Beziehung in der Schule schlechte Idee (blöd)?

4 Antworten

Find ich Unsinn. Dürfen wir dann auch keine Familie, keine Freunde und keine Haustiere haben? Keinen Hobbys? Lenkt uns ja auch alles von der Schule ab, und kann auch depressiv machen.

Die Schule sollte nicht der einzige Lebensinhalt sein, das ist ungesund. U d im Nachhinein wird man es nur bedauern, dass man einer Institution so viel geopfert hat.

Ohohnnnein
Fragesteller

Einleitung:

In der Adoleszenz, dem Übergang von Kindheit zu Jugend, sind Beziehungen ein wichtiger Teil des Lebens. Jugendliche suchen nach Nähe, Zugehörigkeit und Liebe. Allerdings kann es auch zu Problemen in Beziehungen kommen, insbesondere bei Jugendlichen im Alter von 12-14 Jahren. Dieser Bericht untersucht Probleme, die in Beziehungen dieser Altersgruppe auftreten können, insbesondere wenn beide Partner in die gleiche Klasse gehen. Der Bericht untersucht auch, warum es in diesem Alter möglicherweise besser ist, keine Beziehung zu führen und wie Beziehungen die Schule und die Psyche von Jugendlichen beeinflussen können

Probleme in Beziehungen:

Jugendliche im Alter von 12-14 Jahren können Probleme in Beziehungen haben, die ihren Alter und ihre Entwicklungsstufe entsprechen. Einige dieser Probleme können durch die Tatsache verstärkt werden, dass beide Partner in die gleiche Klasse gehen. Dies kann zu Konflikten führen, die die Schule beeinträchtigen, wie zum Beispiel Ablenkung während des Unterrichts, Mobbing und soziale Ausgrenzung. Es kann auch zu Problemen in der Kommunikation und im Vertrauen kommen, da Jugendliche in diesem Alter noch lernen, ihre Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken und zuzuhören. Ein weiteres Problem, das auftreten kann, ist die Unfähigkeit, die Beziehung aufrechtzuerhalten, wenn einer der Partner die Schule wechselt oder wenn die Beziehung endetWarum man in diesem Alter keine Beziehung führen sollte:

Es gibt mehrere Gründe, warum es in diesem Alter möglicherweise besser ist, keine Beziehung zu führen. Ein Grund ist, dass Jugendliche in diesem Alter noch nicht bereit sind, die Verantwortung und die Anforderungen einer Beziehung zu tragen. Sie haben möglicherweise Schwierigkeiten, ihre Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken und zuzuhörenEs gibt mehrere Probleme, die in einer Beziehung auftreten können, wenn beide Partner zwischen 12 und 14 Jahre alt sind und in die gleiche Klasse gehen. Eines der größten Probleme ist die mangelnde Reife. In diesem Alter sind Kinder noch in der Entwicklung und haben Schwierigkeiten, ihre Gefühle und Emotionen adäquat auszudrücken und zu verarbeiten. Sie können leicht eifersüchtig oder besitzergreifend sein und haben Schwierigkeiten, Konflikte auf eine produktive Weise zu lösen.Ein weiteres Problem ist, dass die Schule in diesem Alter von großer Bedeutung ist. Eine Beziehung kann die Aufmerksamkeit und Leistung der Schüler beeinträchtigen, was langfristige negative Auswirkungen auf ihre Bildung haben kann. Schüler in einer Beziehung können sich auch von ihren Freunden und Aktivitäten distanzieren, was ihre soziale Entwicklung beeinträchtigt.Es gibt auch psychologische Probleme, die in diesem Alter auftreten können. Kinder in diesem Alter sind besonders empfindlich und können schnell verletzt oder verängstigt werden. Eine Trennung kann zu tiefgreifenden emotionalen Verletzungen führen, die langfristige Auswirkungen auf das Selbstwertgefühl und die Beziehungen haben können.

