Warum darf ich hier weiterfahren?

5 Antworten

Weil es nicht um das Gespann, sondern um die Fahrzeugmasse geht. Nur wenn das KFZ ODER der Anhänger über 1,5t hat, wäre die Durchfahrt verboten.

Es sind max. 1,5 t pro Fahrzeug.

Dein Auto ist ein Fahrzeug unter 1,5 t

und dein Anhänger ist ein Fahrzeug unter 1,5 t.

Der Anhänger ist ja wie ein zweites Auto. Das Gewicht ist auf eine grössere Fläche verteilt.

Verkehrszeichen 262 bezieht sich auf jeweils 1 Fahrzeug. Ein Anhänger zählt für sich, dieser liegt ebenfalls unter 1,5 Tonnen, demnach dürfen Sie hier fahren.

Das Schild gilt nur für das zulässige Gesamtgewicht des Autos.

Würde es für das Gespann gelten, wäre ein weißes Zusatzschild drunter.