Warum darf oder soll man es nicht sagen, wenn einem das Essen nicht schmeckt?
Im privaten Bereich wird es sowieso als unhöflich bewertet, wenn man sagt, dass einem das Essen nicht schmeckt. Eigentlich wird sogar erwartet, dass man isst, auch wenn es einem nicht schmeckt. Aber auch im Restaurant ist die Frage, ob es geschmeckt hat, eigentlich nur eine rhetorische Frage. Wenn man nicht ganz konkret etwas zu beanstanden hat (z.B. nicht durchgebraten), darf man auch im Restaurant nicht sagen, wenn es nicht schmeckt.
17 Antworten
Ich habe schon im Restaurant Kritik geäußert. Natürlich freundlich und auf sachliche Art und Weise, indem ich gesagt habe, was mich gestört hat und was hätte besser gemacht werden können. Ich denke, wenn man einfach nur sagt, dass es schmeckt, obwohl es nicht so ist, dann weiß derjenige nicht, was er falsch macht.
Natürlich heißt es nicht, dass, wenn mich etwas stört, dass es andere auch stört, aber so kann der Restaurantbetreiber es ja so einrichten, dass die Kellnerin schon bei der Annahme der Bestellung gezielter nach Wünschen fragen kann und es dem Koch dann so weitergeben kann.
Aufgefallen ist mir dann aber, dass viele gar keine Kritik hören wollten.
Aber dann macht es für mich auch keinen Sinn zu fragen, denn wenn ich frage, muss ich damit rechnen, dass es verschiedene Antworten geben kann.
Wer verbietet dir denn zu sagen dass es nicht schmeckt? Also wenn mir etwas wirklich nicht schmeckt dann sage ich das auch vollkommen egal ob im Restaurant oder im privaten Bereich. Aber ich kann es auch immer begründen warum.
Ja, aber man erhält dann eben negative Reaktionen oder die andere Person ist verletzt. Und Begründung ist auch meist schwierig. Mir ist z.B. immer alles zu wenig gesalzen, für andere ist es vielleicht zuviel. Auch bei anderen Gewürzen gibt es Unterschiede. Oder bei der Schärfe.
Naja, das mit dem Salz ist Dein Problem, finde ich. Nachsalzen kann man ja relativ leicht.
Sonst finde ich kann man durchaus (respektvoll und wertschätzend) seine Meinung sagen. Ein "für mich war es etwas zu scharf" oder "hätte es noch etwas stärker gewürzt sein können" finde ich wirklich NIE schlimm. Im Gegenteil hilft mir diese Info eher beim nächsten Mal ein "Massentauglicheres" Gericht zu kochen.
Schwierig finde ich eher Kritik an wirklich handwerklich schlechtem Essen. Ich hatte mal einen Ex, der immer alles Gemüse verbrannt hat, weil die "Röstaromen" so wertvoll sind. Und dazu ein "alles was der Kühlschrank hergibt" in einen Topf. Ohne Rücksicht darauf, ob das passt (Sellerieknolle passt z. B. NICHT in ein Thai-Curry). Sowas zu kommentieren (oder auch nicht), finde ich beides äußerst schwierig. Wie sagt man höflich: Du kannst es einfach nicht?!
Ich habe noch nie eine negative Reaktion darauf erhalten wenn ich gesagt habe das ist nicht mein Fall ist und mit dem entsprechend nicht schmeckt. Ich kann es aber auch immer ganz genau begründen warum es nicht mehr Fall ist und mir nicht schmeckt.
Im Restaurant sage ich durchaus Bescheid, wenn etwas nicht gut war. Bei handwerklichen Fehlern kann es dem Betrieb ja nur recht sein, wenn man aufzeigt, worauf er achten sollte. Das ist auch in meinem Interesse, wenn ich das Lokal wieder mal besuchen will.
Hat das Essen nicht den persönlichen Geschmack getroffen, kann man das auch genau so sagen - "ich hatte es mir anders vorgestellt" oder "für mich hätte es würziger sein dürfen" lösen in der Regel keinen Widerspruch aus.
Und wenn die Servicekraft oder wer auch immer meint, mit mir diskutieren zu müssen oder gar unhöflich wird, dann war das halt mein letzter Besuch und findet gebührende Erwähnung bei TripAdvisor.
Höflichkeit hat immer auch ein bisschen mit Lüge zu tun. Und wenn der Fraß nicht gerade abscheulich ist, dann verzehrt man ihn halt und übt sich in Höflichkeit. Zumindest im privaten Bereich würde ich das unbedingt so sehen.
Wenn im Restaurant aber ein Schnitzel angekohlt ist oder die Pilze auf der Pizza schimmelig schmecken, dann sagt man das selbstverständlich dem Gastronomen.
Ja gut, bei Schimmel oder angebrannt - da kann man ja objektiv etwas beanstanden. Aber was ist, wenn das Essen zu stark oder zu wenig gesalzen/gewürzt oder zu fettig ist. Dann sagt der Gastronom halt, das gehört so, fertig. Ich habe einmal beim Griechen zu fettes Fleisch beanstandet, meinem Freund ist davon schlecht geworden. Der Chef kam und hat uns zur Schnecke gemacht.
Natürlich darf man das sagen, aber es kommt immer drauf an, wie man es sagt. Am besten gleich Verbesserungsvorschläge anbieten....
Das meine ich ja. Es ist eine rein rhetorische Frage.