In Anbetracht dieser Probleme ist es wichtig zu betonen, dass Kinder in diesem Alter wahrscheinlich besser beraten sind, keine Beziehungen zu führen. Sie sollten sich stattdessen auf ihre Schulausbildung, ihre Freundschaften und ihre allgemeine Entwicklung konzentrieren. Eltern und Lehrer sollten sich bemühen, ihnen beizustehen und ihnen zu helfen, ihre Gefühle und Emotionen angemessen auszudrücken und zu verarbeiten....

Mugua  28.01.2023, 10:53
@Ohohnnnein

Wie gesagt, das sehe ich anders.

Eine Trennung kann zu tiefgreifenden emotionalen Verletzungen führen, die langfristige Auswirkungen auf das Selbstwertgefühl und die Beziehungen haben können.

Das wird beim Zerbrechen einer Freundschaft auch passieren. Und das kann bei Erwachsenen bei einer Trennung auch passieren. Insofern kein Grund, auf Beziehungen zu verzichten. Ganz im Gegenteil, denn:

Eltern und Lehrer sollten sich bemühen, ihnen beizustehen und ihnen zu helfen, ihre Gefühle und Emotionen angemessen auszudrücken und zu verarbeiten....

Wenn du als Erwachsener die erste Trennung verarbeiten musst, hast du dieses Sicherheitsnetz nicht mehr, oder nicht mehr so ausgeprägt.

Als kleiner Tipp für die Zukunft: 12- und 13-Jährige sind keine Jugendliche, sondern Kinder.

Und, wenn du so eine Frage dermaßen spezifisch offenbar aufs Alter bezogen stellst, solltest du das Alter auch explizit angeben. Ich ging jetzt mehr von 16-Jährigen aus, nicht von Kindern.

In deinem.Text gehst du zudem absolut gar nicht auf meine Gegenargumente ein. Das wäre aber das mindeste.

Ich sehe es anders, nicht unbedingt ab 12 aber ziemlich bald danach vielleicht so ab 14 oder 15. Wer sich nicht geliebt fühlt deprimiert deswegen und lernt umso schlechter. Eingebettet in behagliche Zuneigung lernt es sich besser.

Wer dauernd an emotionaler und sexueller Misere leidet ist eher unproduktiv. Der Verweis auf später hilft da auch nicht.

Richtig ist, dass die Schule per se kein optimales Umfeld für die Partnersuche ist (ich schätze mal nur etwa 10-20% der männlichen Teenager finden dort eine Freundin). Aber wer dort fündig wurde hat es deutlich besser als die anderen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man sich verliebt ist das halt so was soll man dagegen machen? Die Pubertät beginnt, die hormone spielen verrückt und das rationale Denken kann man in dem Moment vergessen. Dazu kommt das dieses Fazit man würde durch eine Beziehung oder liebeskummer schlechte Noten schreiben absolut falsch ist. Nahezu jeder hatte während der Schulzeit eine Beziehung und/oder liebeskummer. Manche haben schlechte Noten andere gute das kann man nicht auf die Liebe schieben.

Ohohnnnein
Fragesteller

Trotzdem sollte man keine führen

Das Klingt so als müssten Gefühle reguliert oder gar verboten werden, des heranwachsenden und der Noten zuliebe ?

Ohohnnnein
Fragesteller

Nein, man sollte die Beziehung sein lassen

Ohohnnnein
Fragesteller
@AnimeLOL

Man sollte sich lieber auf die Schule konzentrieren. Was bringt dir gutes Potenzial in der Schule verbunden mit einer Beziehung, wenn man das verspielt und später Regale einräumt

AnimeLOL  28.01.2023, 19:08
@Ohohnnnein

Also soll man seine Gefühle am besten einfach in eine Schublade stecken und nach erfolgreichem Abschluss wieder auspacken damit man später keine Regale einräumen muss ?

Klingt echt plausibel

Ohohnnnein
Fragesteller
@AnimeLOL

Kinder sind im dem Alter noch gar nicht reif und wissen gar nicht was eine Beziehung wirklich ist. Das zeigt ja auch meine Frage von gestern. Man soll es dann lieber sein lassen

Rotfuchs716  26.11.2023, 22:53
@Ohohnnnein

wenn du nur deine eigene Auffassung lesen willst, warum fragst du dann andere?