War schon mal jemand im Vatikan bei der Hl. Messe?

4 Antworten

ich war im Vatikan. Das war interessant. In einer Messe war ich auch, aber nicht im Vatikan/Petersdom, sondern in der Nähe in einer Kirche. Da ich aber evangelisch bin, fand ich da eher die Folklore interessant. Ich hätte auch einer Messe im Petersdom selbst beigewohnt, aber es fand gerade keine statt.

Aber dass da Hostien einfach so rumliegen, habe ich nicht gesehen. Die Priester machen so viel Brimborium mit ihren geweihten Hostien, dass ich es nicht glaube, dass geweihte Hostien da einfach herumliegen. Wenn, dann werden es ungeweihte Hostien sein, also ganz normale Oblaten oder Kekse.

Gerade die Show, die die Priester nach der Eucharistiefeier mit den Oblaten machen, fand ich immer toll. Da wird jeder Krümel aufgehoben. Pure Folklür mich, schon zum Zugucken und Staunen.

Im Vatikan JA, Nicht bei einer Messe. die die Kirche als HEILIG bezeichnet.

Nein, das stimmt nicht. Du meinst im Petersdom/Roma?

In Roma gibt es vier päpstliche Basiliken. Petersdom im Vatikan.

Außerhalb des Vatikans:

Santa Maria Maggiore,

Basilika San Giovanni in Laterano,

Basilika San Paolo fuori de Mura.

Man muss nicht alles glauben, was einem erzählt wird.

Nein, das stimmt nicht.