinem Berufswunsch näherkommen in der Nähe der Wohnung. Beides sein lassen, wäre sicherlich für Deine Mutter zu viel. Du musst auch lernen, vorzeitig Deine Wünsche durchzusetzen.

DeepMelancholy
Fragesteller

Leider nicht...Erstens macht mich die Stadt wirklich krank, zweitens will ich NUR Psychologie und wollte es immer. Das kann ich hier sowieso nicht studieren. Am liebsten hätte ich, als das nicht ging, eine Ausbildung angefangen, aber das wäre in meiner sehr "elitären" Familie absolut undenkbar, deswegen hab ich zu Jura "ja" gesagt.

FlyingCarpet  07.12.2014, 23:41
@DeepMelancholy

Dann musst Du leider klare Wort mit Mutti reden. Wenn Du das nicht schaffst, wird ein Studium Psychologie eh nichts werden, wen willst Du gut beraten, wenn Du selbst nicht klarkommst.

SchlawienerSued  07.12.2014, 23:57
@DeepMelancholy

Erstens macht mich die Stadt wirklich krank,

Auch das ist so ein klammernn an die schöne Zeit als behütetes Mächen in der gewohnten Umgebung. :-(

Wenn du Psychologie studieren möchtest, dann darf der Ort höchstens eine untergeordnete Stellung einnehmen. Vorrangig kann und darf da nur die Quaität der Uni sein.

Bevor du aber Psychologie studierdern möchtest, sollest du klären, ob du mit deinem 3,4er Abi überhaut leistungsstak genug für so ein anspruchsvolles Studium bist.

Vielleicht hilft ein sachliches Gespräch mit deiner Mutter, in dem du ihr genau erklärst, was dein Problem ist. Dabei finde ich die Argumente, dass Jura nicht dein Ding ist, als wesentlich gewichtiger als das Vermissen von Partys und Events. Wenn du bereits im 3. Semester feststellst, dass es dich unglücklich machst, wirst du die schwierigen Prüfungen und das Examen nur schwer durchziehen können. Das ist schließlich für Vollblut-Juristen schon keine leichte Sache. Schade, dass deine Mutter Geld in eine Wohnung investiert, die du eigtl nicht haben wolltest. Und schade, dass sie einen Mietvertrag hinter deinem Rücken unterschreibt. Auch schade, dass deine Familie dich in eine Richtung drängt, die dir nicht liegt - es sollte anders laufen in einer ausgewogenen Familienbeziehung. Vielleicht hat sie aber auch einfach gehofft, dass du dich wohlfühlst, wenn du ein schönes Zuhause hast. In jedem Fall solltest du mit ihr in aller Ruhe und mit stichhaltigen Argumenten reden und versuchen, die Sache vernünftig zu klären.

Du scheibst ZU VIEL.

Vor alllem scheibst du, dass du dich nicht von deiner Mutter abnabeln kannst oder willst.

Wenn du weißt was du wo du studieren möchtest dann konzentriere dich einfach mal darauf nur danach zu schauen wie du das hin bekommen kannst und sammle nicht, wie in deiner Frage oben, nur Argumente von denen DU GLAUBST, dass es dagegen sprechen KÖNNTE, dass zu tun was du für richtig hälst.

Werde einfach ein Stück erwachsener, auch wenn dich Mitti dann vielleicht nicht mehr ganz so lieb hat wie vorher, als du noch ein liebers, spüßes, kleine Mädchen warst das immer nur brav sein wollte. ;-)

DeepMelancholy
Fragesteller

Ich habe eh kaum Kontakt zu ihr, nur bin ich eben vom Geld her von ihr abhängig, da bis jetzt jede meiner Bewerbungen für einen Nebenjob abgelehnt wurden. Jetzt weiß ich halt nicht, wie ich ohne eigenes Geld umziehen soll und vor allem wie ich aus dem Mietvertrag komme - die Wohnung läuft ja nicht auf mich, sondern meine Mutter.

