An Christen: Hat der Pergamon-Altar Einfluss auf unser Land?

Chris428  11.06.2023, 08:39

Hast Du seriöse Quellen für Deine Behauptungen? Bibelstelle? Aussage des Architekten?

Avena
Fragesteller

Bibelstelle: Offb. 2,13. Der Architekt hat das gesagt, nachdem er darauf angesprochen wurde. Es war in einer christlichen Sendung. Weiß aber nicht mehr in welcher.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke ich, ja hat Einfluss. Ein Ort des Bösen hat immer einen Einfluss

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
Avena
Fragesteller

Danke, so sehe ich das auch. Der Vers aus Psalm 11 ist gut und trifft den Nerv der Zeit.

Natürlich nicht. Das sind Steine, mit den Friesen zwar eine Meisterleistung damaliger Steinmetze, aber letztlich sind das alles Steine. Wer diesen Steinen eine Wirkung auf den Menschen zuspricht, der ist abergläubisch.

Avena
Fragesteller

Es geht nicht um Aberglauben, sondern um das was dazu in der Bibel steht.

spanferkel14  29.09.2023, 00:17
@Avena

Weshalb sollte irgendetwas, was in der Bibel steht, diesbezüglich relevant sein?

Avena
Fragesteller
@spanferkel14

Ich muss das wohl nicht beantworten, weil du die Antwort bereits kennst.

Nein, das hat es nicht. Für mich ist es auch klarer Aberglaube.

Denn auf eine Million Europäer dürfte vielleicht einer, wenn überhaupt, diese "Tatsachen" kennen. Wenn es überhaupt welche sind.

Es ist alleine der Mensch, der einen Einfluss hat. Die Bauten sind "tote Gemäuer".

Avena
Fragesteller

Überzeugte Christen wissen aber schon davon. Es müssen auch gar nicht alle wissen, was Sache ist. Ich meine das so ähnlich, wie wenn irgendwo - egal ob in Kirche oder Wohnung oder sonstwo -, ein Kreuz hängt, dann hat das einen Einfluss auf die Leute, obwohl es auch nur aus totem Material ist. Verstehst du was ich meine?

Selbst wenn der Pergamonaltar einfach nur dasteht, ist er ein Zeugnis für die Anbetung von Götzen und eine Ablehnung des wahren Gottes.

Bodesurry  12.06.2023, 07:00
@Avena

Das mit dem Kreuz in der Wohnung und dem Pergamonaltar ist ein grosser Unterschied. Durch das Kreuz haben Gläubige sogleich einen Bezug zum Tod und der Auferstehung von Jesus Christus.

Den Pergamonaltar habe ich auch schon bei einem Besuch oder auf Bildern gesehen. Eine Verbindung zu Götzen oder Gott hatte ich nie.

Das ist eine gute Frage. Da gehen die Ansichten verschiedener Christen sehr auseinander.

Die einen sind der Meinung, dass ab dem Aufstellen dieses Altars der Untergang Deutschlands begonnen hat.

Die anderen sagen, dass das Quatsch ist und es "nur" Dinge ohne Macht sind. Die entsprechenden Götzen werden ja nicht mehr angebetet.

Somit lässt sich deine Frage wohl nicht beantworten. Wenn wir eines Tages vor Gott stehen, können wir sie ihm ja stellen 😉

Was das Gebäude des europäischen Parlaments betrifft: Das wusste ich gar nicht. Meine Meinung: Einerseits wissen wir nicht, wie der Turm in Babel tatsächlich ausgesehen hat. Andererseits passt es zur EU-Politik, symbolisch darstellen zu wollen, dass Gott keinen Einfluss hat, sollte es ihn überhaupt geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Du nimmst sicherlich Bezug auf die Bibelstelle in Offenbarung 2:13.

Da wird von diesen "Thron Satans" gesprochen. Damit ist aber lediglich nur gemeint, das der Druck auf die Christen in Pergamon ziemlich groß gewesen sein muss, weil in Pergamon die heidnische Götteranbetung eine lange Tradition hatte und es viele heidnische Tempel gab.

Der "Thron Satans" ist also eher symbolisch zu verstehen, um den immensen Druck auf die Christen zum Ausdruck zu bringen (Wenn man die Kontexte mit berücksichtigt).

Der Druck, den Satan auf Menschen ausübet, ist für ihn auch ohne den "Thron Satans" vollumfänglich möglich.