Waren eure Vorfahren Nazis?
14 Antworten
Meine Oma und ihre Schwester (meine Tante) sind beide an Kindesstatt angenommen worden, d.h wir kennen die richtigen Eltern nicht, also ka. Die beiden waren auch keine Nazis , da meine Oma zum Kriegsende 4 und meine Tante 9 war.
Mein Opa war jüdischer Flüchtling aus Polen also ...eher nicht
Fast jeder hatte einen Nazi in der Familie, und wenn es nur auf dem Papier im Parteibuch war, um sich und seine Familie vor dem Regime zu schützen. Mein Vater hat nie gut über die Nazis gesprochen, er war aber bei der Wehrmacht und hat den zweiten Weltkrieg miterlebt. Deswegen macht ihn das aber nicht zu dem was man heute unter Nazis versteht. Denn das ist künstlich herangezogen und umgeformt worden. Die heutigen Nazis, die sich gerne als Nachfolger der damaligen sehen, die wissen selber gar nicht wie das wirklich war, weil es keiner erlebt hat. Die haben sich nur ein paar Sachen abgeguckt, die sie cool finden. Wenn die damals dabei gewesen wären, wären das die ersten gewesen, die sich in die Hose gesch..... hätten, wenn die echten Nazis aufgetaucht wären.
Nein, Gott sei Dank nicht. Mein Opa war linker Sozialdemokrat und meine Mutter Engländerin. Ihre Brüder haben in der Normandie gegen die Deutschen gekämpft.
Ich war aber mal in einem Selbsterfahrungsseminar, wo eine Teilnehmerin dabei war. deren Großeltern prominente Nazi waren, die sich beim "Untergang" 1945 aufgehängt hatten. Die Verwandtschaft auf der Großelternebene waren allesamt begeisterte Nazis gewesen. Wenn sie in ihre Familiengeschichte schaute, hatte man den Eindruck, als schaue sie in ein Grab. Obwohl sie selbst ja nichts damit zu tun hatte, trug sie dennoch eine mörderische Last auf ihren Schultern.
Ich kenne den Titel leider nicht genau, auch nicht den Namen der Autorin, aber das Buch ist interessant. Sie ist die Enkelin von Amon Goeth (Schindlers Liste). Sie hat erst zufällig als Erwachsene davon erfahren. Es muss ein unglaublicher Schlag für sie gewesen sein. Das kann man leicht googlen.
Interessant und schockierend ist auch das Buch von Niklas Frank, dem Sohn von Hans Frank, der in Nürnberg hingerichtet wurde. Es heißt: "Der Vater."
Man kann sich diese Last, den die unschuldigen Nachkommen trotzdem unbewusst tragen, nicht stark genug vorstellen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auch nur einen einzigen Deutschen gibt, unter dessen Vorfahren sich nicht der eine oder andere Nazi findet.
Ich weiß es nur von meinen Großeltern, die nicht. Die sind aber auch erst im Krieg groß geworden und waren von Anfang vergleichsweise links (SPD). Was deren Eltern angeht weiß ich es aber nicht, nur, dass ein Uropa im Krieg gefallen war. Ob der aber überzeugter Nazi war oder nicht, weiß ich nicht