Warum schmecken selbst gemachte Bratkartoffeln immer so scheiße?

10 Antworten

viele baden die im Fett und frittieren die fast.
unsere schmecken immer gut

salz, Pfeffer, Paprika Gewürz, auch Knoblauch vielleicht sogar einen Tropfen maggi

immer nach Gefühl würzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mache nur Salz und Pfeffer ran und sie schmecken gut.

  • Pellkartoffeln kochen (festkochende Kartoffeln nehmen) am Besten einen Tag vorher aber mindestens mehrere Stunden vorher.
  • Durchwachsenen Speck und Zwiebeln anbraten und dann die Kartoffelscheiben zugeben.
  • Schön knusprig anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.

Fertig

ich finde im Gegenteil, dass die Bratkartoffeln auswärts eben oft nach versalzener "Pampe" schmecken und die selbstgemachten mir viel besser - ich könnte mir vorstellen, dass das einfach eine Gewohnheit ist.

Bratkartoffeln müssen jedenfalls erst mal eine Weile braten, bevor man sie das erste Mal wendet - dann kommt auch das herzhafte Aroma.
Ob rohe oder gekochte Kartoffeln besser sind ist aber wohl eher eine Glaubensfrage

Also die von meiner Mutter schmecken mir immer sehr!

Kartoffeln waschen, würfeln, würzem, anbraten. In der Zwischenzeit Lauchzwiebeln und Zwiebeln schneiden in eine Schüssel packen. Dann wenn die Kartoffeln fast fertig sind, die Lauchzwiebeln und Zwiebeln dazu geben dazu dann noch gewürfelter Speck mit rein. Dann nochmal eier in ein gefäß geben und rühren oder schütteln und kurz vor Ende ei oben drüber und alles gut umrühren. Schmeckt jedes mal 😉 ich habe noch nie "fertige Bratkartoffeln" irgendwo bestellt. Kann mir tatsächlich auch nicht vorstellen, dass die so gut sind xD

Waldemar6585
Fragesteller

Kann ich mir deine Mama (rein für kulinarische Zwecke) mal ausleihen und was würde das kosten?

DerDieDasBlitz9  23.03.2023, 23:14
@Waldemar6585

Hahahahaha sie zaubert da kein hexenwerk. Ist sehr einfach selber nachzumachen. Ich denke sie verwendet auch bloß normale Gewürze dabei wie Salz, Pfeffer und paprika Gewürz. Glaube sonst kommt da nicht viel dran xD

Waldemar6585
Fragesteller
@DerDieDasBlitz9

Deine Mama hat bestimmt eine Geheimformel für Bratkartoffeln wie Mr Krabs für Krabbenburger

Im Restaurant zum Beispiel werden ja Bratkartoffeln in einer Pfanne oder auf einer Platte gebraten, wo schon vorher andere Dinge gebraten werden und die spülen nicht nach jeder Nutzung die Pfanne ab. Das macht auch einen Unterschied, wenn so viele andere Aromen und alles an den Kartoffeln hängen. Hört sich ekelig an, aber so wird es sein. Übrigens bitter statt Öl zum braten nehmen macht auch einen großen Unterschied