War Strauß, Stresemann oder Bebel jemals korrupt?

5 Antworten

Es gibt keine eindeutigen Beweise dafür, dass Strauß, Stresemann oder Bebel jemals korrupt waren, weshalb hier die Unschuldsvermutung greift.

Allerdings gab es während ihrer Amtszeiten einige Vorwürfe und Kontroversen bezüglich ihrer politischen Entscheidungen und Handlungen.

Die Definition der Korruption ist nicht schwarz oder weiß sondern hat viele Grautöne bis zu einem rechtskräftigen Urteil.

Lass es mich an der Causa von der Leyen verdeutlichen.

So wurden zB die Kinder der damaligen deutschen Verteidigungsministerin, U-v.d.Leyen bei McKinsy beschäftigt. McKinsey wurde von UvdL mit Millionenaufträgen OHNE Ausschreibung bedacht, was darin gipfelte, das beweiserheblich Daten von ihrem Movil und Computer versehentlich mit "nachrichtendienstlicher Gründlichkeit" von der BW gelöscht wurden.

Ursula von der Leyen und die Berateraffäre:

Wie McKinsey bei der Bundeswehr Millionen verdiente

Ursula von der Leyen: 300 Millionen für externe Berater

Korruptionsvorwürfe gegen Franz Josef Strauß„Viel Lärm um nichts“

Der Ex-Chefredakteur der CSU-Parteizeitung „Bayernkurier“, Wilfried Scharnagl, hat die aktuellen „Spiegel“-Enthüllungen über Franz Josef Strauß als längst bekannt dargestellt. Das Bild des ehemaligen CSU-Ministerpräsidenten müsse nicht korrigiert werden. Die eigentliche Sensation sei vielmehr, dass der „Spiegel“ seine zuvor jahrzehntelang erhobenen Vorwürfe gegen Strauß zurücknehme, sagte Scharnagl im DLF.

https://www.deutschlandfunk.de/korruptionsvorwuerfe-gegen-franz-josef-strauss-viel-laerm-100.html

„Der Korruption Vorschub geleistet ?“. Stresemanns Plauener Prozess

https://www.vr-elibrary.de/doi/abs/10.7788/9783412218683-004

MONOGRAFIE

Die Affäre Papius : Korruption am Reichskammergericht ; [zur Ausstellung "Die Affäre Papius - Korruption am Reichskammergericht" im Reichskammergerichtsmuseum Wetzlar, 2. Juni bis 30. September 2012]

https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/77HF5Z4F7UMSGGC2LYAYGNWFYMGLKICF

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, Monika Hohlmeier, geb. Strauss, ist für ihre Affären weithin bekannt. Im Gegensatz zum Papa ging es aber nicht um minderjährige Mädchen, sondern um handfeste finanzielle Vorteile.

Strauß konnte von seinen Walzern gut leben, die Bilder von Stresemann konnste gar nicht hingeschaut und Bebel hat komische Bücher geschrieben.

mineralixx  06.09.2023, 09:53

"Musik-Strauß" war eine ganze Komponistenfamilie!

Dein Erstgenannter machte Geschaefte mit Schalk Golodkowski und das mit Sicherheit sind nicht nur Peanuts gewesen?

https://www.deutschlandfunk.de/schalck-golodkowski-symbol-des-ostdeutschen-100.html

Dann gab es noch ein dubioses Geschäft, das ein Fleisch Großhändler in Bayern, ein Freund von Straus, riesige Mengen Schweinehälften preiswert aus der DDR bezog und zwar ohne Kopf. Das führte zu einer Überschwemmung mit Sülze in der DDR, die nicht untergebracht werden konnte. Aus dem Nähkästchen geplaudert.

Franz Josef Strauß? - Unter Garantie!

...nur war er auch clever und hat sich nicht erwischen lassen.