Kann man Trauzeuge werden, wenn man nicht gefirmt wird?

9 Antworten

So ein Quatsch. Das Amt eines Trauzeugen hat überhaupt nichts mit Religionszugehörigkeit zu tun. Du unterschreibst als Zeuge für die Ehepartner im Standesamt.

Sag bloss, du würdest dich firmen lassen, nur um später mal Trauzeuge oder Pate bei einer kirchlichen Hochzeit oder Taufe sein zu können! - Tut mit leid, da wirst du wohl kein Glück haben. Aber als Trauzeuge bei einer standesamtlichen Heirat kannst du dich anbieten, das geht. - Pate kannst du auch nur bei weltlichen Organisationen werden - zur finanziellen Unterstüzung für einen Seehund im Zoo, oder für ein armes Kind irgendwo in der Welt.

Seitens der Kirche mussst du, um kirchlicher Trauzeuge zu sein, dich zum christlichen Glauben bekennen, volljährig, gültigen Ausweis mithaben und geistig als auch körperlich in der Lage sein, einer Trauung zu folgen. Sofern Trauzeugen der deutschen Sprache nicht mächtig, benötigen sie einen Dolmetscher.

Religion von Evangelisch auf Katholisch wechseln: Was ist wo zu tun, was zu beachten?

Hallo,

meine Freundin und ich heiraten bald.

Ich bin katholisch, sie evangelisch.

Nun würde sie gerne auch meine Religion annehmen, ich gehe mal davon aus, dass sie getauft werden muss, wahrscheinlich auch an einer Kommunion und Firmung teilnehmen.

An wen kann man sich da wenden & wie läuft sowas grundsätzlich bei Erwachsenen?

Ich denke, ist ja schon etwas anders als bei Kindern, die unmittelbar nach ihrer Geburt getauft werden, im Alter von 10-11 Jahren ihre Kommuniion erhalten, drei oder vier Jahre später dann gefirmt werden.

Vielen Dank!

Spargel

...zur Frage

ab wie viel jahren darf man katholisch gefirmt werden?

ab wie viel jahren darf man katholisch gefirmt werden?

...zur Frage

Kann man auch gefirmt werden wenn man keine Firmstunden gemacht hat?

Hallo :) Ich würde gerne gefirmt werden möchte jedoch keine Firmstunden (sternsingen, etc.) machen. Grund: In meiner Gemeinde gibt es eine Frau die jedes Jahr diese Stunden absolviert die ich jedoch überhaupt nicht leiden kann! Muss ich meine Firmstundenmachen oder ist das egal?

...zur Frage

ab welchem alter kann ich gefirmt werden?

hi ich bin 13 Jahre alt und habe mich gefragt ab welchem alter ich gefirmt werden kann ich bin katholisch

...zur Frage

Soll ich mich firmen lassen? (katholische Kirche)

Hallo zusammen :) Irgendwann bald werde ich gefirmt. Und ja, ich glaube an Gott. Aber ich halte vom Verhütungsverbot nichts. Auch habe ich nicht vor mit dem Sex bis zur Ehe zu warten. (Da ich nicht vorhabe früh zu heiraten) Denkt ihr es macht trotzdem Sinn mich firmen zu lassen? Und wie ist das bei euch so? Seit ihr katholisch? lebt ihr streng nach den Regeln?

Würde mich über ein paar Antworten freuen

Danke

...zur Frage

Ich kann nicht mehr an Gott glauben, was soll ich machen?

Hallo, ich bin katholisch, bin getauft und hatte auch schon die Kommunion, aber ich kann einfach nicht mehr dran glauben, selbst wenn ich wollte!

 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?