Warum darf ein Berliner seinen Führerschein nicht auf dem Dorf machen aber ein Landei darf mit seinem Führerschein in Berlin rumfahren?

6 Antworten

Dir ist schon klar, dass man den Führerschein nicht zwingend am Wohnort machen muss? Es gibt beispielsweise sog. Ferienfahrschulen - und die sind auf dem Land zu Hause ...

Davon abgesehen ist es aber sicher gut, in dem Umfeld zu lernen, in dem man auch fahren will.

Aber Du bringst mich auf eine Idee:
So wie heute Fahrten auf der Autobahn, bei Beleuchtungspflicht etc. vorgeschrieben sind, könnte man auch zwei oder drei Pflichtstunden in der Großstadt vorsehen, im Umkehrschluss aber auch ein paar Pflichtstunden auf dem Dorf, denn enge Straßen und landwirtschaftlicher Verkehr sind auch eine Herausforderung.

EddiR  24.04.2023, 16:44

Schwer zu realisieren! ich wohne zB mindestens 1 Fahrstunde von Frankfurt oder 1,5 Stunden von Stuttgart weg. Wie sollte denn so ein Landei Fahrstunden in einer (Groß)Stadt machen?

HugoHustensaft  24.04.2023, 19:03
@EddiR

Och, das kann man problemlos mit Autobahn- oder Überlandfahrten mit mehreren Personen kombinieren - wo ein Wille ist ...

Atropos89  04.04.2024, 01:16
@EddiR

Ich bin damals auch mit noch einem Schüler in die nächste Großstadt gefahren (etwa eine Stunde weg). Einer ist hingefahren, etwas Stadt, dann gewechselt und das ganze dann nochmal umgekehrt. War in der Fahrschule so der gängige Weg.

Du vermischst zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben:

  • Wo man den Führerschein machen muss
  • Wo man mit dem Führerschein machen darf.

Wenn du ein Problem damit hast, dass das Landei auch in der Stadt fahren darf, müsstest du folgerichtig auch ein Problem damit haben, dass der Städter auch auf dem Land fahren darf.

Kokosskuebel
Fragesteller

Nein. Weil wer in der Stadt den Verkehr beherrscht kann erst Recht auf dem ruhigen Dorf fahren.

RedPanther  24.04.2023, 15:06
@Kokosskuebel

Dir ist aber schon klar, dass auch das "Landei" seinen Führerschein nicht im hinterletzten Kuhkaff machen darf, sondern das Übungs- und Prüfungsgebiet wenigstens in einer Kleinstadt liegen muss, die sowas wie Einbahnstraßen, Fußgängerzonen, verkehrsberuhigte Bereiche usw. umfasst? Eben weil eher innerstädtisches Fahren und geprüft geübt werden soll?

Aber wenn du statt einer Argumentation weiterhin nur Polemik betreiben willst, das kann ich auch: Wer in der Fahrschule nie den Tacho über 60 km/h gebracht hat, soll gefälligst in der Stadt bleiben. Hat ja nie gelernt, mehrere Kilometer am Stück mit Landstraßentempo zu fahren und dabei ggf. aufzupassen, wie schnell er eine Kurve nehmen kann.

Kokosskuebel
Fragesteller
@RedPanther

Eine Kleinstadt ist aber nicht so gefährlich wie Berlin. Es bleibt ungerecht.

RedPanther  24.04.2023, 15:11
@Kokosskuebel

Ja, stell' dir mal vor: Die Welt dreht sich nicht darum, dass du alles gerecht finden musst.

Du wirst jetzt ggf. einen Herzinfarkt bekommen, aber man darf sogar mit einem ausländischen Führerschein (z.B. einem österreichischen) in Berlin fahren. Genauso, wie der Berliner ohne vorherige Übung eine alpine Passstraße fahren darf.

Der Autoführerschein ist universell gültig. Komme damit klar.

Dir steht ja frei, aufs Land zu ziehen und dort den Führerschein zu machen.

Aber bitte, höre mit deinem "die Welt dreht sich nicht um mich, das ist ungerecht" Mimimi auf.

Du musst deinen Führerschein an deinem Wohnort machen, wenn du keinen Antrag für einen anderen Kreis stellst. Es ist durchaus möglich, dass man auf Antrag in anderen Kreisen seinen Führerschein machen kann.

Wenn du das willst, hindert sich keiner daran, entsprechende wege einzuleiten. Allerdings macht es in meinen Augen durchaus Sinn, in einer Großstadt den Führerschein zu machen.

Kokosskuebel
Fragesteller

Ich hasse Berlin. Hier kann ich mich nicht konzentrieren. Aber ich habe hier postalisch meinen Hauptwohnsitz.

Die Fahrschule muss in dem Ort sein wo man lebt. Will man eine Fahrschule besuchen die außerhalb das Wohnortes liegt muss man das beantragen. Gilt für Berliner oder auch für Fischdorfler.

WECoyote  24.04.2023, 14:54

Sorry, doch das stimmt so nicht. Ich habe meine FS auch woanders gemacht.

Horrorchild  24.04.2023, 15:31
@WECoyote

Sicher? Als ich anfang Januar meinen Führerschein in Esslingen machen wollte, musste ich als jemand der am äußersten Stadtrand Stuttgarts lebte erst eine Erlaubnis dafür beantragen.

Horrorchild  24.04.2023, 15:35
@WECoyote

Na ja ich konnte ja am Ende in Esslingen meinen FS machen, ich musste halt nur die Erlaubnis dafür einholen. Also machbar ist es schon, aber es ist (scheinbar) nicht vorhergesehen.

Das stimmt so nicht. Natürlich darf ein Berliner seinen Gührerschein auch auf dem Land machen.

Kokosskuebel
Fragesteller

Man muss ihn dort machen, wo man wohnt. Wenn man ihn wo anders machen will, dann geht das nur mit Genehmigung. Ob die erteilt wird ist fraglich. Und dann sollte die Stadt so groß sein wie die Heimatstadt. Damit man sich angeblich an den Verkehr gewöhnt.

Kokosskuebel
Fragesteller
@WECoyote

Was heißt problemlos? Ohne Genehmigung wird das kaum gegangen sein. Die sehen ja bei der Fahrschule wo du gemeldet bist.

WECoyote  24.04.2023, 15:23
@Kokosskuebel

Doch, ich musste nix melden. Ich bin zur Fahrschule hin und hab den FS gemacht.