Sagt ihr im Restaurant, wenn euch etwas nicht schmeckt?

13 Antworten

Würde nichts sagen und einfach nie wieder in das Restaurant gehen

Es hängt davon ab, ob es nur an meinem eigenen Geschmack liegt oder am Koch. Wenn es z.B versalzen ist, lasse ich es gleich zurückgehen. Wenn es nur mir nicht schmeckt, aber den anderen, die ich probieren lasse, beschwere ich mich nicht. Nur werde ich dieses Gericht nicht mehr wählen oder auch das Restaurant meiden.

Apokalypse2020
Fragesteller

Ja, verstehe. Aber was antwortest du, wenn der Kellner nachfragt?

CryingGame  24.03.2024, 14:08
@Apokalypse2020

Ich bin ehrlich und sage, dass es nicht meinen Geschmack getroffen hat. Ich muss in dieser Situation nicht lügen und auch keine falschen Komplimente machen.

Wenn es wirklich nicht lecker war, dann äußere ich das ehrlich und bleibe dabei sachlich, höflich.

Apokalypse2020
Fragesteller

Wie klingt es denn sachlich und höflich?

Es ist wirklich eine Grenze zwischen beleidigen und konstruktiver Kritik.

Da Dir viele Dinge nicht schmecken wird es schwierig, ehrlich zu sein.

Wenn das Essen wirklich nicht schmeckt und es an der Zubereitung des Lokals liegt, kann man äussern, dass es nicht geschmeckt hat.

Ist es aber der eigenen Geschmack, der sowieso scher getroffen werden kann, würde ich mich zurück halten, da ist die Lösung von Dir, dass es zu viel war besser.

Alles Gute für Dich.

Es kommt darauf an, wie man das ganze "verpackt". Man kann es ja so formulieren, dass man niemandem damit auf den Schlips tritt. Man sollte auf jeden Fall sagen, was nicht gepasst hat, denn nur dann kann der Koch was damit anfangen und verändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe hochwertige Lebensmittel und Getränke
Apokalypse2020
Fragesteller

Ich kann das auch gar nicht immer sagen, was genau nicht gepasst hat. Und ich würde es normalerweise für mich behalten. Es ist nur blöd, wenn dann der Kellner traurig fragt, ob es denn nicht geschmeckt hat. Da die das Problem nicht ändern können, sag ich dann halt, es war zu viel. Auch wenn es gelogen ist.

bratort  24.03.2024, 17:07
@Apokalypse2020

Das ist ja wirklich schwierig, wenn du es nicht mal genau definieren kannst, was nicht gepasst hat... Dann ist die Ausrede, dass es zu viel war, wohl doch die Beste...