SchlawienerSued  08.12.2014, 00:11
@DeepMelancholy

NEIN! Du bis nicht vom Geld deiner Mutter abhängig. Du machst dich vom Geld deine Mutter abhängig.

Es gibt abertausend Studenten die sich ihr Studium mehr oder weniger selbst finanzeren. Wobei sich das Problem für dich womöglich garnicht stellt, weil deine Eltern sind ja Unterhaltsverpflichtet.

Ja du weißt vieles nicht. Auch nicht wie du ohne deine Eltern umziehen sollt. Aber dann finde es halt heraus wie du es dennoch schaffen könntest?

Spare und warte nicht bis du Antworten auf Bewerbungen bekommst, sondern gehe jeden Tag irgendwo hin, wo es einen Job geben könnte.

Wenn die Wohnung nicht auf dich läuft, mußt du ja auch aus keinem Mietvertrag heraus kommen. Deine Mutter kann die Wohnung sicher an andere Studenten vermieten, wenn du ausgezogen bist.

Klar wird das dann ein sehr anstrengendes Leben für dich sein. Aber das ist normal, wenn man das erreichen möchte, was man haben will.

Du studierst aber nicht zufällig in Siegen oder? Diese Stadt kann nämlich genau so eine Wirkung haben, bei meinem besten Kumpel und mir zumindest^^ (er hat da studiert, ich die Lehre gemacht)
Ich würde erstmal ganz genau überlegen was dich am Psychologiestudium so fasziniert und ob du es unbedingt studieren musst oder nicht lieber eine Ausbildung in der Richtung suchst und dich hobbymäßig weiterbildest. Die Ausbildung ist ja auch nicht der in Stein gemeißelte Endpunkt, nur ein Weg erstmal auf eigenen Füße zu stehen und eine Möglichkeit dir Zeit zu nehmen um unbeeinflusst über deine Zukunft nachzudenken.

Was du auf jeden Fall nicht tun solltest ist es krampfhaft deiner Familie recht zu machen, das führt zu nichts. Deine Eltern scheinen dich ganz schön zu bevormunden, dafür darfst du von Beruf Sohn / Tochter sein. Wenn du auf eigenen Füßen stehst ist das erstmal nicht einfach aber sofern du durchhältst bekommst du dafür die Freiheit deinen Weg zu gehen.

Ich würde die 3 Semester, die Wohnung und den Ärger als Lehrgeld abhaken und von vorn anfangen, diesmal etwas das eher mein Ding ist. Letzten Endes kümmert es kaum wenn dein Lebenslauf ein paar Schlenker hat, meiner sieht nur ein wenig aus wie ein Puzzle mit 2 1/2 (völlig unterschiedlichen) Ausbildungen. Der meines Mannes ist deutlich schlimmer^^

DeepMelancholy
Fragesteller

Nein, Bayreuth :-P Nur wie schaffe ich es von der Wohnung loszukommen, wenn der Mietvertrag nicht auf mich, sondern auf meine Mutter läuft? Will in dieser Stadt keine Jahre verbringen müssen. Und können einem die Eltern einfach den Unterhalt verweigern, wenn man abbricht ?

Achwasweissich  08.12.2014, 01:35
@DeepMelancholy

Da wird dir wohl nichts übrigbleiben als mit deiner Mutter zu reden.
Sollte sie daraufhin den Geldhahn zudrehen (ich weiß ja nicht wie alt du bist) musst du wohl oder übel staatliche Hilfe beantragen oder eine bezahlte Arbeit finden.
Daher kam auch meine Idee mit der Ausildung, so bekämest du Geld, lernst selbständig zu leben und kannst später immernoch weiterlernen wenns doch nichts für dich ist.
Wie deine Eltern letztlich reagieren kann ich nicht sagen, ich kenn sie ja nicht. Bei meinen gäbe es möglicherweise erstmal großes Drama und nach ein paar Wochen Funkstille vertragen wir uns wieder und überlegen wie es weitergehen kann. Alternativ finden sie es OK und lassen mich machen was ich richtig finde, das wäre der Fall wenn sie meine Gründe nachvollziehen und verstehen können ;)

Hmm, na schon die Frage, ob du es einklagen kannst, zeigt ja schon, dass du aus den 3 Semestern Jura nicht viel mitgenommen hast. Du hast doch geschrieben, dass deine Mutter den Mietvertrag unterschrieben hat - dann muss sie den natürlich auch zahlen.

