Warum bin ich so empfindlich bei meinen Eltern?
Heyy (ich bin 17)
meine Eltern waren jetzt für ein paar Tage weg und mir ging es sehr gut ich war entspannt nicht gestresst hatte gute Laune und es war sehr schön. Jetzt sind meine Eltern wieder da und schon nach 3 Stunden musste ich schon weinen und fühle mich sehr schlecht und als wäre ich eine Enttäuschung und würde alles falsch machen. ( Weil meine Mutter mich angemeckert hat relativ laut dass ich die Spülmaschine falsch eingeräumt habe, dadurch alles dreckig war und es Wasser Verschwendung sein und es total ekelhaft ist…) Ich weiß im Grunde ist es nicht schlimm was sie gemacht hat aber trotzdem verletzt es mich immer sehr, obwohl ich eig nicht so empfindlich bin bei anderen Menschen.
ich weine eig ziemlich oft wegen meinen Eltern, weil ich bei ihnen sehr emotional reagiert wenn sie mich anmeckert dass ich was falsch gemacht habe oder weil ich was vergessenen habe. Das passiert meistens täglich und sind nichtmal schlimme sagen, aber ich habe auch das Gefühl dass sie sehr über reagieren schon bei Kleinigkeiten.
meistens kommt es noch dazu dass es auch sehr angespannt ist und alle schon gereizt und ich dann automatisch das Gefühl habe es sei meine Schuld.
Ich Nehme mir das sehr zu Herzen und es verletz mich weil ich dadurch das Gefühl bekomme nie gut genug zu sein.
warum ist das so und was kann ich dagegen machen? Reden würde mir einfallen aber ich weiß dass es nicht sehr viel bringen wird.
im Grunde sind meine Eltern wirklich gute Eltern und ich verstehe mich sehr gut mit ihnen.
LG
Ich war auch sehr motiviert zu lernen zu putzen oder sonst etwas zu tun. Jetzt wo sie zurück sind bin ich wieder total Lust los und habe auf nichts Lust.
3 Antworten
Was Du tun kannst, ist nicht die Frage.
Es liegt an Deinen Eltern, etwas zu tun. Erkläre ihnen, dass sie Dir das Gefühl geben, nichts recht machen zu können. Sie wären nörgelig und würden Dir als Dauerkritiker im Nacken sitzen. Du würdest Dich dabei nicht wohl fühlen.
Du kannst auch kleine Gewohnheiten entwickeln, damit Du sie auf ihre Gewohnheits-Fussabstreifer-Tour hinweist. Bestimmte Gesten oder Du sagt: "schon wieder Gekeppel".
Was das ist, damit die Situation nicht etwa eskaliert, dazu bist Du kompetenter als ich, es einzuschätzen.
Lasse es Dir jedenfalls so nicht länger gefallen. Denn sonst bist Du ihr Kratzbaum.
Du solltest mit deinen Eltern reden. Also nicht dann, wenn du dich wegen ihrer Kritik schlecht fühlst, sondern ganz in Ruhe. Sage ihnen, dass du dir ihre Kritik sehr zu Herzen nimmst und auch, dass du das Gefühl hast nie etwas richtig zu machen.
Bitte sie dir auch deutlich zu sagen, wenn sie etwas, was du machst, gut finden. Du schreibst, sie sind eigentlich gute Eltern sind und ihr euch gut versteht. Möglicherweise denken sie, du weißt, was sie alles an dir gut finden und ihnen ist gar nicht bewusst, dass man das auch mal öfter sagen sollte.
Es könnte auch helfen, wenn du versuchst dein Selbstwertgefühl etwas zu verbessern. Konkret kannst du z.B. auf Youtube nach Affirmationen zum Thema Selbstwert oder Selbstliebe suchen und schauen ob, du was findest, was dich anspricht.
Vielleicht hilft es dir auch dich etwas mit dem Thema Achtsamkeit oder Mindfulnes zu beschäftigen.
Hey, ich würde dir raten, doch mal mit deinen Eltern zu reden und ihnen genau das sagst, was du empfindest. Wenn man ständig nur ermahnt wird und in den Augen der Eltern fast alles falsch macht, dann wird einem auch jede Motivation genommen. Und da du wahrscheinlich doch etwas tun musst, machtst du das von vorn herein schon widerwillig, ganz abgesehen davon, dass vielleicht sogar Angst hast, etwas falsch zu machen.
Wenn du dich sonst mit deinen Eltern gut verstehst, kann es sein, dass du nicht zeigen willst, was diese Vorhaltungen überhaupt in dir bewirken und deine Eltern gar nicht wissen, wie es in deinm Inneren aussieht.
Du bist noch jung und kannst nicht im Haushalt und auch sonst die Routine deiner Mutter haben. Und Fehler macht jeder Mensch, da kann sich niemand von frei sprechen.
Sage deiner Mutter, dass sie dich mit ihrer Art, wie sie dich zurecht weist, sehr verletzt. Du machst die Fehler ja nicht mit Absicht, aber ihre Reaktion hört sich genauso an.Und das würde dir jede Lust nehmen etwas zu tun. Du würdet dich überhaupt nicht mehr wohl fühlen und das macht dir alles sehr zu schaffen.
Kann sein, dass deine Mutter im Moment heftig reagiert, wenn das so ist, dann verlasse wortlos den Raum. Nur dann wird sie sich Gedanken darüber machen und hoffentlich anders mit dir umgehen. Ansonsten redet miteinander über Dinge, die euch missfallen, jedoch alles in passendem Ton. Denn gegenseitige Achtung und Wertschätzung ist die Basis einen friedlichen und intakten Familie.