Warum bin ich so?
Mir ist aufgefallen das ich innerlich starke Angst hab Menschen in meinem Leben zu verlieren, auch wenn ich das mir selbst immer verleugne. Trotzdem entferne ich mich von Menschen bzw. gehe auf Abstand sobald ich irgendwie das Gefühl habe sie gehen auf Abstand, sie melden sich nicht mehr in der Regelmässigkeit wie vorher und fragen mich nicht mehr wirklich ob wir mal was trinken gehen wollen oder so. (bin M/21)
Ich hab immer das Gefühl das Leute nur etwas mit mir machen, wenn ich ihnen einen Vorteil biete und das macht mich mit der Zeit irgendwie kaputt. Ich fühle mich einsam.
Ich habe bereits sehr viele Menschen in meinem Leben verloren, den grossteil davon weil ich selber mich komplett entfernt habe (aus den vorherigen genannten Gründen). Ob es so oder so anschliessend kaputt gegangen wäre weiss ich nicht.
Ist das normal? Gibts da ne Bezeichnung für? Was kann ich dagegen machen?
Deine Kindheit war von Liebe geprägt?
Geht leider so, hatte es nicht einfach als Kind habe schon Therapie hinter mir
Hast du viel Ablehnung erlebt als Kind
Keine Ahnung, hab halt viel Gewalt erlebt und eine kalte Mutter gehabt (sie hatte es auch nicht einfach)
Dann geht es wohl nun darum dass du Anerkennung und und Bestätigung suchst weil du es als Kind nicht hattest. Aber nicht ausnutzen lassen niemals
Das ist halt das Risiko was ich persönlich irgendwie nicht mehr eingehen kann, weil ich mich bereits ausgenutzt fühle und mich schützen will.
3 Antworten
Naja dir fehlt jegliche Urbindung, also das Vertrauen dass jemand bleibt, weil du es nie erlebt hast, allerdings ist das Problem dass ist das Bedürfniss eines kleinen Kindes du bist aber schon Erwachsen, heißt du kannst von anderen Erwachsen nicht erwarten dass sie dir DIESE art von Liebe schenken, sie können dir aber etwas anderes geben eine Art Austauschliebe.
Heißt wenn du dich zb meldest melden sich auch die andern, ned alle aber viele.
Eine Beziehung heißt immer das man irgendwo gleichwertige Dinge austauscht, zb die eigene Zeit bzw man verbindet es miteinander, zb zusammen rausgehen statt alleine.
Und ja Beziehungen haben iwo damit zu tun dass man iwas vom andern will, zb Aufmerksamkeit, Zuneigung, Geld, Macht, ect. Hier muss man halt Differenzieren, du bist ja ned der einzige Mensch der Aufmerksamkeit will und es gibt auch andere die sich eben binden wollen, aber das macht dir vermutlich Angst, weil du vor allem negative Bindungen kennst. Welche die eig nur wehgetan haben, daher muss man sich langsam rantasten und versuchen sich anzugewöhnen, den andern Menschen zb die Möglichkeit zu geben sich zu melden, oder eben ihre Meldungen dann auch annehmen, anstatt sich ins emotionale Loch zu verkriechen, dieses Loch kennst du zwar aber es ist ungemütlich und unbequem, daher kuck raus aus deinem Tunnel und versuche langsam die Welt zu erkunden und suche dir Menschen die Lieb zu dir sein wollen.
Zb machen sie dir einfach so nen Tee weil du da bist und aufstehst, oder man umarmt dich weil man dich gern hat. Oder man will Zeit mit dir verbringen weils Spaß macht.
Usw.
Heißt definiere auch ganz deutlich was genau liebevoll ist um dir nicht die falschen Leute zu suchen.
Achja sei geduldig mit dir, es dauert sich an positive Dinge zu gewöhnen und es kann dauern liebevolle Menschen zu finden, daher hab dich selbst ganz doll lieb und schön dass du da bist, du darfst auch sein wie du bist.
Danke, deine Antwort ist sehr hilfreich für mich!
Zunächst verbindet jeder etwas mit dem anderen und profitiert ..bewusst oder unbewusst. Sei es, daß es gute Gespräche gibt die einen aufbauen oder jemand hilfsbereit ist usw.
Einen Fehler sollte man nicht machen: Er/Sie hat sich nicht gemeldet, dann melde ich mich auch nicht. Kenne ich von einigen. Wenn du das Bedürfnis hast jemand zu treffen, dann mache den Schritt und wiege nicht auf.
Aber...es kann auch an deinem Verhalten liegen. Ich selber mag z.B. keine lauten Menschen oder ständige Nörgler. Das kostet mich Energie und diese Menschen halte ich von mir fern
Ja hab mir auch schon Gedanken gemacht ob es daran liegt. Allerdings bin ich eine sehr humorvolle Person und bin auch nicht zu laut. Bin eher der ruhige Typ aber kann natürlich auch eher mal lauter sein. Ich denke wenn dann kann es daran liegen das ich oftmals vllt zu direkt bin oder relativ schnell angepisst sein kann. Daran versuche ich aber zu arbeiten. War früher auch eigentlich immer sehr beliebt. Hatte aber auch viele neider.
Danke für deine Antwort! Schönes Wochenende dir noch.
Beziehungsangst oder Bindungsängste nennt man das.
Meistens wird eine Therapie vorgeschlagen. Vielleicht reicht erstmal eine psychologische Beratung, es gibt auch Selbsthilfeliteratur und so
Tut mir sehr leid. Es sollte dir echt nicht unangenehm sein, es ist doch gar nichts schlimm daran. Ich hoffe, du kannst dich dazu überwinden, nur so kann dir ja geholfen werden.
Ich bin momentan gerade wieder in Therapie, will das aber irgendwie nicht ansprechen. Ist mir ehrlich gesagt etwas unangenehm. Ich weiss = kontraproduktiv. Keine Ahnung was mit mir ist. Ich kämpfe schon meine ganze Jugend mit mir selbst. Mit 12 das erste mal Suizidversuch.