war meine antwort ok?

8 Antworten

Nein finde ich okay. Muss auch sagen, dass ich das damals genauso gemacht habe und Einladungen einfach unbeantwortet gelassen habe, weil ich mich nicht getraut habe mitzugehen.

Ich habe aber so ein bisschen das Gefühl, dass du nach Ausreden suchst, immerhin hat sie dir ja angeboten, das Treffen zu verschieben. Könnte es sein, dass du ein wenig Angst hast, dich mit Menschen zu treffen? Es ist nicht schlimm und ich war selbst schon in der Situation, aber wenn es dich belastet, solltest du vielleicht schauen, ob du nicht Hilfe in Anspruch nehmen möchtest (ohne dir nahe treten zu wollen).

verreisterNutzer  04.01.2024, 12:42

nein sie hat mir nicht angeboten das zu verschieben
sie wollte von mir dass ich mein zeugs so verschiebe dass ich mitgehen kann

ich treffe mich seeehr viel mit menschen: ob mit meiner gesamten familie, mit meinem partner, seiner familie, seinen freunden, meinen freunden, meinen freunden aus dem stall etc.
ich möchte genug zeit mit meinem partner und meinem pferd haben und nicht mit arbeitskollegen die alle doppelt so alt sind wie ich und mit denen ich daher eh nur smalltalk gespräche führen kann, meine kostbare freizeit opfern und weg gehen, eine zeit, die ich sinnvoll nutzen könnte für erledigungen oder um was mit meinem pferd zu machen
außerdem wie gesagt, an nem montag bin ich sowieso immer völlig k.o.

wenns ein anderer tag gewesen wäre und man auch seine freunde oder familie mitbringen könnte und nicht nur mit arbeitskollegen alleine wäre, würde ich eventuell mitgehen und die zeit so nutzen zu können um ausreichend zeit mit allen zu haben
und ein bisschen zeit für mich und schlaf brauch ich ja dann auch noch...

Hallo Leonie,

Empathie ist keine Einbahnstraße, deine Kollegin hat dich was gefragt und wenn du immer patzig und trotzig reagierst, wird die Frage deiner Kollegin irgendwann genauso sein, schon im Vorfeld.

Ich finde die Frage sehr neutral und anständig formuliert, ein einfaches: "Hey, na eigentlich mag ich Kino schon sehr, doch in der Woche sieht es für mich leider sehr schlecht aus. Trotzdem danke für die Einladung und die Rückfrage, sehr lieb von dir" hätte gereicht, dazu ein bisschen lächeln, fertig.

Übrigens sehr schade, dass du das Pferd nur als Belastung abtust. Du MUSST nach der Arbeit da hin, obwohl du selten Lust oder Energie hast, am Wochenende, wo du Freizeit hast, bist du lieber bei deinem Freund. Das arme Tier dient dir also nur als Nutzgegenstand, den du gezwungenermaßen bewegen musst unter der Woche, deine Freizeit jedoch, willst du nicht mit dem Tier verbringen.

Deine Antwort ist vollkommen OK!

Mache Dir bitte keine Sorgen. Jeder Mensch hat das gute Recht auf seine Prinzipien. Du hast Dir wirklich nichts vorzuwerfen.

Liebe Grüße 🌷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum hast du das Bedürfnis dich so stark zu rechtfertigen? Nicht nur bei der Antwort, auch hier bei der Frage. Viele Menschen haben viel um die Ohren und gehen trotzdem mit den Kollegen nach der Arbeit weg. Manche haben wenig um die Ohren und machen sowas trotzdem nicht - weil sie keine Lust haben. Keine Lust auf etwas zu haben ist nicht schlimm und mehr Information dazu braucht es nicht, vorallem nicht gegenüber Kollegen.

verreisterNutzer  04.01.2024, 12:39

ja weil sie so gefragt hat und sie mich fragte warum ich keine kinos mag undso und ich sagte dass ich kinos eh mag...dann blieb mir nichts anderes übrig als zu sagen dass ich momentan viel um die ohren hab

zu sagen ich hab keine lust ist unhöflich....

lolaventi  04.01.2024, 12:42
@verreisterNutzer

Das ist nicht unhöflich, natürlich kann man es etwas anders ausdrücken. Es hätte ja schon gereicht, zu sagen, dass solche Filme dir einfach nicht gefallen.

verreisterNutzer  04.01.2024, 12:43
@lolaventi

ich wusste ja da noch nicht mal welcher film, sie hat mir dann erklärt welcher film es ist
dann hab ich eh gesagt dass das nicht so meins ist und dann hat sie mich ausgefragt welche filme ich sonst so mag...
und als ich sagte eigentlich nur amerikanische komödien und horrorfilme, haben alle so schockiert geschaut und irgendwas getuschelt

lolaventi  04.01.2024, 12:48
@verreisterNutzer

Das ist ja auch in Ordnung, deine Antwort war jetzt auch nicht schlimm. Ich finde nur dass du dich zu sehr versuchst zu rechtfertigen. Du bist deinen Kollegen in deiner Freizeit kein Treffen schuldig, um sowas abzusagen, musst du einfach nicht so viele Informationen auftischen. Wenn du so eine komische Kollegin hast, die dann immer weiter nachfragen muss, muss sie halt damit klar kommen, dass du einfach nicht mit möchtest.

