Warum bin ich so traurig?
Hi, mein Meerschweinchen ist inzwischen 7 und schwächelt extrem.
Sie ist fast blind und hat einen Tumor, ihr Leben neigt sich also dem Ende.
Und obwohl sie ja "nur" ein Meerschweinchen ist, muss ich deswegen ständig weinen. Dieses Lebewesen begleitet mich schon fast die Hälfte meines Lebens und ich fühle mich schlecht, weil ich ihr oft gar keine Beachtung geschenkt habe das letzte Jahr.
Ich kann das einfach nicht, dass sie stirbt. Ich heule jedes Mal wenn ich dran denke.
Was soll ich tun?
5 Antworten
Es ist komplett verständlich und und normal, dass du dich so fühlst. Es ist wahrscheinlich sogar ein gutes Zeichen, dass du so tief fühlst. Sie ist wahrscheinlich ein gutrt Freund und vor allen Dingen wenn wir uns an Dinge geworden und wenn wir uns an Dinge sehr gewöhnen, ob nun in positiver oder negativer Weise, fällt es irgendwann schwer, ohne sie zu leben, oder nur daran zu denken. Genieße einfach die Zeit wo sie jetzt noch da ist und errinere dich daran, dass es für sie irgendwann auch das beste ist, zu gehen. Sie kommt dann mit Sicherheit an einen wunderschönen Ort ohne schmerzen und mit Sicht auf ganz viel Natur und tollem Futter. Das klingt bestimmt etwas albern, aber es kann schon helfen. Vor allen Dingen solltest du aber deine Gefühle einfach zulassen und dich damit vielleicht sogar auseinandersetzen. Ist vielleicht kitschig, aber mach eine Playlist für sie, veranstalte ein Fotoshooting oder schaue mit ihr einen Film. Klar, sie ist irgendwo "nur" ein Tier, aber keinesfalls unbedeutender als ein guter, alter Freund. Du kannst ihr jetzt noch ganz viel Liebe schenken und dir selbst auch. Versuche vielleicht, deine Trauer in etwas schönes zu verwandeln. Denke daran, was du ihr noch geben konntest und wenn sie weg ist, weißt du, dass sie dir bestimmt unterbewusst dankbar ist, dich gehabt zu haben und passt dann ganz doll auf dich auf.
Ja, nach sieben Jahren total verständlich.
Ich fürchte, gegen das Traurigsein kannst du nicht viel tun. Aber die Traurigkeit ist ja ein Zeichen deiner Empathie und Liebe für das Tier. Ein Psychopath würde nicht um das Meerschweinchen weinen.
Ein so langjähriges Haustier ist es auch mal wert, dass man bei seinem nahen Tod traurig ist. Denk dir, es ist eine Würdigung deines Meerschweinchens und seines Lebens.
Wenn du dir nach seinem Tod die Trauer zugestehst, wird sie auch vorübergehen.
Alles Gute.
Wir hatten auch Meerschweinchen. Jeder Abschied war sehr traurig für uns (auch wenn manche natürlich auch Erlösung waren, wenn die Tiere schwer krank waren).
7 Jahre ist schon ein stolzes Alter, andererseits heißt das leider auch, dass das die nächste Zeit soweit sein wird.
Mache Dir keinen Kopf wegen der letzten Monate. Das kannst Du jetzt nicht mehr ändern. Du weißt doch, dass Du sie lieb hast!
Zeige ihr noch viel Liebe und mache ihr noch ein schönes restliches Leben und gestalte ihr dann ein schönes Grab, wenn es Zeit ist.
Alles Liebe! =)
Es ist nicht "nur" ein Meerschweinchen! Es ist DeinFamilienmitglied, und Du darfst auch traurig sein,wenn es ihm nicht gut geht. Nur: Bitte lass es nicht aus falsch verstandener Tierliebe leiden, sondern beobachte,ob es ihm immer schlechter geht. Dann sei bei ihm, wenn der Tierarzt es von seinen Leiden erlösen muss.
Danke
Ich war beim Tierarzt und er sagt, dass sie nicht leidet
Hol sie so oft wie es geht zu Dir, geb ihr Warme und das Gefühl, dass Du für sie da bist. Für Dich und auch für andere ist ein Haustier nicht "nur" ein Tier, sondern ein liebgewonnener Begleiter.
Ich wünsch euch noch ne innige Zeit!
Lieben Gruß 🍀