Ist es unhöflich, wenn man im Restaurant sein Essen nicht ganz aufisst?

8 Antworten

Ich fände es lediglich "unhöflich" dem "Essen" gegenüber, wenn der Rest im Müll landen würde...

Einpacken lassen geht immer - man kann höflich darum bitten mit dem Hinweis, dass es sehr lecker war, aber einfach zuviel...;)

Nein brauchst du auch nicht.

In Japan ist es sogar eine Freude den damit Zeigt man man isst satt

dem wirt kommt es zwar drauf an, sein essen zu verkaufen. aber wenn du es nicht aufisst, solltest du dem kellner auf nachfrage die wahrheit sagen. es ist z.b. albern, ein mangelhaftes essen nicht zu reklamieren, weil "man das nicht macht"

der gast ist "könig" und kann soviel essen wie er mag. reste gehen in die tonne.

allerdings wird sich ein restaurant mit der immer vollsten "schweinetonne" nicht lange halten.

Ist es unhöflich wenn mann im Restaurant sein essen nicht ganz auf isst?

Nein. Es ist ein Zeichen dafür, dass es nicht geschmeckt hat, dass das Essen verdorben war, dass die Portion zu groß war usw. Falls einer dieser Fälle eintrat, ist es vernünftig aber sicher nicht unhöflich, nicht aufzuessen.

Alex

Die Portionen sind oftmals standardisiert. Sie soll nicht nur kleine Frauchen, sondern auch ganze Kerle sättigen. Daher sind sie oft zu reichlich bemessen. Klar, dass viele ihren Teller nicht leeren können. Manchen Restaurants bieten an, dass man sich die Reste mitnehmen kann.