Du bist halt nie bei Arbeitsaktivitäten dabei, das fällt den anderen logischerweise auch auf. Macht allgemein nicht den besten Eindruck. Dennoch ist es deine Entscheidung, da es in der Freizeit stattfindet.
Du hast immer den Drang, dich vor allen zu rechtfertigen, das ist nicht gesund.

verreisterNutzer  04.01.2024, 14:09

ja weils in der FREIZEIT stattfindet und genau dafür ist FREIZEIT doch da, um NICHT in der arbeit oder mit kollegen abzuhängen
außerdem sind die mit denen ich mich am besten verstehe auch nie dabei aber die werden auch nie ausgefragt weil die meisten davon nur teilzeit sind

ich weiß aber auch nicht warum ich mich immer vor allem rechtfertigen muss
vermutlich weil ich mich auch total abgewimmelt und komsich finde wenn jemand zu mir sagt "sorry da kann ich nicht" anstatt "och sorry da kann ich nicht, weil da hab ich schon xy. Aber ein ander mal gerne"

pumuckl22613  04.01.2024, 14:26
@verreisterNutzer

Dennoch dient es dem betrieblichen Klima und der Teambildung, aber wie ich schon geschrieben habe, ist es eh deine Entscheidung, ob du daran teilnimmst. Wenn du die so beneidest, dann geh halt auch auf Teilzeit runter.
daran musst du arbeiten, ständige Rechtfertigung ist nicht gesund.

verreisterNutzer  04.01.2024, 14:28
@pumuckl22613

ich kann leider nicht auf teilzeit. Mein posten ist auf vollzeit vorgesehen und das war er schon immer
ich hab den posten der immer ans telefon gehen muss wenn grad niemand da ist...

Punkgirl512  04.01.2024, 14:29
@verreisterNutzer
ich weiß aber auch nicht warum ich mich immer vor allem rechtfertigen muss

Wäre doch nun wirklich mal das nächste Thema für die Therapie.

verreisterNutzer  04.01.2024, 14:29
@Punkgirl512

ja die ist nächsten mittwoch, bis dahin würd ich dennoch gerne darüber reden hier oderso mit anonymen menschen im inet

verreisterNutzer  04.01.2024, 14:34
@pumuckl22613

ist grad nichts frei, ich halt eh die augen offen
die arbeit an sich macht mir ja spaß und ich möchte dann nicht wohin wo mir die arbeit keinen spaß macht oderso und beim staat möcht ich auf alle fälle bleiben sogar auf dieser behörde wo ich jetzt grade bin weil die so nahe bei mir zuhause ist und die arbeitszeiten sind auch ein traum
aber solange nichts frei wird dann gehts halt nicht
bzw. wenn teilzeit dann möchte ich trotzdem 30 stunden und hier werden teilweise posten für nur 20 stunden frei, das ist mir zu wenig, da wäre mir der verdienst zu wenig bei 20 stunden
außerdem mein freund sagt auch immer er findet das sowas von komisch dass bei uns so viele teilzeit arbeiten und es seien alle so faul, wir sind jung und da sei es doch normal 40 stunden zu arbeiten. Bei ihm gibts sowas wie teilzeit gar nicht in seiner branche und er liebt es zu arbeiten und versteht meine teilzeit kollegen absolut nicht

pumuckl22613  04.01.2024, 14:36
@verreisterNutzer

Irgendwas findet sich in der heutigen Zeit immer. Um dein Luxusleben zu finanzieren, musst du irgendwann mehr verdienen. Die heutige Generation hat einfach eine andere Einstellung zur Arbeit. Die wenigsten wollen noch 40h arbeiten. Du sollst die Entscheidung treffen und nicht dein Freund.

verreisterNutzer  04.01.2024, 14:45
@pumuckl22613

aber ich verdien im laufe der jahre ja eh immer mehr und mehr
und ich will eben nicht weg von der behörde wo ich grad bin, die andere näheste wäre ne stunde entfernt, da geht wieder so viel fahrzeit drauf, da zahlen sich 30 stunden nicht aus
nicht nur mein freund sagt das, auch meine eltern meinten mal dass das nicht normal sei und alle nur noch faul seien und sie haben damals 60 wochenstunden gearbeitet

pumuckl22613  04.01.2024, 14:48
@verreisterNutzer

Die Inflation musst du aber auch mit einrechnen und es wird alles immer teurer. Mein Papa arbeitet heute noch 70 h die Woche. Und nicht alle jungen Leute sind faul, es sind nur eben mehr geworden, die nur noch TZ arbeiten wollen.