Waren Mädchen zur Zeit vom Propheten Mohammer wirklich früher geistig und körperlich reif als heute?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einzig die Lebensumstände könnten theoretisch dazu geführt haben, dass ein Kind früher eine gewisse Selbständigkeit erlangt als üblich. Mit 6 (in Worten: SECHS!) ist es indes unvorstellbar, dass ein Mensch eine geistige Reife erlangt haben könnte, die es rechtfertigt, ihn zur Heirat zuzulassen.

Auch ist überliefert, dass Aisha noch in den Jahren nach ihrer Eheschließung mit Puppen spielte, was den Mädchen damals mit Eintritt der ersten Regelblutung untersagt wurde.

Die Mär von der frühreifen Aisha ist leider nichts anderes als das: Eine Mär, die die unvorstellbare Widerwärtigkeit Muhammads Handelns kaschieren bzw. beschönigen soll.

Wusstest Du, dass Aisha selbst davon berichtete, dass Muhammad sie schon lange vor der Entjungferung mit 9 mittels Schenkelsex missbraucht hat? Da muss man sich weiterhin fragen, ob die Entjungferung mit 9 tatsächlich "regelkonform", also nach Eintritt der ersten Regelblutung erfolgte, oder ob Muhammad nicht vielleicht einfach ungeduldig, unvorsichtig o.ä. geworden und dabei "abgerutscht" ist. Mich persönlich gruselt der Gedanke. Ein kleiner Trost hierbei ist es, dass mutmaßlich Aisha selbst es gewesen ist, die Muhammad einige Jahre später - gemeinsam mit ihrem Vater - vergiftet hat. Halleluja!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kaffeemahler  20.11.2021, 18:18

Aus medizinischer Sicht spricht sehr viel dafür, dass die damaligen Kinder eher deutlich später pubertierten als heute. Was nämlich die Pubertät in den letzten Jahrzehnten hat früher eintreten lassen, sind eine wertigere Ernährung und eine höhere Belastung durch Hormone aus der Umwelt, also über Lebensmittel, Pflegeprodukte, Trinkwasser etc.

Luca2105769  04.11.2023, 12:21

Quellenangaben für diese Behauptungen bitte

Bei der geistigen Reife kommt es sicher sehr stark darauf an, wie man diese definiert. Jugendliche waren in früheren Zeiten sicher sehr viel früher selbständig. Sie mussten zu Hause mitarbeiten.

Von 10-15 Jährigen wurde selbstverständlich erwartet, dass sie mitverdienen. Dass die Eltern einen 15 Jährigen am Morgen aufwecken, in die Schule schicken und noch darauf achten müssen, dass er alle seine Sachen dabei hat, wäre früher sicher undenkbar gewesen. Heute gilt es als Verwahrlosung, wenn ein 14 und ein 15 Jähriger während einer Woche alleine zu Hause sind, weil die Eltern auf einer Geschäftsreise sind. Früher wurde von 14-15 Jährigen selbstverständlich erwartet, dass sie in dieser Zeit auch noch für ihre jüngeren Geschwister sorgen.

Auf der anderen Seite sind die Jugendlichen von heute geistig natürlich wesentlich weiter, was das Allgemeinwissen angeht. In früheren Zeiten waren ja auch die Erwachsenen sehr naiv gläubig, fürchteten sich vor Geistern und Dämonen und dem Teufel, die sie mit allerlei Hokuspokus zu vertreiben versuchten. Auch im Umgang mit anderen Menschen sind Jugendliche heute wesentlich weiter. Früher wurden Konflikte im Normalfall mit Gewalt gelöst. Wenn der eine Herr sich abfällig über den Hund des anderen äusserte, wurde dies oft in einem Duell mit tödlichem Ausgang geklärt. Da haben Jugendliche heute schon wesentlich bessere Strategien.

Im rationalen Denken und im Zwischenmenschlichen sind die Jugendlichen heute wesentlich weiter als die meisten Erwachsenen früherer Zeiten.

Nazgul89  20.11.2021, 19:06

Das hat aber alles nichts mit der sexuellen Reife zu tun. Beides wird erst waehrend der Pubertät entwickelt und ist erst an deren Ende abgeschlossen, also mit ca.17 bis 20.

Ja, im Grunde war es so. Aber auch da gab es sicher Ausnahmen wie überall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Das hängt vom Ort ab, und ist auch individuell

earnest  20.11.2021, 17:20

Nein. Kinder sind Kinder. Überall.

Mädchen sind heutzutage sogar früher "reif" als früher.

XmesotesX  20.11.2021, 17:34
@earnest

@earnest „Kind“ ist biologisch definiert, und den menschlichen Körper interessiert es nur indirekt welches kalendarische Alter man hat. Der Zeitpunkt, wann ein Mensch kein Kind mehr ist, variiert und ist individuell. Kind ist Kind - Ja, aber die Frage ist, wann ist man noch ein Kind? Und die Antwort auf diese Frage ist von Person zu Person unterschiedlich. Man könnte zB definieren, dass man kein kind mehr ist, wenn man in die Pubertät kommt, oder man kann das anhand der Tanner-Klassifikation definieren. Wenn man es anhand der Intelligenz oder körperlichen Kraft definieren wollen würde, wäre man erst mit 30 oder 40 kein Kind mehr.

earnest  20.11.2021, 17:58
@XmesotesX

Es geht hier im Kern um eine ganz einfache Frage: Ist ein 9-jähriges Mädchen, mit dem jemand (angeblich oder nicht) Sex hat, schon eine "Frau"?

Ja, das stimmt. Früher mussten jüngere Jungs schon arbeiten, bauen, tragen usw...

Die Mädchen mussten zuhause den Haushalt machen und kochen.

Man kann also sagen, dass die Kinder damals schon "mehr konnten".

Klaraaha  20.11.2021, 16:11

Ja, das bedeutet aber nicht, dass sie körperlich reifer waren als heute. Die mussten arbeiten und es hat keinen interessiert ob sie dazu körperlich in der Lage sind. Sonst gabs Prügel.