Kann man in einem Restaurant Hausverbot bekommen wenn man alles isst?

Das komplette Essen vom Buffet aufisst.

7 Antworten

Wenn man tatsächlich vor Ort so viel essen kann...wohl nicht!

Im Gegensatz zu vielen hier, sagt Wiki bei öffentlich zugängliche Orten, dass ein Hausverbote sachlich begründet werden muss!

Aber es gäbe ja ein paar gute Gründe in dem Zusammenhang, vor alle wenn sich jemand 'daneben' benimmt.

ZB das Essen einpackt und mitnimmt, andere Gäste anpöbelt, das Essen veraast, es also ungegessen zu Müll verarbeitet, ...manche nehmen auch ganze ServierTabletts mit, obwohl die natl. für alle da sind UND sie ggf. nicht geleert werden...

Ansonsten:

"GeschäftsräumeBearbeiten

Wichtige Ausnahme sind Geschäftsräume, die für den allgemeinen Publikumsverkehr geöffnet sind. Hier ist ein willkürlicher Ausschluss einzelner Personen nicht möglich, da er in das mittelbar auf das Zivilrecht einwirkende allgemeine Persönlichkeitsrecht und den Gleichheitsgrundsatz eingreift. Ein Hausverbot muss in diesem Fall daher einen sachlichen Grund haben,[2] es sei denn, es wird (durch einen Türsteher o. Ä.) ausdrücklich erkennbar, dass eine individuelle Zugangskontrolle stattfindet. Auch in diesem Fall gilt aber das AGG.[3] Einschränkungen können sich auch aus Vertrag,[4] Wettbewerbsrecht[5][6] und der Grundrechtsbindung öffentlich beherrschter Unternehmen[7] ergeben."

Wenn man das ganze Buffet aufisst, bekommt man einen gratis Klinikaufenthalt.

Kann man in einem Restaurant Hausverbot bekommen wenn man alles isst?

Du kannst in einem Restaurant auch Hausverbot bekommen, wenn Du keine Krawatte trägst, nichts isst oder das halbe Buffet isst.

In Deutschland haben wir Vertragsfreiheit, jeder darf Verträge schließen oder verweigern mit wem er will.

Das komplette Essen vom Buffet aufisst.

Ja. Auch dann kann sich der Wirt weigern, Dich zukünftig zu bewirten. Aber warum sollte er? Ein all u can eat Büffet ist stets so kalkuliert, dass der Wirt nie drauflegt.

Alex

Ja klar.

Das Restaurant hat Hausrecht und kann euch jederzeit rauswerfen. Die brauchen noch nichteinmal einen Grund.

Und wenn sie denken ihr übertreibt es, oder ihr nehmt was mit, dann erst recht.

Grundsätzlich kannst du für alles Hausverbot bekommen ohne dass ein Grund angegeben werden muss, weil er nicht verpflichtet ist jeden zu bewirten.

Also ja, wenn der Eigentümer, Besitzer oder ein Vertreter dir deswegen Hausverbot erteilt ist es geltend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst einiges erlebt und gesehen