Ist es wert herauszufinden was dieses Leben zu bieten hat?

4 Antworten

Das tut mir erstmal leid zu lesen, aber ich glaube heutzutage bei der welt kommt auch niemand traumatisiert ins erwachsenenalter. Nimm das leben einfach an wie es kommt, es ist schade so viel schmerz schon so frph zu erleben, was einen wirklich prägen kann, aber wenn therapie nicht geht therapiere dich selbst, schau was du dir durch die vergangenheit angeeignet hast du heile das. Vermutlich misstrauen gegenüber anderen, angst vor kontrolle oder selber kontrolle haben wollen, isolation von anderen, niedirges selbstwertgefühl. lerne dich selbst zu reflektieren, deine emotionen zu sehen und anzunehmen, deine gedanken positiver zu stimmen und dein verhalten zu verbessern (alles teil von verhaltenstherapie, aber kannst es selbst machen). Es gibt kein sinn im leben, jeder von uns wurde geprägt durch die kindheit und unsre gene, wir sind ein bestimmter mensch und wir können uns zwar ihrgentwohin verändern, aber erfüllung finden wir wenn wir ausleben wer wir sind und geworden sind denke ich. Deine fragen scheinen sehr philosophisch, beschäftige dich doch intensiv mit psychologie. Das hab ich auch getan, hab jetzt eine hohe emotionale intelligenz (was mir nützen wird!) Und VERSTEHE warum meine familie so ist. Verstehen ist der erste schritt zu verzeihen. Leben geht nicht ohne schmerz, aber nach schmerz(spannung) kommt entspannung wie bei alles im leben. Und ganz wichtig, mache bitte sport, sport ist einfach ein lebenselexier. Es hat so viele vorteile und regt dein ganzen körper an, heilt es sozusagen. Bist du pysisch stark bist du teilweise auch schon psychisch ziemlich stark.

An sonsten Ich verstehe einfach nicht wieso der staat nicht auf in familiären strukturen eingreifen und die erziehung der kinder übernehmen oder einfach nur KONTROLLIEREN. Jugendämter werden verteufelt, weil sie kinder wegnehmen sollen, aber warum schafft man nicht pflichtgemäße familienhilfe wo man erziehungmethoden beisbringt. Ja es ist alles sehr persönlich, aber genau so persönlich trifft es kinder 18 jahre in solchen familien zu stecken und ihr ganzes leben damit zu kämpfen haben, also kein wunder das es auch misserable menschen gibt. Trotzdem nach all dem schmerz will man sicher niemanden sowas hinzufügen, deine ganze kindheit ist ein ANTIbeispiel, du machste es genau anders rum. Du hast das größte mitgefühl und kann menschen wie dich am MEISTEN verstehen. Ich würde schon sagen nutze das in sozialen berufen oder coachings beratungen usw. Geh in kreative berufe (schriftsteller zb, du schreibst gut) wo du dich ausdrücken kannst was du vorher nicht konntest in der familie oder mach dich selbststänsig wenn du nach der abhängigkeit ein starken wunsch nach unabhängigkeit hast. Das leben ist ein gleichgewicht und wenn 1/4! Deines lebens grausam war dann mache die anderen besser und folge deiner intuition was du in deinem leben machen willst um all das AUSZUGLEICHEN <3.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es lohnt sich zu leben. Eines Tages wirst du genau die Menschen finden, die dein Leben lebenswert machen. Du musst geduldig sein und für diese Menschen warten, damit sie dich kennenlernen können. Vielleicht glaubst du es gerade nicht, aber es gibt sie.

Mir ging es eine sehr lange Zeit wie dir, in weniger extrem natürlich. Ich hatte keine Freunde, weil alle mich gemobbt haben und meine Eltern haben nichts getan um mir zu helfen, im Gegenteil. Dann habe ich meine jetzigen besten Freunde getroffen.

Ich habe mal die Welt genauso gesehen wie du. Ja, das Leben ist die Mühe für mich wert. Aber dafür musste ich über mein Trauma und meine Depressionen hinauswachsen. Ein depressiver Mensch kann nicht wirklich über das Leben staunen.

Hast du all das, was in deiner Kindheit passiert ist, aufgearbeitet?

Wodkaflasche  21.11.2024, 20:20

Haat du es selbst aufgearbeitet oder durch therapie?

palusa  21.11.2024, 20:22
@Wodkaflasche

Zum Teil Therapie, zum Teil Selbsthilfegruppen. Wenig wirklich ganz alleine. Es ist üblicherweise schwer, ohne Hilfe die richtige Richtung zu finden.

Wodkaflasche  21.11.2024, 20:23
@palusa

Meinst du es ist sehr schwer/unmöglich? Also was ist der unterschied der es so schwer macht im vergleich mit hilfe?

palusa  21.11.2024, 20:25
@Wodkaflasche

Ich kann nur für mich sprechen. Aufarbeitung meiner Vergangenheit bedeutete ein paar sehr hässliche Erkenntnisse über mich selbst und reevaluation bestimmter Wahrheiten, die ich für unumstößlich hielt, und die gar nicht so wahr waren, wie ich dachte. Beides brauchte einen Schubs von außen, um überhaupt hinzusehen

Du hast gerade mein Leben beschrieben nur mit dem Unterschied, dass ich inzwischen 30 bin. 😖 Sei froh dass du "erst" 18 bist.