Warum binden wir uns so sehr an Dinge?

9 Antworten

Weil der Mensch immer einen Gott braucht.

z.B. dem Folterer ist Geld heilig - für 200 000 foltert er - der Körper ist Ihm überhaupt nicht heilig

Kein heiliger Körper = Gewalt ist möglich

Kein heiliger Körper = der Körper ist nur mittel zum Zweck und dient nur der Bedürfnisbefriedigung

kein heiliger Körper = Lebensglück nicht möglich, weil man Brot zwar auch körperlich genießen kann, aber ohne den Wert des Brotes zu kennen, fehlt der geistige Genuß und nur beides zusammen bringt die Essenz des Lebens - daher ist Glaube wichtiger als man denkt, wenn man glücklich werden will. Mal abgesehen davon, dass Glauben auch Dinge wahr machen lässt, die das Herz will. Der Verstand kann das gar nicht.

kein heiliger Körper = Abtreibungen in Milliardenhöhe werden normal

Es gibt für mich jemanden, der ausfühlich und ich finde auch vernünftig diese Sachen formuliert hat. Erich From. Das worauf Du an spielst, empfehle ich als zweites Werk was man dazu lesen sollte. Zu erst das Eine und dann das andere Werk.

  • Die Kunst des Liebens
  • Haben oder Sein
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Nirvana" ist keine Lehre, sondern ein (Bewusstseins) Zustand.

Anerkennung, Famile und so, das würde ich ungerne als "Dinge" bezeicnnen. Die Anerkennung, also die wahre Anerkennung, die daher rührt wer du bist, nicht was du kannst oder was du hast, ist das wonach der Mensch eigendlich schon seit jeher hungert. Gott ist an der Stelle nicht anders. Familie, das ist im idealfall Anerkennung. also das gleiche.

Was materialle Güter wie Haus, Auto, Schmuck, Bargeld etc. betrifft, Das soll zum einen die Anerkennung ersetzen, aber in machen Fällen sind es eben Errinnerungen, die damit verbunden sind. Geld? das ist für mich nur Mittel zum Zweck. Aber mein Auto, das liebe ich! Ich habe es 2007 im schrottreifen Zustand von meinem Chef für einen schmalen Taler gekauft und in liebevoller Kleinarbeit hergerichtet. Ich weiß garnicht, wie viele Wochenenden wir geschraubt haben. Manchmal reicht es mir einfach, wenn ich mich rein setze.

lg, Anna

"Bindung" entsteht durch Gier und Überbewertung (falsches Wissen).

Die Bewertung, ob echter Bedarf, Geiz oder Prunksucht vorliegen, wird im Buddhismus sehr genau analysiert.