Warum schmeckt Olivenöl bitter?

6 Antworten

Olivenöl ist nicht gleich Olivenöl. Das billige von ALDI oder den anderen Märkten, dass ca. 3€/L kostet ist meistens die dritte Pressung und die hat aufgrund der Kerne und der Reste, die ja auch zum dritten Mal gepresst werden, mehr Bitterstoffe.

Wenn du eine ersten oder zweite Pressung bekommst, ist sie weniger bis kaum bitter, aber das kostet ein bisschen mehr.

Divanikima
Fragesteller

Vielen Dank. Das wusste ich gar nicht. Steht ja auch nicht drauf...aber macht Sinn.

...danke für das Kompliment. Warum solltest du was Falsches gesagt haben? nein, alles gut!

Hallo Divanikima,

Wie schon von Curasanus gesagt, es liegt an der Herstellung.

Die billigen schmecken meistens bitter aufgrund der schlechten Qualität.

z.B: https://gaumenparadies.com/shop/olivenoele/premium-olivenoel/we-the-legend-bio-natives-olivenoel-extra/ (das beste Olivenöl der Welt wenn du mich fragst) schmeckt auch BITTER und SCHARF aber wenn du es probierst, schmeckst du sofort, dass das ein Premium Olivenöl ist und du wirst nichts besseres am Markt finden.

Hol dir mal das "We The Legend" und dann eins vom Aldi, dann nimm dir nen guten Thunfisch und über den halben Teller "We The Legend" und über den halben Teller ein "Aldi Öl", dann schmeckst du den Unterschied BLIND, beide bitter aber KOMPLETT unterschiedlich UND es ist ein "anderes bitter" als sonst.

LG Markus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Divanikima
Fragesteller

haha :-) ein anderes bitter... ja, kann ich mir schon vorstellen. Vielleicht wär es mal einen Versuch wert. Danke jedenfalls für den Link!

Je höher der Säuregrad des Olivenoels je intensiver und teils auch unangenehmer der Geschmack, je nach Sorte und Qualität geht das von leichten Bittertönen bis zur Schärfe .... ich nutze in der Küche ein Olivenoel das sehr mild ist und überhaupt nicht bitter es hat max 0.4% Säure. Mein Tipp versuche dich mal an verschiedenen Sorten Du wirst merken es gibt da himmelweite Unterschiede.

Divanikima
Fragesteller

Ich hab keine Lust so viel auszuprobieren, nur um jedes mal festzustellen, dass es mir zu bitter ist. Kannst du mir nicht was empfehlen, was mild ist?

Narva  18.04.2020, 10:05
@Divanikima

ich lebe in Spanien ....unwahrscheinlich das Du die gleichen Produkte in Deutschland bekommst aber versuchen kannst Du es ja mal ich nutze in der Küche das Olivenoel von La Espanola mit max 0.4% Säure roter Verschluss (gibt mehrere Sorten)

Mandibula  18.04.2020, 12:36

Säueregrad hat mit Bittertönen absolut nichts zu tun.

Oliven schmecken bitter, je nach dem wie reif sie sind und welche Sorte Olive, ... die Öle können sehr unterschiedlich schmecken.

Es kann also gut sein, daß Du ein bitteres erwischt hast. Wenn es aber das gleiche Öl wie immer ist und nur diese Flasche anders schmeckt ist da wohl was schief gegangen, das kann man reklamieren?

es hat normalerweise einen leicht bitteren Geschmack im Abgang...aber es ist nicht unangenehm bitter....

kauf dir was ordentliches

Divanikima
Fragesteller

Kannst du mir was empfehlen? Wonach muss ich denn gucken?

ollie69  18.04.2020, 08:51
@Divanikima

das Lidl Primadonna Bio und das Bertolli "Gentile (=mild)...,das gibts auch bei Lidl, haben im Test gut abgeschnitten

ollie69  18.04.2020, 15:49
@Mandibula

sehe ich nicht so...gerade im Verbund mit Lebensmitteln relativiert sich der Geschmack sowieso wieder...da kann sogar das bittere den gewissen Kick bringen. ich fand sogar das 08/15 Olivenöl von Penny ziemlich lecker.

Mandibula  18.04.2020, 17:36
@ollie69

Geschmackliche Vorlieben sind selbstverständlich individuell und sehr unterschiedlich.

Für die organoleptische Überprüfung und Charakterisierung von Olivenöl gibt es allerdings genormte EU-Richtlinien. Wie also das Lidl Öl zu einer guten Bewertung gekommen ist, bleibt verwunderlich und unverständlich.