Rechts vor links einfach erklärt?

 - (Führerschein, Fahrschule, Verkehr)

3 Antworten

Bei dem Bild oben rechts gilt es eben zwei unterschiedliche Verkehrsregeln zu beachten. Zum einen die Vorfahrt, die mit rechts-vor-links einfach geregelt ist, aber eben auch der Vorrang des Gegenverkehrs vor einem Linksabbieger. (§§ 8 und 9 aus der StVO) Bei der Vorfahrt schaut man wo jemand herkommt und bei der Abbiegeregel aus 9 StVO wo jemand hinfährt. DIese Regeln heben sich nicht gegenseitig auf, sondern sind beide zu beachten.

In dem Fall im Bild oben rechts hat also jeder Vorfahrt oder Vorrang gegenüber einem anderen und ist aber auch gegenüber einem anderen nachrangig. Hier muss man sich verständigen, da einer auch Vorfart oder Vorrang verzichten muss.

Jel82  12.03.2024, 10:25

Eine der wenigen, korrekten Antworten hier. Man zweifelt fast schon...

Stadewaeldchen  12.03.2024, 10:26
@Jel82

Das wird hier regelmäßig falsch beantwortet, dabei ist genau das der Klassiker für gegenseitige Verständigung. DIe §§ 8 und 9 StVO sind gleichrangig und heben sich eben nicht gegenseitig auf.

Blau muss Gelb Vorrang gewähren, Gelb wiederum muss Rot zuerst fahren lassen. Rot am Ende muss Blau zuerst fahren lassen da er links abbiegt und damit Blau als Gegenverkehr Vorrang einzuräumen hat.

=> Auf dem Bild im Beispiel "sperren" sich die 3 Fahrzeuge gegenseitig - sowas kommt vor.

In dem Fall hat man sich per Handzeichen zu verständigen wer zuerst fahren darf.

Rechts vor Links heißt nicht um sonst rechts vor Links.

Blau muss auf Gelb warten und Gelb auf Rot. Da Rot keinen von Rechts hat fährt er zuerst. Dann Gelb und dann Blau.

Wären dort Verkehrszeichen oder eine Ampel würde das anders laufen aber ohne diese gilt immer rechts vor links.

Stadewaeldchen  12.03.2024, 10:23
Da Rot keinen von Rechts hat fährt er zuerst.

Nein, Rot muss dem Gegenverkehr Vorrang gewähren (9 StVO).

IdenVersio  12.03.2024, 11:44
@Stadewaeldchen

Ja schon, aber der Gegenverkehr (Blau) darf wegen dem Gelben nicht fahren. Deswegen wäre am sinnvollsten erst Rot

Stadewaeldchen  12.03.2024, 11:50
@IdenVersio

Was ein Problem darstellt, falls Blau schon per Handzeichen angezeigt hat, dass er auf seinen Vorrang verzichtet. Am sinnvollsten ist hier gegenseitige Verständigung.

Jel82  12.03.2024, 10:23

Da Rot keinen von Rechts hat fährt er zuerst.

-> Und Blau als Gegenverkehr ignorieren wir ?

IdenVersio  12.03.2024, 11:44
@Jel82

Der Gegenverkehr (Blau) darf wegen dem Gelben nicht fahren. Deswegen wäre am sinnvollsten erst Rot

Jel82  12.03.2024, 11:52
@IdenVersio

Das mag so sein, ist allerdings nicht die Frage.

Die Regel besagt wie erwähnt, dass sich mit Handzeichen abzustimmen ist. Was am sinnvollsten ist, müssen die Fahrer unter sich ausmachen - einen Vorrang aufgrund "das ist sinnvoll" hat Rot nicht.

Stadewaeldchen  12.03.2024, 12:34
@Jel82

Zumal die Frage "was ist sinnvoll" je nach konkreter Verkehrssituation auch anders beantwortet werden kann/muss.