Warum ändert sich die Spannungsrichtung?
Hier wurde eine Stromquelle in eine Spannungsquelle umgewandelt: Stromquelle + Widerstand in Parallelschaltung => Spannungsquelle + Widerstand in Reihenschaltung
Meine Frage: Warum ändert sich die Spannungsrichtung im unteren Bild?
Und wahrscheinlich gibt es die Umkehrung des Richtungspfeils auch im umgekehrten Fall, also ich wandele um: Spannungsquelle und Widerstand in Reihenschaltung => Stromquelle und Widerstand in Parallelschaltung (Strompfeil wird in die entgegengesetzte Richtung gezeichnet wie die vorherige Spannungsrichtung)
2 Antworten
Bei der Stromquelle fließt der Strom oben raus.
Bei der äquivelenten Spannungsquelle muss der Strom ebenfalls oben rausfließen (d.h. oben Plus, unten Minus), deshalb ist der Pfeil so wie er gezeichnet ist, nämlich wie üblich von Plus nach Minus.
Der kleine rote Pfeil auf der Leitung ist die Stromrichtung, der längere Pfeil neben der Spannungsquelle ist die Spannungsrichtug. Beide Pfeile sind korrekt eingetragen.
Das liegt an der technischen und physikalischen Stromrichtung. Google mal danach, dann findest du eine gute Erklärung ;)
Und, wenn du mit dem Finger den Plan entlanggehst, wirst du feststellen das sie doch in die gleiche Richtung (Flussrichtung) zeigen
Danke, nur ich frage mich, warum beide Pfeile nicht in die gleiche Richtung zeigen, bzw. die Spannungsrichtung nicht mit der Stromrichtung übereinstimmt.