War Marias Schwangerschaft ganz normal oder speziell?

mimisophia  02.02.2024, 18:13

Ist deine Frage falsch gestellt? Willst du wissen, wie sie empfangen (schwanger wurde) hat oder willst du wissen, wie ihre Schwangerschaft verlief?

SailorMoon69
Fragesteller

Ob es Besonderheiten während der Schwangerschaft gab😅

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu ist in den glaubwürdigen Texten nichts überliefert. Im Protevangelium des Jakobus dagegen gibt's ein paar abgefahrene Texte dazu.

‭‭Der Schöpfer der ganzen Welt inklusiv aller Lebenden ist allmächtig und Ihm ist nicht unmöglich.

So wie er den Ersten Menschen das Leben eingehaucht hat, kann er auch durch seinen Willen bzw. Seinen heiligen Geist ein Leben entstehen lassen! (Das wurde die erste Leihmutterschaft).

Und so wie Sarah mit 90 noch schwanger wurde und Isaak gebar, so hat auch Elizabeth, eine Verwandte von Maria, die als unfruchtbar galt, im hohen Alter ein Kind empfangen, der Johannes der Täufer wurde und den Weg für Jesus vorbereitete.

Lukas‬ ‭1:26‭-‬35‬ ‭SCH2000‬‬

[26] Im sechsten Monat aber wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt Galiläas namens Nazareth gesandt, [27] zu einer Jungfrau, die verlobt war mit einem Mann namens Joseph, aus dem Haus Davids; und der Name der Jungfrau war Maria. [28] Und der Engel kam zu ihr herein und sprach: Sei gegrüßt, du Begnadigte! Der Herr ist mit dir, du Gesegnete unter den Frauen! [29] Als sie ihn aber sah, erschrak sie über sein Wort und dachte darüber nach, was das für ein Gruß sei. [30] Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria! Denn du hast Gnade bei Gott gefunden. [31] Und siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären; und du sollst ihm den Namen Jesus geben. [32] Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben; [33] und er wird regieren über das Haus Jakobs in Ewigkeit, und sein Reich wird kein Ende haben. [34] Maria aber sprach zu dem Engel: Wie kann das sein, da ich von keinem Mann weiß? [35] Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.

https://bible.com/bible/157/luk.1.26.SCH2000

‭‭Matthäus‬ ‭1:18‭-‬25‬ ‭SCH2000‬‬

[18] Die Geburt Jesu Christi aber geschah auf diese Weise: Als nämlich seine Mutter Maria mit Joseph verlobt war, noch ehe sie zusammengekommen waren, erwies es sich, dass sie vom Heiligen Geist schwanger geworden war. [19] Aber Joseph, ihr Mann, der gerecht war und sie doch nicht der öffentlichen Schande preisgeben wollte, gedachte sie heimlich zu entlassen. [20] Während er aber dies im Sinn hatte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum, der sprach: Joseph, Sohn Davids, scheue dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was in ihr gezeugt ist, das ist vom Heiligen Geist. [21] Sie wird aber einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk erretten von ihren Sünden. [22] Dies alles aber ist geschehen, damit erfüllt würde, was der Herr durch den Propheten geredet hat, der spricht: [23] »Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären; und man wird ihm den Namen Immanuel geben«, das heißt übersetzt: »Gott mit uns«. [24] Als nun Joseph vom Schlaf erwachte, handelte er so, wie es ihm der Engel des Herrn befohlen hatte, und nahm seine Frau zu sich; [25] und er erkannte sie nicht, bis sie ihren erstgeborenen Sohn geboren hatte; und er gab ihm den Namen Jesus.

https://bible.com/bible/157/mat.1.18.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Sie verlief, soweit wir das wissen, ganz normal.

Da du nur nach der Schwangerschaft fragst (und nicht nach der Zeugung): ich denke das war ne ganz normale Sache. In der Bibel gibt da keine Hinweise auf Besonderheiten.

Außer Lukas 1, 39-45 . Aber das betraf eher die verwandte, auch schwangere Elisabeth.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung