War Zeus ein gefallener Engel oder gar Satan?

du glaubst ernsthaft daran?

Es steht jedenfalls in der Bibel und das antike Griechenland zeugt anhand der Geschichte, der Bauten etc. davon. Neu ist mir nur, dass selbst die Bibel Zeus erwähnt.

4 Antworten

Zeus ist auch ein Mythos.

In der Bibel wird einzig beschrieben, wie Menschen in Griechenland dachten, bevor sie Christen wurden. Ein Teil von ihnen glaubte, an Zeus und die anderen Götter.

Also haben Menschen ohne eine überirdische Macht den Olymp erbaut? Oder vielleicht doch gefallene Gottessöhne, die mit Menschen Kinder gezeugt haben? Welche biblisch als Nephilime benannt werden?

@Aurina

Der Olymp ist ein Gebirge in Griechenland. Dort soll der Sitz der Götter sein.

@Bodesurry

Okay, dachte der Begriff wird allgemein für den Ort als auch die antiken Gebäude verwendet.

Quelle: Einsichten über die heilige Schrift, Band 2

ZEUS

Der höchste Gott der polytheistischen Griechen; die Römer identifizierten Zeus mit Jupiter. Zeus galt als Himmelsgott und Herrscher über Wind, Wolken, Regen und Gewitter. Seine Macht über diese Naturgewalten soll er furchtbar und doch segenspendend ausgeübt haben. Bei Homer (Ilias, VIII, 1-25), einem Dichter des Altertums, ist Zeus ein Gott, der stärker ist als alle übrigen Götter zusammen. Dennoch wurde Zeus nicht in absolutem Sinne als höchster Gott angesehen, vielmehr wurde er gelegentlich dargestellt, als lasse er sich täuschen und als habe er sich dem Willen der Schicksalsgöttinnen zu fügen.

Abgesehen von den Berichten über seine Geburt, seine Kindheit und seinen Thronraub, handeln die Legenden meist von den zahlreichen Liebesabenteuern des Zeus. Die Mythen berichten davon, daß er Göttinnen und Frauen verführte und viele illegitime Kinder zeugte. Paradoxerweise soll Zeus Jason (einen Sterblichen) getötet haben, weil dieser Ehebruch mit der Göttin Demeter begangen hatte. Die Ehe des Zeus mit Hera litt nicht nur unter seiner häufigen Untreue, sondern wurde auch durch andere Probleme belastet. Er soll so sehr von den ständigen Beschimpfungen seiner Gemahlin geplagt worden sein, daß er sich deswegen einmal vor den versammelten Göttern bitterlich beklagte.

Gelegentlich prallten die reine Anbetung Jehovas und der Zeuskult hart aufeinander. König Antiochos IV. Epiphanes wollte die jüdische Religion ausrotten und befahl deshalb, den Tempel in Jerusalem zu entweihen und ihn dann dem olympischen Zeus zu weihen. (Siehe das apokryphe Buch 2. Makkabäer 6:1, 2.)

Im ersten Jahrhundert u. Z. betrachtete die Bevölkerung der Stadt Lystra Paulus und Barnabas als Götter — Paulus als Hermes und Barnabas als Zeus —, weil Paulus dort einen Gelähmten geheilt hatte. Der Priester des Zeus brachte sogar Stiere und Kränze und wollte zusammen mit der Volksmenge Schlachtopfer darbringen (Apg 14:8-13). Auf zwei alten Inschriften, die man 1909 in der Nähe von Lystra gefunden hat, wird bezeugt, daß diese beiden Götter in Lystra verehrt wurden. Auf der einen Inschrift ist ein Hinweis auf die „Priester des Zeus“, und auf der anderen werden „Hermes, der Größte“ und „Zeus, der Sonnengott“ erwähnt (The International Standard Bible Encyclopaedia, herausgegeben von J. Orr, 1960, Bd. III, S. 1944).

