Warum bedanken sich Menschen nicht gerne?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die Gabe besitzt so zu schenken, dass der Beschenkte nicht peinlich berührt ist und Freude von innen heraus sich zeigt, wird man auch immer ein Dankeschön bekommen. Wenn Schenken zu Pflicht und Aufgabe wird, dann muss der Beschenkte nicht unbedingt dankbar sein, denn er wollte in seinem Selbstbewusstsein und Stolz nicht gekränkt werden.

Ich habe dies bei vielen wirtschaftlich nicht gut gestellten Menschen in vielen Ländern der Welt festgestellt, dass auch gut gemeinte Geschenke oft das Gegenteil von dem bewirken, was man damit erreichen wollte, nämlich Hilfe leisten.

Erziehungssache ist ja schon angesprochen worden. Aber "Guten Tag" sagen die Leute ja auch meistens.
Bei Geschenken habe ich beobachtet, dass oft die Konzentration recht schnell bei dem Geschenk lag, wodurch das Bedanken glatt vergessen wurde. Zumindest bei Kindern ist das oft deutlich zu sehen.

Goodnight  28.03.2020, 16:45

Das ist dann aber eine Art Dank den ich gerne geniesse :-))

Hacker48  07.12.2022, 00:02
@Goodnight

Meine Rede.

Das strahlende Lächeln und die funkelnden Augen sind Dank genug. 😁

Hallo "DetroidRed",

ich versuche deine Frage mit einem biopsychologischen Aspekt zu beantworten.

Der Mensch ist, wie du weißt, auf Gruppen angewießen. Wenn er füher von seiner Gruppe getrennt wurde, musste er sterben (Verhungern, gefressen, ...). Schließlich ist es besser, wenn die einen jagen und die anderen auf die Kinder aufpassen und Hütten bauen. Also hat sich der Mensch im Laufe der Evolution in ein sozial lebendes Tier entwickelt.

Nur gibt es ein Problem: Wer führt die ganze Truppe an? Man benötigt einen Anführer, sonst gibt es keine Koordination.

Natürlich nimmt man dafür den Stärksten. Denn der Stärkste hat am Besten sich in der Natur zurechgefunden und überlebt und nur er kann am Besten die Gruppe somit anführen.

Das Gleiche gilt auch für die Paarung. Der Stärkste und Beste darf seine Erbinfos weitergeben.

Nun muss daher der Mensch dauerhaft versuchen der Beste zu sein. Er darf keine Form von Schwäche zeigen. Er darf sich anderen Menschen nicht unterordnen.

Wenn jemand dir nun etwas schnenkt und du dich nun bedankst, dann zeigst du eine Form von Unterordnung. Du drückst aus, dass diese Person dir etwas Gutes getan hat und diese Person dein Leben so zu sagen bereichert hat. Diese Person hat durch seine "besseren" Qualitäten eine Freude bereiten können und ist somit auch "besser" als du.

Schlecht. Denn wer soll sich nun paaren dürfen? Der Bessere, oder der Schlechtere?

Und das ist der Grund, wieso man nur selten sich dafür bedankt. Man möchte sich dem Anderen nicht unterordnen.

Diese Theorie klingt zwar nun weit hergeholt, lässt sich aber auch leicht bestätigen. Der Mensch hat nämich immer noch die Meisten seiner Erbanlagen aus der vegangenen Zeit. Diese können somit auf die heutige Zeit übertragen werden.

Ich hoffe, dass ich dir bei dieser Frage helfen konnte.

Wie immer sind Fragen, Anmerkungen, oder Kritiken gerne erwünscht.

Viele liebe Grüße

Der Hobbypsychologe

kommt vielleicht darauf an was du schenkst: z.B. ein duschgel, getreu dem motto "wasch dich mal" ;-)

Jahoo  29.04.2012, 16:06

Würde ich soo nicht sagen, als ich meiner Freundin mal Parfum und Duschgel geschenkt hatte, hat es sie auch erfreut.

Grüßchen :D

Jahoo

Hallo DetroitRed!

Ich hatte sehr oft diese Gedanken. Ja, 100% ist das kein Einzellfall. Viele Leute schenken,weil es so sein muss. Andere bekommen Geschenke mit strengen Gesichten. Ich mag etwas schenken, ich mag meinen Lieben helfen. Die Bedankbarkeit soll vom Herz fliegen))). Das ist nicht korekte Antwort auf deine Frage, nur meine Gefühle.

Wenn ich schenke, erwarte ich schon lange nichts davon. Ich mache das mit Vergnügen.Punkt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung