Hat Satan (Lucifer/Luzifer) im Christentum eine Mutter?

16 Antworten

Ich hab die Serie auch gerade gesehen, war aber auch der Meinung, dass er an sich keine Mutter hat, ein Blick auf Wikipedia als Bestätigung genügte mir, ich könnte mir vorstellen, dass a) Lilith oder b) die ,,Whore of Babylon'' (gibt keinen ordentlichen deutschen Namen) gemeint ist, a ist wahrscheinlicher.

Ganz wichtig zu erwähnen ist das Lucifer ein sehr altes und mächtiges Wesen ist älter als die Religion selbst und in allen Glaubensrichtungen trotzdem vorkommt. Nochmals wichtig anzumerken ist glaube auf keinen Fall irgendeiner Kirche oder billiger Serien im TV-Programm was dort erzählt wird ist nicht die Wahrheit zum beispiel das er böse niederträchtig herzlos Gott denn JHWH denn Titel streitig machen will was kompletter Blödsinn ist. Lucifer bedeutet Lichtträger und ist nicht Satan der Teufel oder was euch sonst noch erzählt wird er ist eine Gottheit wie die anderen alle auch sein Vater JHWH der allwissende Mutter Aurora die Göttin der Morgenröte Schwester Selene die Mondgöttin. Er selbst strebt nicht nach macht oder sonstige Dinge nein er will eher gutes nämlich sein Licht Verbreiten und die Herzen der jenigen mit Glück und freude erhellen und nicht versklaven denn Körper eines Menschen Besitzen und seine Seele rauben kompletter Schwachsinn. Er ist gut kann aber auch böse und nachtragend werden so wie jede Gottheit ganz normal Sprich das Christentum hatte ihn verteufelt weil er JHWH in sein Handeln und tun sehr ähnlich ist und ihm gleich kommt ist ja auch normal er ist schließlich JHWH Erstgeborener und die christliche Kirche will keine zwei gleich gestellte Gottheiten haben in ihrer Religion es muss für sie steht's einen geben der halt der stärkste Gott ist denn gibt es aber nicht jede Gottheit sowie JHWH Lucifer Selene Aurora oder auch Lilith Schutz Patronin der Frauen haben eine Aufgabe die ihnen zusteht es gibt keinen Gott der allmächtig ist kann es garnicht geben er hatte zu viel zu Bürgen dass der Mensch nicht zu knapp kommt in seinen Wünschen Begierden und so weiter erfüllt werden so entstanden zahlreiche andere Gottheiten die einen platz wenn du anbeten willst ist deine sache Fakt ist die christliche Religion ist mit lügen durchdrungen die wollten sogar einen Menschen zum Gott machen lächerlich.

Nur dann, wenn man Satan mit Hel aus der Germanischen Götterwelt identifiziert. Hel ist die Göttin der Unterwelt und Tochter von Loki. Hel zählt nicht zu den Asen, sondern ist wie die Midgardschlange ein Mischling, da ihre Mutter Angrboda eine Riesin ist. So jedenfalls nach der Edda von Snorri Sturluson aus dem Hochmittelalter.

Die Edda zählt aber nicht zu den christlichen Schriften, ist also eher abzulehnen. Allerdings muss man beachten, dass verschiedenes aus der germanischen Mythologie in christliche Vorstellungen im Mittelalter eingeflossen ist, so dass vermutlich aus der Überlieferung heraus angenommen wurde, dass Satan eine Mutter hat.

TeebeutelBob  18.07.2016, 20:27

Ist im Bezug auf den Inhalt der Bibel nicht korrekt meines Erachtens nach. Hel kommt aus dem hebräischen und wird von Luther mit "Lichtträger" übersetzt (bekannt ist auch der Begriff halal, der davon abgeleitet ist. Kannst du aus der Vulgata entnehmen.

Hey :)

Luzifer ist laut Bibel ein (Erz-?)Engel Gottes, jedoch fiel er bzw. wurde verbannt, als er sich über seinen Schöpfer stellte.

Dementsprechend nein, er hat keine Mutter.

LG

Nordischer947  22.06.2022, 14:23

Doch Aurora ist die Mutter von ihm das stimmt JHWH der Vater das ist richtig so erst ist aber nicht böse oder sonstiges im Gegenteil.