Ich würde Dir dringend dazu raten, dich von deiner Mutter abzukapseln. Setze alles daran, eine Arbeit zu bekommen um unabhängig zu sein. Ganz ehrlich: Sowas ist NICHT schwer. Als Student bekommst du 450 Euro Jobs ja regelrecht hinterhergeworfen. Druck mal 20 Bewerbungen aus und gebe die in ein paar Geschäften ab, da muss doch was bei raus kommen. Schreib vielleicht nicht unbedingt deinen Durchschnitt mit in die Bewerbung... der ist schon abschreckend.

Ich finde es nicht gut, dass deine Mutter dich zu diesem Studium gedrängt hat. Ich finde Jura ist ein Studium, welches man sich unbedingt selbst aussuchen muss. Es ist ganz klar, dass du so keine Motivation mehr hast. Sei Dir aber bitte bewusst ob Psychologie wirklich richtig für dich ist. Warum muss es denn unbedingt ein Studium sein? Bist du sicher, dass es keine Ausbildung für dich gibt, die in diese Richtung geht. Ich meine das nicht böse, aber ein Abi mit 3,4 ist schlecht. Da braucht man nicht die Augen vor zu verschließen und Jura studieren. Auch Psychologie sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Bist du sicher, dass du für dieses Studium lernwillig bist und es über lange Zeit durchhältst?

Alles in allem rate ich dir im ersten Schritt dazu unabhängig zu sein von deiner Familie. Erster Schritt: Bafög beantragen/Minijob finden! Irgendwie Geld anhäufen; Sachen verkaufen. Schritt 2 wäre, dir mal wirklich klar zu werden, ob ein Studium wirklich das Richtige ist. Wenn es so sein sollte, versuche es nochmal an einer Uni mit Psychologie oder nehme eben dieses Fernstudium ;) Am wichtigsten ist: LASS DICH NICHT BEEINFLUSSEN!

Viel Glück

DeepMelancholy
Fragesteller

Ich bin nicht dumm, Abitur ist Abitur! Ist ja nicht so, dass ich mich auf dem Niveau eines Förderschülers befinde, nur weil ich keinen Einser-Schnitt habe...Ich hatte es zu meiner Schulzeit nur gesundheitlich schwer, schaffen könnte ich ein Studium (wenn es mich interessiert) aber bestimmt.

Goldglimmer  07.12.2014, 23:47
@DeepMelancholy

Ich habe ja gesagt: Ich meine es nicht böse. Wollte Dir nur ans Herz legen, darüber nachzudenken. Gibt sehr viele Leute, die mit schlechten Abi meinen, dass alles im Studium anders wird und es ja nur ein Abitur ist. Wenn du für Dich selbst entschieden hast, dass du ein Studium schaffen kannst, dann ist das doch gut =) Nebenbei bemerkt ist eine Ausbildung aber nichts schlechtes, sondern für einige Leute erst der Schlüssel zu einem guten Beruf. Ich kenne Dich nicht; alles was ich geschrieben habe sind nur Ratschläge.

SchlawienerSued  07.12.2014, 23:53
@DeepMelancholy

Abitur heiß nicht, dass ein Mensch intelligent ist. Nur dass er ganz bestimmte Themen gut lernen kann. Und ein 3,4er Abi ist nun auch nicht gerade der Auddruck besonderen schulischen Leistungsvermögens.

Jetzt geht es aber darum zu lernen wie man lebt. Und das mußt du erst noch lerenen. Vor allem wie du ohne deine Mutter leben kannst.