Warum benutzen Programmierer Linux?

10 Antworten

Letztendlich ist vieles auch eine Kostenfrage.

Warum soll ich Geld für Software Ausgeben, wenn ich sie kostenlos bekomme ?

Die kostenlosen die man unter MS Windoof bekommt taugen in der Regel nicht, zielen mehr oder weniger auf Kommerzielle Schiene ab. Oft sind es "Shareware" Limitierte Versionen ( auf Zeit) etc.

Da unter Linux (Distris) vieles auch Kostenlos verfügbar ist und keine Shareware ,Bloatware oder ähnliches ist . wird eben Effektiv es unter Linux verwendet. Es gibt auch unter Linux ( distris) mehre vorzüge gegenüber Windows ,daher wird es auch aus gutem grund dafür Verwendet. Natürlich kann man auch unter Linux Distris Programme für Windows Programmieren genauso wie man es unter Windows für Linux tun kann.

Eine Plattform die sehr mächtig ist und nahezu fast alles was das Programmiererherz höher schlagen lässt nennt sich ECLIPSE . Auf dieser Schnittstelle kann man nahezu jede Programmiersprache die es gibt Emulieren . Was das Programmieren wiederrum sehr vereinfacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Eines der Argumente, welches häufig von Anwendern pro Windows genannt wird, ist "finde ich einfacher", ein anderes ist "kenne nichts anderes".

Programmierer leiden an solchen persönlichen Einschränkungen üblicherweise nicht. Deren pro Linux Punkte gehen eher in Richtung "vollständige Dokumentation", "einfache Verfügbarkeit einer breiten Palette von Entwicklerwerkzeugen", "aller Quellcode vorhanden".

Auch zu hören ist "ich arbeite damit und spiele ja nicht".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
Waldelb3  28.08.2023, 14:01
Auch zu hören ist "ich arbeite damit und spiele ja nicht".

Damit zu spielen ist aber auch kein Argument gegen Linux.

Bushmills145  28.08.2023, 14:04
@Waldelb3

Damit meinen sie vielleicht "Spielen kann ich mit beiden, aber Arbeiten geht besser mit Linux"

Waldelb3  28.08.2023, 14:48
@Bushmills145

Ich denke eher, das kommt noch aus der Zeit, wo auf Linux keine Spiele liefen.

Bushmills145  28.08.2023, 15:03
@Waldelb3

Oder aus der Zeit, in der Windows beschrieben wurde als "Programmlader für rekreative Programme. Mine sweeper und Klondyke bereits inklusive"

Programmierer nutzen meist das System, mit welchem sie sich gut auskennen und welches ihnen für ihre Arbeit passende Möglichkeiten bietet. Das kann Linux sein, jedoch auch Windows oder macOS.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle seit > 20 Jahren Anwendungen mit PHP.

Die Frage sollte lauten: Warum sollten Entwickler:innen etwas anderes als Linux nutzen?

Aber grundlegend benutzen Entwickler:innen üblicherweise das System, für das sie entwickeln. Für grafische Anwendungen bedeutet das:

  • Entwicklung für Windows? => Es wird auf Windows entwickelt.
  • Entwicklung für Linux-Distributionen (oder Android)? => Es wird Linux-Distributionen verwendet.
  • Entwicklung für macOS, iOS oder iPadOS? => Es wird macOS verwendet (muss auch, geht dank Apple nicht anders!).

Daneben gibt es Toolkits wie Qt oder Iced, die auf allen Plattformen laufen (nicht immer die mobilen, aber ja...). Da wird dann häufig eine Linux-Distribution als Entwicklungsplattform genutzt, weil es dort sehr einfach ist, an die Entwickler-Werkzeuge und Bibliotheken zu kommen. Unter Windows muss man sich die irgendwo her zusammensuchen, unter Linux stecken die (üblicherweise) in den Repositories schon drinnen!

Web-Entwicklung: Da quasi 100% der Server im Internet mit einer Linux-Distribution laufen, lohnt sich die Entwicklung unter Windows oder macOS nicht.

Zusätzlich muss man sagen, dass man keinen Einfluss auf die Entwicklung der proprietären Systeme Windows und macOS hat und diese sehr intransparent entwickelt werden. Da wird man häufig vor vollendete Tatsachen gestellt und darf dann sein Programm "hinterher-entwickeln", damit es wieder klappt. Bei Linux und Open Source-Bibliotheken kann man die Entwicklung teilweise mit beeinflussen, aber auf jeden Fall transparent nachvollziehen schon vor einer Veröffentlichung. Man kann also schon die Programme vorher anpassen.

Waldelb3  28.08.2023, 08:13

Ich entwickle momentan auf Linux für Windows. Das geht durchaus.

Waldelb3  28.08.2023, 08:41
@julihan41

Weniger schmerzhaft als auf Windows für Windows zu entwickeln. Aber das heißt nicht viel.

Programmiere nutzen unterschiedliche Betriebsysteme. Dazu gehören die etablierten Systeme wie Linux, Mac oder Windows. Es kann Vor- und Nachteile mit sich bringen wenn man ein bestimmtes Betriebsystem nutzt. Die Programmierung sollte aber unabhängig von der Plattformauswahl möglich sein. So kann man z.B. Webanwendungen in allen der oben genannten Betriebsysteme sehr gut programmieren.

Linux bietet speziell für die Entwicklung einige Vorraussetzungen, die in den anderen Betriebsystemen eingeschränkt oder durch Umwege möglich sind. Deswegen benutzen einige Programmierer Linux bevorzugter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)