Warum denken die meisten Mädchen das sie mit 18-19 Reif sind, aber genau das gegenteil beweisen?

6 Antworten

Weil sie immer nur den Vergleich zurück anstellen können und im Vergleich zu ihrem 13 oder 16 jährigen Ich vermutlich nun deutlich reifer sind. Wie weit sie die nächsten Jahre noch reifen und auch an Lebenserfahrung gewinnen werden, wissen sie ja heute noch nicht und fühlen sich daher nun vergleichsweise reif.

Zudem Mädchen / junge Frauen ggf. auch im Vergleich zu anderen gleichaltrigen, insbesondere Jungs, oft reifer sind. Das belegen ja eingie Studien, dass Jungs bzw. junge Männer durchschnicttlich unreifer sind als gleichaltrige Mädchen/Frauen und sich das erst in den 20ern wieder ausgleicht. Liegt aber teils auch mit an der Erziehung und dass sie z.B. mehr im Haushalt helfen und daher einfach früher reifer und selbstständiger werden müssen.

Aufgrund von mangelnder Erfahrung. Sie wissen ja noch nicht, wie es ist 25 oder 30 zu sein.

Darum können sie viele kleine Unterschiede zwischen sich, und deutlich Älteren, nicht richtig einordnen. Was ein Zeichen von Reife ist, halten die Mädels womöglich für "altmodisch", "fad" oder so.

Sie vergleichen sich mit sich selbst, als sie 13/14 waren, wie unreif sie damals waren, nun sind sie viel reifer (was ja stimmt), also halten sie sich oft für ganz reif (was nicht stimmt). Weil sie noch nicht wissen, wieviel mehr Reife da noch geht.

Mir fällt da immer wieder der Ausdruck "Pupertätstrottel" ein - wer mitten drinnen steht hat halt nicht den Überblick.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde ich zu Pauschal die Frage.

Ich habe Mädchen die waren keine 18 kennengelernt und die waren sehr Reif

Und andere Mitte / Ende 20 die waren nicht

Also ich will nur mal mitteilen das es auch sehr viele „Erwachsene” (was man ja eigentlich mit 18 schon ist) gibt die sehr unreif sind. Auch noch viele Studenten mit 25 oder Typen mit 39 oder Mütter mit 56 handeln unreif.
Ich finde nicht das man mit 18 schon äußerst „reif” sein muss. Da beginnt das Leben doch gerade erst…

Außerdem jeder ist in den Augen von irgendjemandem anderen unreif, weil es eben ein subjektives Urteil ist🤷‍♀️

SoftigesEis
Fragesteller

Stimmt auch wieder

Weil sie gerne als reif und erwachsen wahrgenommen werden wollen, damit sie mehr Freiheiten bekommen und sie sich manchmal auch von Erwachsenen zu wenig ernstgenommen fühlen. Das dies aber daran liegen könnte, das sie eben immer wieder das Gegenteil von Reife beweisen, daran denken oder wollen die wenigsten es nicht wahr haben.

SoftigesEis
Fragesteller

Also ich finde das ich mit 20 reifer bin, als manche andere 20 Jährige Frauen

SoftigesEis
Fragesteller
@ZoeyPauk

Ich sage nicht das ich heir der Badass GigaChad bin, aber man merkt einfach wie besessen die Frauen von ihrem Instagram sind

SoftigesEis
Fragesteller
@ZoeyPauk

Und das ihr Instagram/Likes ihnen mehr bedeutet als, wirklich wichtige Dinge im Leben

ZoeyPauk  04.01.2023, 11:11
@SoftigesEis

Nur weil du nicht Instagram Besessen wie die anderen in deinem Alter bist, heißt das nicht das du unbedingt reif bist. Dafür wirst du in anderen Bereichen auch noch unreife Dinge tun.

SoftigesEis
Fragesteller
@ZoeyPauk

Ich hab auch nicht gesagt das ich 100% ein reifes Fürchtchen wäre ;) Aber andere Mädchen tun so als ob.

MwieMadelyn  04.01.2023, 11:16
@ZoeyPauk

Jeder tut in irgendeinem Bereich unreife Dinge🙃 Außerdem wer entscheidet denn was unreif ist und was reif ist?

ZoeyPauk  04.01.2023, 11:18
@MwieMadelyn

Ja ich weiß das jeder unreife Dinge tut. Auch du und ich. In egal welchem Alter. Und ich denke schon das es da gewisse "Richtlinien" gibt, die einen reif oder unreif darstellen lassen

MwieMadelyn  04.01.2023, 11:21
@ZoeyPauk

Ja, aber die Richtlinien liegen dort wo die Weltansicht der Person ist die diese feststellt. Zb für jemanden sehr religiöses ist vielleicht Sex vor der Ehe unreif. Für einen Casanova ist vielleicht auf das schönste im Leben verzichten unreif😅

MwieMadelyn  04.01.2023, 11:32
@ZoeyPauk

Und jetzt gerade sieht man zb schon wieder wie subjektiv allein der Begriff verwendet wird😜

ZoeyPauk  04.01.2023, 11:35
@MwieMadelyn

Eigentlich ist das klar definiert was Reife bedeutet. Es gibt die körperliche Reife und die geistige Reife. Und geistige Reife hat was damit zu tun, wie gut du z. B. mit Alltagssituationen umgehen kannst. Mit religiösen Ansichten z. B. hat Reife nichts am Hut. Es wird nur sehr gerne missbraucht das Wort, für solche Zwecke um sich hervorzuheben, so wie Jugendliche behaupten schon ziemlich reif zu sein.

MwieMadelyn  04.01.2023, 11:44
@ZoeyPauk

Aber wie gut man Alltagssituationen meistert ist auch wieder sehr subjektiv, weil das Wort gut auch im eigenen Ermessen liegt. Ist jemand unreif nur weil er mit 25 nicht weiß wie man seine Sachen faltet und bügelt? Ist jemand mit 30 unreif, weil er sein erstes Mal noch nicht hatte und deshalb keine Ahnung davon hat wie Sex geht? Ist jemand reif der mit 35 immernoch vor seinen Ängsten davonläuft weil er vielleicht nie gelernt hat damit umzugehen? Es ist halt doch irgendwo subjektiv und jeder ist in den Augen irgendeines anderen unreif. Außerdem macht Verhalten einen unreif? Dann wäre jeder unreif, da sich jeder mal unreif verhält😊

ZoeyPauk  04.01.2023, 11:45
@MwieMadelyn

Jungfräulichkeit hat nichts mit Reife zu tun 🤦‍♀️. Ach egal. Kein Bock auf das Thema mehr...

MwieMadelyn  04.01.2023, 11:47
@ZoeyPauk

Tut mir leid wenn ich dich genervt hab Zoey. Das war sicher nicht meine Absicht. Liebe Grüße und schönen Tag💞☀️