Kann mein Meerschweinchen an Einsamkeit sterben?

10 Antworten

Hallo,

mein Beileid. :(

so leid es mir tut, aber ein Meerschweinchen alleine zu halten ist Tierquälerei. Theoretisch könntest du das aber machen. Ist leider nicht verboten. Aber möchtest du das deiner süßen Fellnase wirklich antun?

Wenn du es artgerecht machen möchtest, dann hast du nur zwei Möglichkeiten:

1). Du besorgst deinem Meerschweinchen einen oder besser zwei Artgenossen. Eigentlich sollten Meerschweinchen nämlich in einer kleinen Haremgruppe ab 3 Tieren leben.

2) Du vermittelst es in gute Hände, wo es in der Gruppe leben kann. Kannst es auch ins Tierheim geben, da bekommt es ein großes Gehege, Artgenossen und es wird nach einem schönem zu Hause gesucht.

Ich wünsche deinem Meeri und dir alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

lisaX27102003
Fragesteller

Dankeschön :)

Meerschweinchen trauern genau so wie Menschen, es kann auch sein das es vor Einsamkeit stirbt, es kommt immer darauf an wie eng die beiden miteinander verbunden waren, ich habe es ungefähr 20 Jahre so gemacht das ich immer zu einem zurück gebliebenen Meerschweinchen ein neues rein gesetzt habe, es hat immer super geklappt aber dadurch ist ein Kreislauf entstanden den ich jetzt versuche zu unterbrechen, vor kurzem ist eins meine beiden Meerschweinchen gestorben und nun bin ich dabei nur eins zu halten bisher klappt es ganz gut wenn es nicht gehen würde dann würde ich es nicht machen dann würde ich es weg geben denn irgendwann muss der Kreislauf durchbrochen werden

Es gibt 2 Möglichkeiten: du kaufst 2 dazu, oder gibst deins zu anderen. Du kannst als Mensch keinen Artgenossen ersetzen, egal wie du dich bemühst.

Du kannst niemals ein Artgenossen ersetzen, du kannst nicht mit ihn kommunizieren, weder über Laute noch Körpersprache; du riechst nicht wie ein Artgenossen, du kannst seine sozialen Bedürfnisse nicht erfüllen,... Einzelhaltung wäre für ein Meerschweinchen pure Quälerei. Es würde Verhaltensstörungen und Depressionen (das kann bis zur Selbstverstümmulung gehen) entwickeln und an Isolationsstress leiden - Stress führt zu schwachen Immunsystem und zu Herzinfarkten, sprich dein einzelnes Meeri kann früher sterben, und qualvoller.

Kein (Gruppen-)Tier stirbt gerne alleine.

(Meerschweinchen hält man übrigens ab 4 Tieren, damit sich eine ordentliche Gruppenstruktur bilden kann - in der Natur sind die Gruppen auch groß.)

Also, entweder suchst du im Tierheim nach Artgenossen oder im Internet nach Menschen, die ihre Tiere nicht artgerecht halten (sie zb mit Käfig und Fertigfutter verkaufen) und gibt's diesen Meeris ein schönes Leben und vergesellschaftest sie ordentlich (http://diebrain.de/I-verges.html). Oder du gibt's dein Tierchen ins Tierheim oder verkaufst es an Menschen, die es artgerecht halten und ernähren und natürlich vergesellschaften.

Eine Möglichkeitwärees, ein anderes altes Meerschweinchen zu besorgen( Im Tierheim, z.B) aber ganz alleine wird dein Meerschweinchen nie wieder glücklich werden und auch nicht mehr lange leben. Manchmal sind sie dann so traurig, dass sie nichts mehr fressen...:(:(:(