Ich habe das Gefühl nicht mehr lange zu leben?

Support

Hallo Anonyme0429,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßePhilipp, Support68 von gutefrage

4 Antworten

Du kannst auch beim ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen. Die können dir helfen, einen Therapieplatz zu finden. Ich glaube du hast dieses Gefühl durch deinen mentalen Zustand. Wenn du ernsthafte Depressionen hättest, würde das auch Sinn ergeben, weil dein Zukunft leer aussieht und du keine Motivation hast.

Um das zu verbessern, solltest du dir deshalb dringend einen Therapieplatz suchen, am besten mit Hilfe von Experten.

Ich wünsche dir alles Gute und genieße die Festtage!

Anonyme0429
Fragesteller

Danke ich habe nur echt Angst das ich bald sterbe.

aber dir auch schöne Festtage

Anonyme0429
Fragesteller
@EinNugget

Nein das nicht ich habe sogar schon aus Angst nach Krankheiten gegoogelt bei denen man sterben könnte wenn man sie nicht mit bekommt ich habe zwar keine genaue Aussicht aufs Leben aber ich will einfach nicht sterben und habe einfach Angst das ich doch sterbe

EinNugget  24.12.2023, 13:27
@Anonyme0429

Also hast du Angst davor, schwer zu erkranken? Diese Angst kenne ich.

Du solltest dir wie gesagt professionelle Hilfe suchen. Ruf doch bitte einmal dort an und dir kann geholfen werden. Du kannst das natürlich auch selbst lösen, aber wenn du dich schon seit mehreren Jahren mit diesen Ängsten quälst, wäre eine psychotherapeutische Beratung am sinnvollsten.

Ob du krank bist oder nicht, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber wenn du nicht ernsthafte Symptome hast, die darauf hinweisen, solltest du dir keine Sorgen darüber machen.

Ansonsten nochmal der eindringliche Hinweis: Suche intensiv nach einer Therapie, um dein Leben schnellstmöglich wieder genießen zu können!

Anonyme0429
Fragesteller
@EinNugget

Oki danke, ich werde das nach den Feiertagen in den Griff nehmen weil wir die ganze Zeit über Weihnachten Besuch haben aber trotzdem danke und schöne Feiertage

EinNugget  24.12.2023, 13:36
@Anonyme0429

Alles klar. Dann schöne Feiertage und viel Erfolg dir. Du packst das!

Du solltest dir möglichst schnell therapeutische Hilfe holen. Ich weiß ist nicht so einfach, aber versuche es dennoch. Das hört sich doch sehr nach einer Hypochondrie an. Psyche und Körper sind eng verbunden und wenn man sich etwas einbildet, kann es auch passieren das man dadurch wirklich auch ernst körperliche Krankheiten bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kenne das. Ich hatte auch so eine Phase. Es war schwer mit anderen darüber zu reden, weil ich mich nciht getraut habe. Und wenn du nicht sterben willst, dann ist dass ein gutes Zeichen. Ich hatte auch manchmal Angst zu sterben und meine Eltern sind mit mir zu einem Schulpsychologen und die haben mit mir geredet. Mit der Zeit ist das Gefühl von selbst weggegangen.

Geniesse offen dein Leben. Du könntest neue Leute kennen lernen zum Beispiel durch ein Zeltlager oder du machst Urlaub. Wenn es dir hilft such dir einen Freund. Du musst aktiv sein und lustige Dinge tun. Dadurch lenkst du dich ab und es wird immer besser.

Nie aufgeben! Schreib vielleicht Tagebuch und erzähle was dich beschäftigt. Es klingt komisch, aber es hilft tatsächlich wenn du dir jeden Tag überlegst wofür du Dankbar bist.

Kurz:

  • suche neue Kontakte (Freunde, Partner...)
  • mache Dinge die dir Spaß machen (Shoppen, Zeichnen...)
  • schreib Tagebuch und überlege wofür du dankbar bist
  • rede mit Freunden, Eltern
  • du kannst bei der Nummer gegen Kummer anrufen

Falls du noch fragen hast, kannst du mir auch schreiben. :)

Anonyme0429
Fragesteller
  • Nun ein Freund ist nicht sehr hilfreich ich bin lesbisch und wurde zu oft verletzt als eine Beziehung eingehen zu können außerdem hat bis jetzt einfach noch keiner die Fähigkeit gehabt mit mir respektvoll und vernünftig umzugehen
  • die einzigen Sachen die mir zur Zeit Spaß machen sind lesen und Schulaufgaben aber sobald ich Abend im Bett liege und alleine oder iwi ohne meine lieblingsschwester bin und abends im Bett liege das Gefühl oder empfinden wieder da ist
  • habe damals alles ins Buch geschrieben aber iwi habe ich irgendwann aufgehört damit keine Ahnung wieso

aber trotzdem danke und kannst ja mal wenn du magst Rückmeldung dazu geben

DieseNudelAnna  26.12.2023, 00:24
@Anonyme0429

Hallo. Ok, dass verstehe ich. Dann rede mal mit deiner Schwester und du könntest dir auch eine coole WG suchen. Und fang auf jeden Fall wieder an, ab und zu Tagebuch zu schreiben (es muss ja nicht viel sein). Und wenn du gern liest kannst du ja mal mit einem Buch dich an einen schönen Ort in deiner Stadt setzen und lesen (z.B. ein Café, ein Park).

Schöne Momente helfen enorm! Und Abends kannst du ja mal versuchen dir Geschichten auszudenken oder einen Podcast/Hörspiel leise anzuhören. Und du kannst ja regelmäßig mit Freunden o. Deiner Schwester telefonieren bevor du schlafen gehst. :)

Du brauchst unbedingt professionelle Hilfe, mit Halbwissen kann dir niemand helfen. Kontaktiere vielleicht die Telefonseelsorge, dort ist immer jemand da. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Recherche