Hat Satan (Lucifer/Luzifer) im Christentum eine Mutter?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ich hab die Serie auch gerade gesehen, war aber auch der Meinung, dass er an sich keine Mutter hat, ein Blick auf Wikipedia als Bestätigung genügte mir, ich könnte mir vorstellen, dass a) Lilith oder b) die ,,Whore of Babylon'' (gibt keinen ordentlichen deutschen Namen) gemeint ist, a ist wahrscheinlicher.

satan (ahriman) ist die macht die unsere urteile trübt

luzifer ist die macht, die unsere gefühle treibt

-------------------------------------------------------------------------------

das sind 2 große versucherische gottheiten.

götter haben weder mutter noch vater im menschlichen sinne

Nur dann, wenn man Satan mit Hel aus der Germanischen Götterwelt identifiziert. Hel ist die Göttin der Unterwelt und Tochter von Loki. Hel zählt nicht zu den Asen, sondern ist wie die Midgardschlange ein Mischling, da ihre Mutter Angrboda eine Riesin ist. So jedenfalls nach der Edda von Snorri Sturluson aus dem Hochmittelalter.

Die Edda zählt aber nicht zu den christlichen Schriften, ist also eher abzulehnen. Allerdings muss man beachten, dass verschiedenes aus der germanischen Mythologie in christliche Vorstellungen im Mittelalter eingeflossen ist, so dass vermutlich aus der Überlieferung heraus angenommen wurde, dass Satan eine Mutter hat.

Ist im Bezug auf den Inhalt der Bibel nicht korrekt meines Erachtens nach. Hel kommt aus dem hebräischen und wird von Luther mit "Lichtträger" übersetzt (bekannt ist auch der Begriff halal, der davon abgeleitet ist. Kannst du aus der Vulgata entnehmen. 

0

Also von einer Mutter habe ich noch nie was gehört. Aber eine Großmutter hat der Teufel. 

Hey :)

Luzifer ist laut Bibel ein (Erz-?)Engel Gottes, jedoch fiel er bzw. wurde verbannt, als er sich über seinen Schöpfer stellte.

Dementsprechend nein, er hat keine Mutter.

LG

Satan und Luzifer sind zwei unterschiedliche Mächte, aber beide haben keine Mutter.

Nach der Bibel hat Gott den Teufel (Satan, Lucifer) erschaffen, der ein Engel war, der von Gott abfiel und andere Engel zum Abfall verführte: https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=3583&jumped_id=

satan und luzifer(teufel) sind 2 gottheiten.

-----------------------------------------------------------

-satan steht in der bibel 50 mal

-teufel steht in der bibel 29 mal

-luzifer steht 0 mal in der bibel

tja, man muß die bibel eben lesen können

0
@nowka20

Lucifer ist eine Übersetzung von Luther (siehe Kommentar weiter oben. hebräisch "hel" ist aus der Bibel zu entnehmen, welchen Luther in "lucifer" übersetzt hat). Schau dir die Vulgata an. -> Sohn der Morgenröte usw.

Hesekiel und Jessaja.

0

"Luzifer" (Glanzstern) ist eine Schöpfung unseres ewigen Gottes (Hes.28,13-15).

Dieser wurde eitel (Jes.14,12-14) und wurde umgenannt (Offb.12,9).

Wenn Jesu zurück kommt, wird seine in Satan veränderte Person (2.Kor.11,14) verhaftet (Offb.20,2)


Was möchtest Du wissen?