Das Schiff, auf dem sich Paulus als Gefangener befand und das von der Insel Malta aus in See stach, trug als Bugfigur die „Söhne des Zeus“, d. h. die Zwillinge Kastor und Pollux (Apg 28:11).

Woher ich das weiß:Recherche

Sehr gut geschrieben und sehr umfangreich 👍

@SethHoleweg

Ich habe das kopiert aus der angegebenen Quelle. Diese Lorbeeren stehen mir nicht zu. Dennoch danke für deine Antwort.

Denkst du Zeus war ein gefallener Engel?

In Apg. =Waren halt ehemalige Zeus Verehrer und haben sich gegenüber 2 Apostel freundlich aber falsch benommen, aufgrund irriger Annahme

Und der Priester von Zeus, dessen Tempel sich am Stadteingang befand, brachte Stiere und Kränze an die Tore und wollte mit der Menge Opfer darbringen.

Es gab auch früher falsche Anbeter die Mitras verehrten und noch zig andere Irrlehren ausübten

Also haben deiner Ansicht nach Menschen allein das antike Griechenland samt Olymp erbaut und sich den Mythos aus den Fingern gesogen? Eher unwahrscheinlich! zumal, zumal in der Bibel steht, dass so genannte Gottessöhne Kinder mit menschlichen Frauen gezeugt haben. Was Gott sehr erzürnte.

Hallo hier ist der Seth und ich bin 16 Jahre alt

Du verstehst es Falsch mit dieser Textstelle,

Wenn man ein paar Verse davor kuckt steht:

Sie nannten Barnabas Zeus und Paulus Hermes, weil er das Wort führte. Als das die Apostel Barnabas und Paulus hörten, zerrissen sie ihre Kleider und sprangen unter das Volk und schrien: Ihr Männer, was macht ihr da? Wir sind auch sterbliche Menschen wie ihr und predigen euch das Evangelium, dass ihr euch bekehren sollt von diesen falschen Göttern zu dem lebendigen Gott.“

Apostelgeschichte 14,12.14-15

Siehs du die Reaktion der Apostel?

Sie waren entsetzt.!!!

Zeus ist ausgedacht und gehört zur griechische Mythologie, Zeus ist keine reale Gottesfigur sondern wurde in dieser Zeit verehrt. Jedoch ging dieser glaube durch die Gemeinde Jesu unter und verschwand.

Und nein Zeus ist auch nicht Satan.

Satan ist schon ein gefallener Engel aber dieser hieß zuvor Luzifer und war wahrscheinlich der mächtigste Engel im Himmelreich und Leitete wahrscheinlich den Lobpreis und das Gebet an.

Er war der schönste und auch der mächtigste Engel gewesen im Himmelreich.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und dir das richtige vermitteln.

LG seth

Woher ich das weiß:Recherche

Griechische Mythologie?

Die Samaritaner lokalisieren auf der Höhe des Berges den Altar, der nach Dtn 27,4 EU und Jos 8,30 EU von Josua im Auftrag des Mose gebaut worden sei. Hier stand der Tempel der Samariter, der im 4. Jh. v. Chr. gebaut und um 129 v. Chr. durch den Hasmonäer-König Johannes Hyrkanos I. (135–104 v. Chr.) zerstört wurde. Bei Grabungen seit 1964 wurde die Tempelanlage auf 881 m freigelegt. Münzfunde aus Nablus (antik Neapolis) belegen das Aussehen der Anlage.

Unter Kaiser Hadrian wurde auf dem Berg ein Zeustempel errichtet; unter Kaiser Zenon entstand 484 n. Chr. eine oktogonale christliche Kirche.

Der Garizim ist der Berg, der im Johannesevangelium (Joh 4,20 EU) als Ort der JHWH-Anbetung durch die Samaritaner erwähnt wird; für die Samaritaner hat er diese Bedeutung bis heute.