Hilfe: Sonntagspflicht?

4 Antworten

Du hast mehrere Möglichkeiten.

Wenn du in einer Stadt lebst, kannst du einfach die Pfarrei wechseln und in eine andere Kirche gehen (das geht theoretisch auch auf dem Land).

Du suchst das Gespräch entweder mit deinem Pfarrer oder mit einem anderen Priester, zu dem du Vertrauen hast. Vielleicht kann der mal mit dem Pfarrer reden.

Wenn du gut zu Fuß bist, ist mit Live-Stream die Sonntagspflicht tatsächlich nicht erfüllt, und du kannst ja auch so die Kommunion nicht empfangen.

Ich weiß das ganze ist jetzt schon einige Zeit her. Ich hoffe du hast mittlerweile eine schöne Kirchengemeinde für dich gefunden. Sonst hätte ich dir jetzt empfohlen, dich mal bei den eher konservativen Gemeinden in der Nähe, also vor allem bei der Piusbruderschaft, eventuell auch der Petrusbruderschaft und dieser Gemeinschaft zu Christ König, umzuschauen.

Da sind erfahrungsgemäß noch eher Priester, die selbst gläubig sind, andächtiges Verhalten bei der Beichte wird eher geschätzt und die Kommunion spendet sowieso der Priester selbst. Auch ist Mubdkommunion kniend Usus.

Alles Gute!

anonymos987654
Fragesteller

Gibt es in Ditzingen eine konservative Gemeinde?

Ich frage mich wirklich schon länger, was Du immer anstellst.

In 99% der Fälle nimmt der Priester ja nicht wahr. wer in den Bänken sitzt. Daß Priester, und dann noch mehrere voneinander unabhängig, jemanden "dissen", habe ich auch noch nie gehört.

Stehst Du mit einem Bauchplakat vor der Kirchentür "Dieser Priester verkündet häretische Lehren" oder was?

Aber strikt kirchenrechtlich: Wenn Dir die Messen wirklich gesundheitliche Probleme hervorrufen [was ich mir nur schwer vorstellen kann], wärst Du ja ohnehin krankheitshalber befreit. Eine Messe im Fernsehen oder Livestream anschauen schadet nichts, auch wenn's natürlich kein "Beiwohnen" der Messe ist. Eucharistie empfangen muß man ja nicht jedesmal (kirchenrechtlich einmal jährlich - da kann man ja notfalls woanders hinfahren).

Aber normal finde ich das nicht mehr. Sicher gibt es "Gitarrenpriester", mit denen man als Tradi wenig anfangen kann. Aber es gibt doch auch überwiegend "normale" bis eher konservative.

Ich rate dir, die Hilfe eines Psychologen zu suchen. So unangenehm deine Erfahrungen gewesen sein mögen: Sie dürfen nicht deinen Alltag in diesem Ausmaß beeinträchtigen oder gar zu Suizidgedanken führen.