Warum bleibt Fleisch in der pfanne kleben?

5 Antworten

Hallo,

Grundregel: Pfanne erst ordentlich heiß werden lassen, dann etwas Fett, nochmals das Fett kurz die Pfannentemperatur annehmen lassen, dann erst das Bratgut. So hängt nichts an, auch bei meiner geliebten Edelstahlpfanne.

Technisch möglich wäre es bei einer beschichteten Pfanne vielleicht auch, das Bratgut in die kalte Pfanne zu legen ohne dass es anklebt, das Bratergebnis wäre aber längst nicht so lecker.

Ausprobieren ob mehr Bratenfett,Öl etc in die Pfanne muss. Es wird ja gesagt mit wenig Fett/Öl anzubraten. Jedenfall bei eingefrorenen Seelachs nehme ich Frittieröl und der Fisch backt nicht an.

Wenn du eine Edelstahlpfanne zum Anbraten benutzt ist diese nicht heiß genug. Dann bleibt alles darin kleben.

Kauf eine ordentliche Teflonpfanne und kein polnisches Weicheisen aus dem IKEA.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der italienischen Marke Ballarini gemacht. Gibt es auch auf Amazon.

lasdas  03.03.2024, 04:48

Gusseiserne Pfannen sind auch gut! Das weis man auch und kassiert richtig ab.

Beim braten/anbraten von Fleisch (auch Fisch) werden oft die gleichen Fehler gemacht.

  • Das Fleisch muss trocken sein. Es darf nicht feucht sein
  • Das Fleisch darf nicht direkt aus dem Kühlschrank in die Pfanne
  • Die Pfanne muss heiß genug sein.
  • Erst wenn die Pfanne heiß genug ist, das Öl hineingeben
  • Falls Du eine beschichtete Pfanne hast, darf die Beschichtung nicht abgenutzt sein.
  • Eine Pfanne, egal welche, hat nichts in der Spülmaschine zu suchen
  • Und nun der Fehler, der am meisten gemacht wird:  Lasse das Fleisch liegen, bevor Du es wendest. Es löst sich von selbst vom Pfannenboden und Du kannst es ganz einfach aus der Pfanne nehmen bzw. wenden. Dafür darf die Temperatur der Pfanne allerdings auch nicht zu hoch sein, sonst verbrennt Dein Dein Fleisch - also, Geduld ist angesagt. .

Das passiert nur am Anfang nach einiger Zeit sollte es sich wieder lösen.